Begriffe "Spritzguss" und "Druckguss"

• Hallöchen!

Was ich mich eigentlich seit Anbeginn meines Interesses für Spritzguss frage (und sich das mit dem erworbenen Wissen eigentlich eher noch verfestigt hat):

Wieso nennen wir das, was wir hier machen eigentlich "Spritzgießen"? Wir befördern eine sehr zähflüssige Schmelze (mal von LSR etc. abgesehen) doch recht langsam in eine Form. Man will ja gerade KEIN "Einspritzen" (Freistrahl), sondern eine kontrollierte und mehr oder weniger laminare Strömung. Und danach drücken wir auch noch ordentlich nach :winking_face:

Anders beim Druckguss, wo ja viel dünnflüssiges, wasserartiges Material wirklich schnell eingespritzt wird (so wie ich das verstanden habe - ich bin da kein Experte).

Müssten die Begriffe eigentlich nicht genau umgekehrt verwendet werden?

Soweit die Frage zum Wochenende :upside_down_face:

• Jogger gute Frage, und ich hatte mir diese Frage vor 45 Jahren auch gestellt, als ich in einer kleinen Druckgießerei die technische Leitung übernommen hatte. Der Witz ist, dass "Zink-Druckguss" vormals auch "Zink-Spritzguss" genannt wurde, was ich in alten Zeichnungen aus den 1950er gesehen habe. Irgendwann wurden diese beiden Herstellungsverfahren namentlich getrennt in Druckguss(Metall) und Spritzguss(Kunststoff).

Die Experten, die dieses taten, hatten wohl keine Ahnung davon, dass man beim Metall-Druckguss das *Spritzen* live erleben kann, falls ein Werkzeug mal nicht ganz dicht ist, da zischt dann plötzlich ein Strahl 800° heißes Alu durch die Gegend ...:fearful_face: was beim Kunststoff so nicht passiert.

Also, lange Rede gar kein Sinn: Ich habe bis heute nicht in Erfahrung bringen können, warum diese beiden Verfahren so "verkehrt-herum" benannt wurden.

• Ich nehme an, dass das Historisch gewachsen ist,

das klassische "Gießen" kennt ja hier glaube ich jeder, also das füllen einer endgeometrienahen Hohlform mit einem flüssigen (teigigem) Medium, dass danach zu einem Festkörper erstarrt.

Das "Spritzen" kann ich mir vorstellen, kommt vom Aufbau der ersten funktionierenden Maschinen, bei denen die Masse über einen Spritzenkolben (entweder zuvor extern geschmolzen oder beheizt) in die Form gedrückt wurde (händisch oder motorisch).

Quasi wie das Injizieren einer Spritze in der Medizin: Zylindrischer Kolben mit deutlich schmalerer Düse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!