Ersatz für PBT Valox 357X V-0

  • Hallo Igel,

    das ist ein PBT von Sabic mit dem Handelsnamen Valox 357X.
    Anwendung ist Elektrogehäuse mit hoher Schalgzähigkeit und Flammschutz UL94 V-0.
    Sollte gut im Spritzguß verarbeitbar sein und eine hohe Wärmeformbeständigkeit/Einsatztemp. haben.
    Danke!

  • Guten Tag Stocki,

    Eine Alternative wäre Schuladur A MV 14 SHI FR1 von Fa. Schulmann

    Die Schlagzähigkeit nach Charpy ist etwas niedriger angegeben.

    Lati müßte eigentlich auch eine Gegentype haben.

    Ich bin fast sicher dass man Dir eine Mustermenge beistellen kann, für Test.

    Vielleicht findest Du in Campus noch weitere Vergleichs-Werkstoffe.

  • Danke Opa für den Hinweis mit Campus. Dort habe ich bereits eine Schuladur-Type gefunden.
    PBT ist ja preislich doch höher angesiedelt. Wie seht ihr den Ersatz durch amorphe Werkstoffe wie ein PPE/PS Blend oder zb. ABS/PC-Blend. Hat wer ein Gefühl wie diese Werkstoffe preislich in Relation stehen?

  • Hallo stocki,
    ein Tip zu "Preisen"; schau doch mal in der Restmengenbörse bei Proplast

    http://www.pro-plast.com/de/

    rein. Während meiner aktiven Zeit konnte man meist davon ausgehen, dass die dort angegebenen Preise in etwa den Preisen entsprach, die der Händler für eine 1-tons-Partie gefordert hat.

    Zumindest hat man dann einen Anhaltswert, der Rest ist wie immer Verhandlungssache

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!