• Hallo,
    die beste Umschaltart ist zweifellos die Umschaltung über Forminnendruck. Hier erreicht man die besten Qualitätsanforderungen. Gibt dazu auch schon ein Thema hier im Forum.
    Hast Du dieses System nicht zur Verfügung ist eine Umschaltung über Weg ratsam, da hier im Gegensatz zum zeitlichen Umschalten ein bestimmter Weg erreicht werden muss, sonst schaltet die Maschine nicht auf Nachdruck um. Wird der Weg nicht erreicht wird auch nicht umgeschaltet und somit bekommst Du eine Störmeldung. Beim zeitlichen Umschalten schaltet die Maschine auf Nachdruck um wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Hierbei ist die Schneckenposition egal. Es kann also passieren, dass Du Ausschus fährst und keiner merkt was.
    Hast Du denn Werkzeuginnendruck zur Verfügung???

• Über Innendruck halte ich für sehr kritisch.
    - Verschleiss der Drucksensoren
    - Positon der Sensoren
    Zur Überwachung und Analyse sind Innendrucksensoren perfekt.

Ich bin der Meinung das Wegabhängig die richtige Umschaltart ist.

• Hallo,

die Diskussion nach der "richtigen Umschaltart" ist so alt wie es mehrer Umschaltarten gibt.

Die nachfolgenden Nummer geben meine Reihenfolge in der Gewichtung wieder:

1. werkzeuginnendruckabhängiges Umschalten auf ND
    Das innendruckabhängige umschalten auf ND ist für mich immer noch das mittel der Wahl, wenn es um hochtechnische Teile geht.
    Es erfordert ein gewisses Grundwissen um den Prozess. Zu dieser Umschjaltart gehört für mich auch zwangsläufig ds kontrollieren der Werkezugwandtemperatur, da die Druckverhältnisse auch Temperaturabhängig sind (strukturviskose Schmelze)

2. hydraulikdruckabhängiges Umschalten auf ND
    Diese Umschaltmöglichkeit nutze ich überwiegend, wenn kein Druckaufnehmer im WZ vorhanden / nicht erforderlich ist, da das Teil keine hohen Ansprüche hat.
    Es wird ein Umschaltdruck und ein Bereich angegeben, wo der Hydraulikdruck abgefragt wird eingegeben.
    den genauen Verlauf kann man sich, z.B. an ENGEl SGM im Micrografen ansehen, wenn dieser denn vorhadnen ist.
    gegenüberstellungen von Innendruck- und Hydraulikdruckkurven haben gezeigt, dass der Hydraulikdruck ein ungefähres Abbild des Formfüllvorganges geben kann, aber den Innendruckaufnehmer nicht ersetzt.

3. wegabhängiges Umschalten auf ND
    Diese Art ist in der Praxis am witesten verbreitet und zu bevorzugen, wenn es die oben genannten Möglichkeiten nicht gibt.
    hat den nachteil, dass man den Weg anpassen muss, wenn man den Dosierweg verändert, ist aber relativ unanfälltig gegen Veränderungen der Einspritzgeschwindigkeit.

4. zeitabhängiges Umschalten auf ND
    Dieses ist die älteste Umschaltform. Sie wurde von mir in über 20 Jahren Berufserfahrung vielleicht 10 mal eingesetzt (gerade bei Dickwandigen Artikeln, Wo Spritz = Nachdruck ist).
    Ist anfällig gegen Änderungen der Einspritzgeschwindigkeiten un muss bei Änderungen am Geschwindigkeitsprofil oder am Einspritzdruck unbedingt angepasst werden.

Ich hoffe, dass die Unterschiede nun etwas klarer geworden sind und damit auch verständlicher!

Gruss
    Zauberer

Edited 2 times, last by Zauberer (May 16, 2007 at 11:25 AM).

• Hallo zusammen,

das Thema Umschalten wurde hier hier in Forum schon diskutiert wie HK bereit sagt:
    Es scheint als obe eineige Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Wie und Was beim Umschalten passiert.

wie der ZAUBERER sagt ist die reihenfolge die Richtige, wenn mann weiss wie es funktioniert.
    Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber grundsätzlich ist festzuhalten, je näher ich im Spitzteil den Füll- oder Druckgrad messen kann, um den Umschaltpunkt festzulegen, desto genauer und reproduzierbarer ist das Spritzteil. Denn weiter hinten liegende Störquellen werden eliminiert - zumind. reduziert.

Gruss Joahnn

• Hallo an alle,

ich denke das Thema wurde bisher gut beantwortet! Bin auch der meinung das die Werkzeuginnendruckabhängige Umschaltung am besten ist!
    Wenn man dann noch die Möglichkeit hat eine zusätzliche Kurvenüberwachung über den kompletten Zyklus zu legen ist es perfekt!

Grüße Mic

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!