Wärmebildkamera für Kunststoffspritzguss

• Hallo zusammen,

ich suche für unseren Betrieb (Kunststoffspritzguss) eine Wärmebildkamera. Die Anwendung soll hauptsächlich in der Thermographie von Teil und Werkzeug liegen. Dazu suche ich eine Kamera mit einem Detektortyp von ca. 320x240 Pixel.

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit bestimmten Kameras und Hersteller?

• Hallo HK,

Flir ist ein recht bekannter Hersteller von IR-Kameras.
    Welche Kamera hast du genau im Einsatz?
    Für Welche Bereiche wird die Kamera verwendet?

Ich weiß, dass die Thermografie von metallisch glatten Oberflächen wie z.B. Spritzgusswerkzeugen nicht ganz einfach ist.
    Dabei kann es leicht zu Spiegelungen von Wärmequellen aus der Umgebung kommen.
    Zusätzlich habe ich von zerstörungsfreier Prüfung von Kunststoffteilen gehört.

Verwendest du die Kamera für solche Problemstellungen?

Original von hotspot
    Hallo zusammen,

ich suche für unseren Betrieb (Kunststoffspritzguss) eine Wärmebildkamera. Die Anwendung soll hauptsächlich in der Thermographie von Teil und Werkzeug liegen. Dazu suche ich eine Kamera mit einem Detektortyp von ca. 320x240 Pixel.

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit bestimmten Kameras und Hersteller?

hallo qhotspot,

wie groß sind denn eure Teile.
    Die frage ist, ob Du nicht auch mit einer geringeren Auflösung zurecht kommst.

• Hallo Zauberer,

unsere kleinsten Teile sind ca. 5 mm,
    wobei teilweise Rippen, Stege oder ähnliches auftreten die kleiner als 1 mm sind.

Die Auflösung von 320x240 wird schon benötigt.

Original von hotspot
    Hallo HK,

Flir ist ein recht bekannter Hersteller von IR-Kameras.
    Welche Kamera hast du genau im Einsatz?
    Für Welche Bereiche wird die Kamera verwendet?
    Verwendest du die Kamera für solche Problemstellungen?

Hallo,
    wir haben die Flir i-Serie im Einsatz

Die Kamera wird bei uns im mehreren Bereichen eingesetzt. Dazu gehört:
    - Werkzeugoptimierung
    - Analyse von Kunststoffartikeln
    - Wärmeverhalten im Werkzeug gemessen an der Werkzeugoberfläche (Kavität). (Hinweis auf Beitrag von Sebi, Werkzeuge werden auch gemessen - man muss nur wissen wie. Dafür gibt es ein einen Entspiegler: ein Spray, wird auf die Werkzeugoberfläche aufgesprüht und schon kann man wunderbar das Werkzeug thermographieren)
    weiterhin:
    - vorbeugende Instandhaltung
    - Gebäudemanagement
    usw.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, so dass sich eine Anschaffung schon lohnt.

• Hallo HK

- vorbeugende Instandhaltung

ist ein guter Hinweis, ab und zu mal ein "Blick" mit der Kamera in den (geöffneten) Schaltschrank oder Klemmkasten
    schneller kann man lockere Klemmen oder verbratene Kontakte in Schützen nicht erkennen

Gruß
    Hans

Original von Preform
    ist ein guter Hinweis, ab und zu mal ein "Blick" mit der Kamera in den (geöffneten) Schaltschrank oder Klemmkasten
    schneller kann man lockere Klemmen oder verbratene Kontakte in Schützen nicht erkennen

Gruß
    Hans

Richtig und auch eine gute Argumentation zur Beschaffung einer Wärmebildkamera :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!