Hallo zusammen
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme oder eher nicht weiss an wen ich mich wenden soll, darum poste ich das jetzt einfach mal hier.
Vielleicht weiss einer Rat.
Also ich bin seit 7 Jahren Einrichter und fahre Boy-Maschinen.
Am Anfang war es so dass 2 Einrichter 10 Maschinen mit betreut haben, mittlerweile ist es so dass 1 Einrichter 10 Maschinen + 4 Magnetisiermaschinen betreuen muss.
Ich muss sagen das ist zeitlich nicht zu meistern. Es kommt öfters vor dass ich Maschinen einfach stehen lassen muss weil einfach keine Zeit ist.
Desweiteren muss ich noch für meine 2 Werkerinnen Pausenvertretung machen, da gehen pro Werkerin 1Stunde drauf. Ich selbst habe über den Tag verteilt auch noch 1 Stunde Pause--- insgesamt sind dann schonmal 3 Stunden weg in denen ich mich schlecht oder nur bedingt um die Maschinen kümmern kann. Eine Vertretung für mich gibt es nicht.
Dann hab ich noch Unmemgen an Papierkram zu erledigen, der mich auch nochmal 1.5 Stunden kostet.
Weiterhin hab ich noch schlecht ausgebildete Werkerinnen die einem das Leben nicht unbedingt erleichtern.
So und hab ich jetzt mal Probleme an einer Maschine hab ich fast keine Zeit mich mal neben die Maschine zu stellen und sie zu beobachten weil einfach immer etwas dazwischen kommt. Um das Problem dann schnell zu beheben baut man dann ein Ersatzwerkzeug ein, das andere Werkzeug wird dann einfach irgendwo hin gestellt. Da es meinen Kollegen genauso geht stehen natürlich viele dieser Werkzeuge herum und keiner will sie mehr einbauen.
Der ursprüngliche Prozess des Spritzgiessens kommt bei uns viel zu kurz, man kann nichtsmehr ausprobieren oder etwas dazu lernen.
Kurz gesagt wir sind keine Einrichter mehr sondern Mädchen für alles. ( ich bevorzuge den Ausdruck "Schichtschlampe")
Ein Kollege war schon beim Betriebsrat aber das hat nichts gebracht. Es hiess dann die Konkurenz schläft nicht und dass wir noch mehr Arbeit bekommen.
Wir werden also alle immer unwissender und bekommen immer mehr Arbeit.
Ok es ist klar dass die Arbeit gemacht werden muss und dafür bin ich auch da aber wie gesagt das Spritzgiesen an sich gerät in Vergessenheit und die Einrichter wissen immer weniger. Sehr Sehr schade weil es mal eine Teit gab da hat mir mein Breuf richtig Spass gemacht.
Wie das weitergehen soll weiss ich nicht und was man dagegen unternehmen kann auch nicht,
Für Tips oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mfg V1p3r