Hallo
Hat mir jemand ein Excel-Tool zur Berechnung der Zuhaltekraft?
Gerne tausche ich andere Dateinen aus.
Danke
Grüsse M70
Hallo
Hat mir jemand ein Excel-Tool zur Berechnung der Zuhaltekraft?
Gerne tausche ich andere Dateinen aus.
Danke
Grüsse M70
Hier ist ein Tool, nur nicht Excel.
Please login to see this link.
Hallo Kuka
Danke, den Link kenn ich schon.
Wie man die Zuhaltekraft berechent etc. ist für mich kein Thema, ich suche eine Excel-Lösung, welche aus der Praxis stammt (Erfahrungswerte).
Ich Spritzguss kann man meist mit der Theorie wenig anfangen, die Praxis liefert hier die besten Daten.
Trotzdem vielen Dank.
Evtl. können wir gemeinsam ein Berechnungstool erstellen.
Grüsse, Michael
Hallo Michael
Habt ihr in der Firma niemanden der Exel sehr gut beherscht?
Der könnte die die Formel einprogrammieren,so das Du nur noch die Werte eintagen müsstest.
Was für Erfahrungswerte willst du denn haben? Die min und max Werkzeuginnendruckwerte für Materialien sind ja schon Praxisnahe Erfahrungswerte?
Normalerweiße kann man das sogar gut abschätzen, wenn man seine Produktion gut kennt und die Grenzen.
Hallo,
Erfahrungswerte spielen hier bei der reinen Berechnung eigentlich eine untergeordnete Rolle. Die Erfahrungswerte fließen wie Kuka schon schrieb mit in der ermittelten Werkzeuginnendruck mit ein.
Ich habe mir selber ein Programm in Exel geschrieben. Dauer 10 min. Die einzelnen Eingabewerte definiert und dann die entsprechende Formel hinterlegt fertig. So muss man jetzt nur noch die aktuellen IST-Werte eingeben und das Ergebnis ist da.
Hallo Kuka
Danke für die Rückantwort.
Kannst du mir bitte dein Excel Sheet zukommen lassen?
Wäre dir sehr dankbar.
Beste Grüsse
Michael
PS: Solltest du andere Berechungstools benötigen, lass es mich Wissen. Habe selbst sehr viele interessante Vorlagen für den Bereich Spritzguss.
Ich kann dir gerne eine Tabelle zukommen lassen, in Excel müsstest du es dir selber machen, das habe ich nicht so
Hallo Kuka
Kein Problem. Sende mir bitte die Tabelle zu.
Wie gesagt, wenn du was von mir benötigst, lass es mich wissen.
PS: Hast du auch was zur Zykluszeit Berechnung?
Kannst du mir gerne auch zusenden.
Danke & Gruss, Michael
QuoteOriginal von Michael-70
PS: Hast du auch was zur Zykluszeit Berechnung?
Kannst du mir gerne auch zusenden.
Danke & Gruss, Michael
Da empfehle ich das Programm Win Cool. Ist erschwinglich und gut.
Ich werde hier mal den mittleren Werkzeuginnendruck für ein paar Materialien aufführen.
Habs mal in eine txt-Datei gepackt
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!