Probleme mit Geiger

• Hallo,

In der Firma in der ich zuvor gearbeitet habe, als auch in der Firma in der ich z.Z. arbeite gibt es Probleme mit Geiger Angussentnahmegeräten.
    Da muss man bei nagelneuen Geräten Wiederstände im Stecker zur Null löten, da sonst falsche Signale verstanden werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten?

Gruß Micha

• Keine,
    aber Du bist nicht der erste von dem ich höre, dass es Probleme mit den Angußpickern gibt.
    Daher haben wir von denen gleich die Finger gelassen. Anscheinend war das eine gute Entscheidung.

• Hallo zäme,

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren (manchmal 24 Stunden Betrieb/Sieben-Tage-Woche) mit zwei Geiger Angusspicker und bis heute habe ich keine einzige Panne.
    Nix Wiederstände, nix löten!

Gruss Toufix

• Hallo Michael-S
    kann es sein, dass die Steuerkabel neben Leistungskabeln verlegt sind. Wenn Steuerkabel keine Abschirung haben, kann es sein, dass durch Indutionsspannungen (von den Leistungeskabel) falsch Signale enstehen. Vielfach hilft es, wenn das Steuekabel anders verlegt wird.
    Störungen können auch von der Erdung kommen, wenn diese nicht in Ordnung ist, - die Nullvolt von der Gleichspannung wird normalerweise mit der Erde (PE) verbunden.
    Ev. sollte auch die Erdung (Maschinenerdung) geprüft werden.

Gruss Johann

• Hallo,

@ Toufix, hast du auch neuere Geräte im Einsatz?

@ Johann, ja das Steuerkabel ist mit dem Stromkabel aneinandergebunden.
    Das hat aber ein Elektro Meister gemacht.

Es gibt aber auch Probleme mit der Steuerúng selbst.
    Früher waren die Platinen in einem geschütztem Gehäuse.
    Heute sind sie in dem selbem Gehäuse wie auch die Phneumatikventie und Schleuche, was dazu führt, das die Bewegung der schläuche Stecker auf den Platinen abziehen.

• Hallo Michael

Sorry, kleine Missverständnis. Ich habe "antike" Geiger (EA Mini) Handlinggeräte mit Elektronik in Aluminium Gehäuse und Ventilen draussen. Alt aber oho...

Gruss Toufix