Hallo zusammen,
nach den neuesten Wünschen sollen wir uns nach ISoTS 16949 zertifizieren lassen.
Ist jemand von euch schon danach zertifiziert? Soll ja der Obermüll sein.
Hallo zusammen,
nach den neuesten Wünschen sollen wir uns nach ISoTS 16949 zertifizieren lassen.
Ist jemand von euch schon danach zertifiziert? Soll ja der Obermüll sein.
Hallo Alex,
habe mir grad mal ein paar Informationen geholt über die Iso Norm.
z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/TS_16949
Ist halt wie alle anderen Normen auch - immer mehr Papierkram und Dokumentation. Ich persönlich bezweifel das es dadurch besser wird, aber es wird immer mehr verlangt um die "Prozesse" zurückverfolgen zu können.
Wir brauchen diese Norm zum Glück nicht auch noch, da wir mit der Automobilbranche nichts tun haben (noch nicht, aber wer weiß was noch kommt).
Hallo Alex,
die Forderungen, die nach TS 16949 an den Lieferanten gestellt werden gehen weit über das hinaus, was nach DIN/ISO 9000 gefordert wird.
Wenn Ihr also bereits Probleme bei der Umsetzung von DIN/ISO habt, dann bindet Ihr Euch mit der TS 16949 einen gewichtigen Klotz ans Bein.
Wenn Ihr aber mit der Automobilindustrie zusammen arbeiten wollt, kommt Ihr um die TS 16... nicht umhin, wenn Ihr ausser Kleinkram auch an lukrative Aufträge kommen wollt.
Letztlich ist es eine unternehmerische Entscheidung ob man bereit ist, die gesamte Organisation, mit einem erheblichen Aufwand an Personal und Kosten auf die TS 16... auszurichten.
Mehr noch als bei DIN/ISO gilt bei TS 16..., dass die gesamte Belegschaft voll bereit ist, die Forderungen zu akzeptieren und umzusetzen.
Vor allem Dein Chefe muss voll dahinterstehen und auch die Grundlagen für TS 16... bereitstellen.
Es gilt wie bei DIN/ISO, nur das ins Handbuch schreiben, was man auch tatsächlich umsetzen kann und nicht das, was man vielleicht in 20 Jahren erreichen will.
Dennoch ist wichtig, dass sich die gesamte Führungsriege bis runter zum Einsteller mit den Forderungen nach TS 16... v o r der Einführung beschäftigt, wenn es was werden soll.
mfg opa
QuoteOriginal von Alex
Hallo zusammen,nach den neuesten Wünschen sollen wir uns nach ISoTS 16949 zertifizieren lassen.
Ist jemand von euch schon danach zertifiziert? Soll ja der Obermüll sein.
Hi Alex,
Obermüll ist das nicht, ist halt ein großer Aufwand, aber nicht unmöglich.
Wir sind seit Ende 2003 nach der TS 16949 zertifiziert.
Hallo Alex,
ich habe in einem Betrieb gearbeitet, der nach DIN ISO 9001 zertfiziert war. Danach wurde auch die TS 16949
bestanden. Die TS hat sicher viele Vorteile, aber nur, wenn auch danach „gelebt“ wird. Wenn nicht, also wenn
die TS nur auf dem Papier steht, wird das spätestens beim Kundenaudit auffallen, denn das kann durchaus schärfer sein. Ich arbeite jetzt in einem Betrieb, der nur nach 9001 zertifiziert ist. Die Unterschiede sind gravierend.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Fiddee
QuoteOriginal von opa
Letztlich ist es eine unternehmerische Entscheidung ob man bereit ist, die gesamte Organisation, mit einem erheblichen Aufwand an Personal und Kosten auf die TS 16... auszurichten.
mfg opa
Das schreckt mich ja am meisten ab.
Die Preise in der Automobilbranche sind ja schon im Keller und dann soll man noch viel Geld in etwas investieren, daß einem aber nicht mehr Geld bringt.
Meine Teile sind dadurch auch nicht besser. Aber die Kosten steigen.
Quote
Das schreckt mich ja am meisten ab.
Die Preise in der Automobilbranche sind ja schon im Keller und dann soll man noch viel Geld in etwas investieren, daß einem aber nicht mehr Geld bringt.
Meine Teile sind dadurch auch nicht besser. Aber die Kosten steigen.
Hallo in die Runde,
das Thema der mit der TS verbundenen Kosten schlägt nach meiner Erfahrung soweit durch, dass Kunden bereits gezielt nach "nur" nach ISO zertifizierten Lieferanten suchen, weil sie den automotiven Overhead nicht mehr mitbezahlen wollen. Es wird sicherlich spannend, diese Entwicklung im Markt weiter zu verfolgen.
sobald sie für einen Automobilkunden direkt liefern wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Eine Zertifizierung kostet für nen kleineren Betrieb (sagen wir mal 40 Maschinen, 3-Schicht) an Gebühr ca. 4000€ (4 Manntage) Die Kosten für die Umsetzung und Einhaltung sind natürlich um ein vielfaches höher. Allein schon das Rekla-Managment.
Die Anforderungen werden bestimmt nicht zurück geschraubt, auch wenn die Preise im Keller sind, dafür gibts ja noch das Ausland auf das man ausweichen kann.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!