• Mmhh,
    das habe ich noch nie gehört!?
    Mould = WKZ
    Assembly = Montage
    Ich hab keine Ahnung, was soll das sein?

• Hallo Bubblemaker,

das ist auch nicht ganz leicht in Worte zu fassen. ich glaube das was frischa meint, findest du u.a. auf der Seite von " FOBOHA "
    zumindest denke ich dass es das ist! Gab es übrigens auf der "K 2004" in Düsseldorf zu sehen!

• Hallo,
    es geht darum nicht nur ein einzelnes Spritzgussteil aus einem Werkzeug zu bekommen sondern eine ganze fertigmontierte Baugruppe (mit z.B. Bewegungsfunktionen). Ist im Prinzip ein Mehrkomp.-verfahren. Ein Musterbeispiel für diese Technik ist Playmobil.

• Hallo,

ich weiß schon. wenn ich mich recht erinnere, wurde damals auf der " K " in Düsseldorf ein Trinkflaschenhalter-/deckel aus mehreren Einzelkomponenten, nacheinander auf der Maschine in dem rotierenden Werkzeug gefertigt!

Meinst du so etwas????

Original von qs
    Hallo Bubblemaker,

das ist auch nicht ganz leicht in Worte zu fassen. ich glaube das was frischa meint, findest du u.a. auf der Seite von " FOBOHA "
    zumindest denke ich dass es das ist! Gab es übrigens auf der "K 2004" in Düsseldorf zu sehen!

Ende dieses Jahres sollten wir eine solche Maschine von Foboha bekommen und in Betrieb nehmen... an sich eine interessante Sache, da man wieder Montage zeiten und Personal einsparen kann.
    Das ganze erinnert ein bisschen ans 2k Spritzen, dan man 2 Spritzeinheiten hat.

• Hallo,

das stimmt, der Affe von Playmobil war die erste Seirneanwendung für das Monatgespritzgießen!

Das ist kein ganz einfaches Thema und kann andieser Stelle, meiner Einschätzung nach, nicht ausreichend gewürdigt werden.

Gruss
    Z.

• Welche beiden Kunststoffe sind denn für den Affen genommen worden? Oder welche unterschiedlichen Kunststoffe setzt Ihr bei anderen Anwendungen ein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!