Flammschutzprüfung V0

• Hallo zusammen,

wir fertigen Teile aus PPTV20 mit Flammschutz.
    Nun hat dessen QS die Teile reklamiert.
    Sie hätten einen Gasbrenner an die Teile gehalten, und diese würden brennen.
    Ist die Prüfung so richtig?
    Ich hab da noch was im Hinterkopf, daß man die Teile mit einer kleinen Flamme anzündet, und diese dann in einer bestimmten Zeit ausgehen müssen.
    Kennt von euch jemand die genaue Prüfung?

Gruß Alex

• Hallo Alex,

Langwieriges Thema:(

also, den genauen Versuch habe ich so spontan auch nicht im Kopf, aber:
    Vorgeschrieben sind, wenn mich nicht alles täuscht, u.a.

Probenabmaße, Flammengröße ( auch die des blauen oder gelben Kerns ) Anflammwinkel,
    Anflammdauer, wie weit sich die Flammen in einer Bestimmten Zeit an der Probe vorarbeiten ect.

Musst hal mal ein bischen googlen

• hallo,

für Fragen rund um dei Prüftechnik kann ich u.a. das folgenden Buch empfehlen:

Werkstoff-Führer Kunststoffe - Eigenschaften, Prüfungen, Kennwerte
    Hanser-Verlag, München
    ISBN 3-446-22559-5

Da sind viele Prüfverfahren kurz drin beschrieben und skizziert.

ich bin halt noch jemand, der einmal ganz gerne in eni Buch sieht und nicht immer nur am Tipper sitzt!

Gruss
    Zauberer

05.07.2007 / 11:55
    Um das Buch lesen zu können, muss man es erst haben.
    Solche Literatur gehört für mich zur Grundausstattung eines jeden Kunststoff-Fachmannes. :smiling_face:
    Wenn man im Browser unter Favoriten sich eine Sammlung von entsprechenden Links anlegt, so ist das aber auch in Ordnung! :smiling_face_with_sunglasses:

Edited once, last by Zauberer (July 5, 2007 at 11:56 AM).

• Hallo Zauberer,

:O

lies mal mein Profil, lesen mag ich auch ( auch Fachbücher ), aber ein Link ist in der Eile halt schneller!!!

Sollte auch nix gegen einzuwenden sein!

Edited once, last by qs (July 5, 2007 at 12:02 PM).

• @ Zauberer: wie du schon sagtest, man muß das Buch erst mal haben. Weil es aber schnell gehen mußte war ich über den Link äußerst dankbar. Werde mir das Buch aber bestellen.

• Der Link zu Bayer funzt nicht mehr. daher der direkte Link zu UL

http://www.ul.com/global/eng/pag…/testing/flame/

Desweiteren die Aussage aus Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/UL94

In beiden Links wird nicht richtig erwähnt, das die Gasflamme einen bestimmten Energiegehalt haben muß. Hierzu ist ein spezieller Brenner notwendig (kein normaler Bunsenbrenner!). Auch als Gas muss ein entsprechendes Brenngas (Methan oder Buthan) mit einer gewissen Reinheit genutzt werden. Ausserdem ist der Gasdurchfluß im Brenner mit entscheidend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!