Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Beschichten von Werkzeugkernen, speziell in Hinsicht auf verbesserte Entformung bei PBTB ?
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Beschichten von Werkzeugkernen, speziell in Hinsicht auf verbesserte Entformung bei PBTB ?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
mit Beschichtungen von Kernen habe ich in der Vergangenheit immer Probleme gehabt. Aus dieser Erfahrung habe ich nur dann beschichtet (z.B. Hartnickel bzw. Chrom ) wenn die Kostenanalyse keine andere Wahl ließ.
Da wir einen eigenen Werkzeugbau hatten war vor allen bei PBTB bei uns der Werkstoff immer Warmarbeitsstahl 1.2343 , gehärtet auf mind. 56 HRC.
Mit dieser Werkstoffwahl hatten wir währen der Produktionszeit über 6 Jahre ; ca. 10 Mill. Zyklen; keine Probleme ( PBTB-GF30)
Gruß opa
Hallo opa
danke für die Info.
Wir haben auch einen eigenen WZB, unser Problem liegt eher im Artikel. Wir haben keinen Platz für zusätzlich Auswerfer, daher die Frage nach dem Beschichten speziell in Bezug auf Entformung.
Hallo Ralf,
wie schon gesagt, habe ich keine positiven Erfahrungen mit Beschichtungen gemacht, was möglicherweise auch mit den Teilen zusammenhing, die ich herstellte.
Manchmal hat auch das Beimischen von 0,5% Zinkstaerat in Material Abhilfe gebracht (aber nicht immer).
Zur info schau die den Link an
Gruß opa
Gibt es denn Beschichtungen die man für eine bessere Entformung nehmen kann? Aus Artikeltechnischen Gründen kann das oftmals helfen.
hallo zusammen,
klar gibt es Beschichtungen als Entformhilfe!
Ich empfehle da immer chemische Beschichtungen (kaltbeschichten), da die Temperaturen dabei nie in den bereich der gefügeveränderungen des Stahles kommen!
@ zauberer
Danke... Kannst Du eine Firma empfehlen?
QuoteOriginal von Bubbelmaker
@ zauberer
Danke... Kannst Du eine Firma empfehlen?
Hallo zauberer,
die Firma NovoPlan macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck
Hallo zusammen,
wir haben bei Entformungsproblemen eine Chrom-Nitrit-Beschichtung mit anschließender WS2 Beschichtung der Fa. POS aus Remscheid eingesetzt.
Die CrN-Schicht kann wahlweise bei 200 oder450 Grad durchgeführt werden.
Hallo,
Teflon kann man auch nehemen, habe positive erfahrungen damit gemacht,....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!