Korkenziehereffekt

• Hallo Kunststoffexperten,

ich habe hier eine große Angelegenheit, bis jetzt konnte keiner mir so richtig helfen und hoffe, das ich endlich hier die richtige lösung finden werde. Es geht um den " Korkenziehereffekt" das ist der ungleichmäßige Rücklauf der Schmelze im Schneckenvorraum, bei Dreizonenschnecke wird dieser Effekt durch den Staudruck verhindert.

meine Frage ist:
    wie wird dieser Effekt bei einer Barriereschnecke verhindert, die eigentlich gar keinen Staudruck braucht????

ich bin für jede Hilfe dankbar

• Hallo zico,

willkommen hier im Forum!

:confused_face: :confused_face:
    ich kann gerade nicht ganz folgen, meinst Du den Effekt, das Schmelze aus dem Schneckenvorraum ( Meteringzone ) zurück in den Zylinder strömt???

Wenn das der Fall ist, kann das eigentlich nur an einer defekten Rückstromsperre liegen, wie es opa schon beschrieben hat!

• hallo gs,

also wie ich das auch selber verstanden habe ( ich habe mich auch erst vor paar Tagen mit dem Thema befassen), dass der Korkenziehereffekt ein ungleichmäßiger Rücklauf der Schmelze, ich weiß allerdings nicht ganz genau bis wohin, ob bis RSS oder bis zur meteringszone???? hauptsache, was ich mir sicher bin, dass um den Effekt zu vermeiden muss man den Staudruck erhöhen. Meine Frage war: wie ist das mit einer Barriereschnecke, die benötigt keinen Staudruck, sonst wäre nicht sinnvoll eine BS einzusetzen!!!

• Hallo zico,

meinst du mit dem Korkenziehereffekt eventuell das koaxiale verschieben der Schnecke im/zum Zylinder, sprich das aufdosieren????
    Genauer gesagt, das die Schnecke ungleichmäßig dosiert? das hat allerdings etwas mit dem Staudruck zutun!!

Aber das Schmelze aus der Metering / Ausstoßzone, durch die Rückstromsperre zurück in den Zylinder gelangt, ist eine andere Sache!!!!

• Hallo Zico,

wenn du den staudruck erhöhst, dann wird doch auch automatisch ein zurückfließen des Materials verhindert, du solltest aber nicht zu hoch setzen da sonst eine Materialschädigung vorkommen kann.

wenn wie du sagst, die Schmelze trotzdem zurückfließt, dann sollte man eine Barriereschnecke mal ausprobieren, dabei wird ja das aufgeschmolzene Material und das noch nicht aufgeschmolzene Material voneinander getrennt und ein zurückfließen de Materials durch einen weiteren Steg auf der Schnecke "die barriere" verhindert.

http://www.ganzelewski.de/schnecken/schn…/produkt30.html

ABER bevor ihr so etwas in erwägung zieht und eine neue Schnecke kauft, solltet ihr die RSP überprüfen, ob sie nicht doch defekt ist

Edited once, last by Styrol (December 10, 2007 at 10:50 PM).

• Hi@all,

ich denke, dass zico nicht das zurückfliessen des Materials meint,

sondern, das schnelle zurückschieben der Schnecke, eben wie ein

Korkenzieher, was vor allem bei sehr zähfliessenden Typen wie z.B.

PA 6.3 T oder bei Extruder PP zu sehen ist.

Das passiert vor allem beim aufdosieren mit wenig Staudruck bzw. beim

aufdosieren im Handbetrieb.

Bei manchen PPO Typen passiert`s auch manchmal bei kürzeren

Maschinenstillständen, da schraubt sich die Schnecke tatsächlich zurück,

wie von zico beschrieben.

Edited once, last by peri (December 10, 2007 at 11:20 PM).

• Hi@All,

ich will mich erstmal bei euch allen bedanken, dass ihr zu dem Thema was geschrieben habt. Ich bin neu hier und bin sehr erstaunt, was hier von Wissen gibt!! also VIELEN DANK nochmal.
    zurück zu dem Thema, der Effekt hat eher mit dem Material zu tun als mit der Schnecke, bin jetzt momentan dabei zu recherchieren, was das genau ist und werde eúch natürlich mitteilen.

Styrol,
    welche Materialschädigung können vorkommen, wenn man den Staudruck erhöht? mit der Annahme, dass ich in dem erlaubten Temperaturbereich bleibe.

MFG
    Zico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!