"Steifes" PP + Filmscharnier

• Hallo

Mal ne ganz allgemeine Frage:

Welcher Wert im Datenblatt gibt mir an, wie steif ein Material ist? E-Modul? Oder die Härte in Shore?

Und welcher Wert ist für die Funktion eines Filmscharniers wichtig?

Wir verarbeiten
    http://www.totalpetrochemicals.biz/XMLFiles/tds/b…PPR10222_EN.pdf

Das Teil sollte sich einfach ein bisserl "stabiler" anfühlen, Filmscharnier sollte aber dennoch noch funktionieren...

Werd natürlich auch mal die Materiallieferanten kontaktieren, aber hätte gerne von auch gewusst, was ihr empfehlen könnt...

• Hallo Bajowa,

Tja, E-Modul, Shore, hängt ja alles ein bisschen zusmmen!
    Also, wie ich dem Datenblatt entnehmen konnte, hat das Material einen
    MVI von 40 g/10 min! das ist schon sehr hoch, allerdings brauchst du dieses Fließverhalten wohl um das Filmschanier spritzen zu können?!? ( dünne Wandstärke!! )
    Die Zähigkeit des Materials hängt von der Molekülkettenlänge ab, wie auch die Viskosität und auch die Schlagzähigkeit des Materials!
    Mit steigender Kettenlänge, steigt aber auch die Viskosität.
    Dein Material wird demnach eher kürze Ketten haben. Versuch doch mal eine PP-Type mit einem MVI von 20 g/10 min oder weniger! aber Vorsicht! Mit dem MVI-Wert nicht so weit runtergehen , das dass Schanier vorzeitig bricht ( Kenne das Teil leider nicht!! )

Viel Erfolg!

Edited once, last by qs (July 13, 2007 at 6:57 AM).

• Hallo Peri,

50% Elastomer...? fühlt sich das nicht sehr weich an??
    Frage, weil bajowa, ja wollte, das es sich " stabil" anfühlt!?!
    Ich selber kenne das Material nicht :loudly_crying_face:

• qs,

<50% Elastomeranteil, was immer das auch heissen mag.

Ist natürlich ne vage Aussage, wenn nach stabilem PP gefragt wird,

weiss ja nicht wie stabil das Material ist, das Bajowa einsetzt.

Ich finde das Material ist relativ stabil.

mfg
    Peter

• Hallo Peri!!!

Wie, was das heissen mag???
    In dem Datenblatt steht doch, das es sich um ein PP mit < 50% Elastomer handelt, also ist es dann nicht schon mehr ein TPE???
    Wo ist eigentlich die %uale Grenze zwischen TPE ud Nicht TPE :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo,

das PP ist zur verbesserung der Schlagzähigkeit, bzw. Kälteschlagzähigkeit mit einem EPDM compoundiert worden, ob das EPDM vernetzt ist kann ich nicht sagen, denke aber das es nicht so ist.

Mir ist keine richtige Grenze bekannt wo ein Polyolefibn aufhört bzw. ein thermoplastische Elastomer (TPE) anfängt. Ich denke das ist auch nicht möglich, den es gibt zu viele unterschiedliche TPEs manche gehen von ShD bis in den Sh00 Bereich, andere sind nur im ShD und ShA und andere wiederum nur im ShD Bereich.
    Kurze Erklärung. TPE ist der Oberbegriff, darunter fallen TPE-U, TPE-O- TPE-V, TPE-E, TPE-S..... und die können sich auch noch einmal aufteilen.

Ich würde erstmal die Einsatztemperaturen abklären, bei -20°C würde ich kein reines PP mehr verwenden.

Michael W

• qs

<50%, bedeutet doch weniger als 50%,

mit was immer das heissen mag,

meinte ich den Anteil<50%, denn 10% ist ja auch <50%,oder?,

dabei ging es mir eigentlich nur um den ungenauen Elastomeranteil .

Dann müsste das doch noch ein PP sein? :confused_face:

mfg
    Peter

• Hallo Peri,

hatte deine Ausführungen wohl falsch interpretiert :frowning_face:
    Sorry!
    :grinning_squinting_face: Aber jetzt hab ichs!!

@ Michael W,

Thanks für deine Ausführungen!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!