Um wieviel Bar steigt der Spritzdruck wenn ich eine Spritzgussform von 1-fach auf 4-fach erweiter.
Material ist PA.
Aktuell sind es 1400bar.
Normalerweise müsste der Spritzdruck doch der gleiche bleiben oder?
Spritzdruck bei Erweiterung der Kavitäten
-
-
Jub, bleibt gleich - sofern der Anschnitt nicht verändert wird und der Kaltverteiler nicht übermäßig verlängert.
-
Servus Makromolekül,
Bei einer erweiterung kann man das so nicht sagen, das der Spritzdruck der gleiche bleibt oder ansteigt, wenn du die jetzigen Daten nimmst.Oft braucht man weniger, weil du dann ja theoretisch 4 mal deinen Angußkanal hast, daraus ergiebt sich weniger Wiederstand.
Kommt auch sehr viel auf die Form darauf an und wie sie ausgelegt ist.Bin mir nicht sicher ob es dafür nicht auch eine Berechnungsformel gibt.
mfg -
Wir haben mal ein 1-fach Wz auf 2-fach erweitert, der Kaltverteiler musste natürlich symetrisch sein....
-
Man(n) seid Ihr schnell.
Anguss wird natürlich symetrisch sein. Die Erweiterung ist schon im Werkzeug berücksichtigt und somit kein Thema.
Jetzt geht es nur noch um den Spritzdruck. Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Druck nicht stark steigen wird, nur auf der Firma sind einige der Meinung das der Spritzdruck steigt und das verunsichert mich jetzt stark.
Beispiele und Formel würden mir weiterhelfen !!!
-
einzig würde sich der Spritzdruck verändern falls du wegen den Spritzgewicht auf eine andere Maschine musst und dann andere Verhältnisse herrschen...
-
Ganz einfache Antwort,
der Wiederstand den die Masse Überwinden muss bleibt gleich auch wenn er 4 mal da ist,nimm ein Wasserglas das du über einen kleinen schlauch füllst der Gegendruck bleibt gleich ob du jetzt ein glas mit einem Schlauch füllst oder vier gläser mit vier Schläuchen.
Es ist zwar die vier fache Masse die du in der gleichen Zeit füllen musst aber du hast ja auch vier mal soviel Querschnitt zur Verfügung
-
Die letzte Aussage ist so richtig,
leider besteht bei dem Bau einer 4-fach Form immer die Möglichkeit das die Nester nicht zu 100% und alles andere auch zu 100% gleich ist gegenüber der einfachform.
Hatte selten ein sgw in dem dies zutrifft. Nester mit unterschiedlichen Maßen sind da keine seltenheit und füllverhalten.
sogat schon im verteiler konnte man die erkennen, obwohl das sgw auf einer cnc und erodierma. gefetigt wurde, das keine gleichheit herrscht.
Das der Druck desshalb absolut gleich bleibt, und überall ein gleiches füllverhalten entsteht, wäre gut, und dann ist es so.
es spielen sehr viele faktoren und parameter bei der umsetzung von 1 auf 4 nester eine rolle.
Oft hatte ich zum schluß weniger druck als bei der einfach form.
mfg -
Also ganz klar er bleibt gleich!!!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!