Charpy Schlagzähigkeitsprüfung

• Hallo alle miteinander.

Wir möchten an Proben die aus Faserverstärkten Platten ( Carbon, Aramid, Glas, Polyprop) ausgearbeitet werden eine Schlagzähigkeitsprüfung durchführen. Nun hat unser Einkauf Angebote von Zwick und Hess eingeholt. Diese Prüfmaschinen sind zwar sehr komfortabel aber auch sehr teuer. Ich war mal an der Hochschule in einem Prüflabor und habe Schlagprüfungen gemacht. Dieses Prüfgerät war ganz einfach und bestand im Grunde nur aus der Aufhängung, dem Pendel und einer Anzeige in J. Kann mir jemand sagen ob ich sowas irgendwo günstig beziehen kann bzw. wie Hersteller solch einfacher Geräte heißen. Sollte für unsere Zwecke ausreichen und dann eher bezahlbar sein.

Vielen Dank schonmal

Mfg Chris

• ... Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...

Aber irgendwie habe ich nie was richtiges gefunden, aber immer mal wieder nachsehen, kann ja nicht schaden!

Danke!

• Leider muss man oft recht häufig hier nachschauen um Passendes zu finden. Und leider sollte man sich auch ein paar Anbieter heraussuchen, die man einfach mal anruft. Die haben manchmal noch ganz andere Möglichkeiten. Dass ZWICK keine gebrauchten Maschinen verkaufen will ist natürlich klar.

Edited once, last by petersj (October 13, 2009 at 8:53 AM).

Original von petersj
    Was hälst du hier von?
    http://www.google.de/search?hl=de&s…endelschlagwerk

Geheimnis: S U C H M A S C H I N E

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :). Allerdings bis dato ohne Erfolg. Bei deinem Link sind auch viele dabei mit denen ich schon Kontakt hatte ( schuetz-licht, ssw, werkstoffpruefmaschinen-leipzig, zwick, hess, instron etc.. ).

Die meisten haben im Moment keine gebrauchten Pendelschagwerke oder sie passen nicht in meine Suche. Hoffe aber noch das ich was finde :smiling_face:

• Wenn es sich um eine überschaubare Menge an Proben handelt kann man so etwas doch auch an entsprechende Institute geben. Oder mal in befreundeten Firmen nachfragen, oder vielleicht noch mal die alte Schule ansprechen.

• Wenn wir wollten das es jemand anders prüft hätte ich hier sicherlich nicht gefragt ;). Ebenfalls sollte klar sein das keine befreundeten Firmen vorhanden sind die auf diesem Sektor arbeiten bzw. die in Frage kommen. Sonst hätte ich das sicherlich ebenfalls erwähnt :winking_face:

Hat sich aber inzwischen erledigt. Ich habe selbst solange gesucht bis ich jemand gefunden habe. Durch Zufall habe ich diese Woche auf der Composites Messe jemand von Instron kennen gelernt und kann nun bei ihm einige Tage umsonst ins Labor.

Daher hat sich das damit hier erledigt.

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!