Teilentnahme mit Vakuum

• Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung im Umgang mit Teilentnahme mittels Vakuumdüsen bzw Saugerplatte?
    Wie verschleissfest sind die Düsendichtungen? Welche Materialen greifen die verstärkt an?
    Für eure Erfahrungen und Hilfe jetzt schon dankbar.

• Hallo,
    wir entnehmen viele Artikel mit Vakuumsaugern. Haben bisher keine Probleme damit gehabt. Der Verschleiß ist minimal. Nach einigen Jahren wird das Material brüchig, aber das dauert und so lange kann man die Dinger auch einsetzen.

Was meinst Du mit welche Materialien greifen die Teile an? Chemikalienbeständigkeit oder was genau???

Hier mal ein Link
    Festo Vakuumsauger

• Daher gibt es Sauger aus verschiedenen Mat.
    Wenn deine Kunststoffteile nicht lackiert oder bedampft werden, empfehle ich Silikonsauger. Die Standzeit ist bei sehr warmen Teilen viel höher.
    Sauger aus PU sind nach 2 Fertigungen mit PA Teilen rissig.

• Genau wie Alex schrieb, für fast jeden Anwendungszweck gibt es den richtigen Sauger. Einfach mal bei Hersteller fragen. Die können einen da ganz gut beraten und die richtigen Sauger empfehlen.

Mit Silikonsaugern biste auf jeden Fall bei POM auf der richtigen Seite.

• Vielen Dank an Euch. Hilft mir schon weiter.
    Jetzt bleibt nur noch eine Frage:
    Fertige Anlage kaufen z.b. bei Getecha,Geiger usw
    oder eine selber bauen?
    Die Anlage wäre zur rechts / links Trennung gedacht.(links fallen lassen, rechts durch Sauger entnehmen)
    Ist ein 2+2 Wkz, Schussgewicht ca 22g.

• Wir setzen generell Silikonsauger ein und das von POM über PA/PBT bis zu PP Langfaser 50% und die Dinger halten und halten. Das einzige wo sie manchmal zu leiden haben, ist bei recht schweren Teilen bis 150 g. Hier taucht aber nur die Frage auf, wieviele Sauger setze ich pro Kavität ein.

• Wir haben hier mit Angusspickern von der Fa. Wittmann gute Erfahrungen gemacht. Da bist du in der Programmierung der Abläufe relativ ungebunden.

Für eine links-rechts-Sortierung könnte das ausreichen. Die haben sogar die Möglichkeit zu überwachen ob der Sauger das Teil hat oder nicht.

Wegen der Temperatur der Sauger hätte ich keinerlei bedenken. Wir haben auch schon Teile aus PPS - Werkzeugtemperatur 150 °C mit Saugern entnommen.

• Wir haben bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Vakumsaugern.

Einzig was beim Entformen beachtet werden muss ist das die Teile nicht zu stark im Werkzeug klemmen beir Entformung den dann gehen die Sauger relativ schnell kaputt. Das gleiche gilt wenn du mit den Saugern zu fest auf die Teile drückst!

Wir setzten die Vakumsauger auch für Teile ein die später galvanisiert werden ist überhaupt kein Problem.

• Hallo Zusammen,
    wenn du schon links/rechts trennen willst und eines davon entnimmst dann nimm doch das andere Teil auch gleich mit. Vom Teile fallen halte ich nicht viel und wenn du sowieso eines entnimmst ist dieses doch egal. Trennung dann auf dem Förderband oder eben in zwei Kisten.
    Mfg LCP

• ?????

Hier gehts wohl um die gehobene billigvariante mit einem Angusspicker.
    Das heißt das eine Teil fliegt noch tiefer als das andere.

ein Handling mit Förderband ist wohl hier zu teuer.

Die andere Variante mit zwei Kisten ist nur Möglich wenn linkes und rechtes Teil nicht oben oder unn liegen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!