Spannungsrisse bei PC

  • Habe nach Werkzeugänderung folgendes Problem:
    Seit vielen Jahren fertigen wir Schutzkappen mit drei Tuben von unten.
    Nach der Montage der Schutzkappen wird in die oberste eine Spred-Sert-Gewinde eingesetzt, was dann nach einiger Zeit zu Spannungsrissen und Ausfall führt. Unser Kunde bat uns zu prüfen, ob mit eingespritzten Gewindebuchsen das Problem beseitigt werden kann. Dies bejahte ich, doch der Schuß ging nach hinten Los. Nach Anfrage bei einem Gewindeeinsatzhersteller setzten wir für die Bemusterung die von ihm empfohlenen Gewindeeinsätze ein. Das Werkzeug wird mit 90Grad gefahren und die Einsätze wärmen wir mit 90 Grad vor. Trotz Entfettung können wir mit einem speziellen Spray Spannungsrisse nachweisen. Teile ohne Buchsen sind dagegen absolut Spannungsfrei ???
    Material PC Makrolon 2407 vom Hersteller original weiss eingefärbt.

    Wer hat noch Ideen ?

  • Hallo Plasti65,
    habe ich es richtig verstanden, dass der Spannungsriss ( ESC ) sich im Bereich der Buchse
    auftritt! Was war das für eine Wz. änderung, kann es sein, das dass PC zu sehr auf die Buchse schrumpft!

    :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Michael S und qs:
    Die Werkzeugänderung sah lediglich so aus, dass dort, wo vorher ein Kern mit d 5 war, dieser auf d2,5 verkleinert wurde, damit dort die Messingbuchse aufgesteckt und umspritzt werden kann. Sonst ist alles so, wie vorher. Warum soll das PC zu stark auf die Buchse aufschrumpfen, bzw. was willst du damit sagen ?

    Es ist richtig, das die Spannungsrisse nur bei Teilen mit Buchsen aufteten. Lasse ich die buchsen weg und spritze ohne Buchsen Teile, sind die auch sofort spannungsrissfrei.
    Aber warum, wo doch aus meiner Sicht und Sicht der Verabreitungsbroschüre alles i.O. ist.

    Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein.

    Soweit trotzdem erstmal danke.

    MfG Plasti65

  • Hallo,

    Bilder sind sicher interessant, aber eine Frage noch, bei Makrolon ist die Temperaturführung im Werkzeug absolut wichtig, wir hatten mal ähnliche Probleme mit Makrolonteilen.
    wichtig ist, dass die Temperatur nicht zu kalt ist, (wobei 60°C meines Wissensstandes ausreicht), und dass auch die Kühlung am richtigen Ort sitzt. Evtl. ist es wichtig, Einsätze aus sehr stark Wärmeableitenden Material zu fertigen (z.b. amcoloy)

    gruss
    Miche

  • Klar, entfetten ist die eine Sache, worwärmen auch in Ordnung, aber was ist mir der Geometrie? Da gibt es auch gewisse feine Unterschiede.

    Den Buchsenlieferanten worde ich da an erster Stelle ansprechen.

    Aus welchem Material sind die Buchsen? Gibt es eine Wechselwirkung zu PC?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!