• Hallo zusammen!

Habe ein Problem. Und zwar such ich einen Kunststoff für ein Rolle mit kleinen Füssen die Wasser auf der Oberfläche transportieren soll. Habe verschieden TPE ausprobiert die auch mal mehr oder weniger funktionieren! Sie soll aber am besten aus Gummi sein! Haben eine Sorte davon im Lager, die ich auch ausprobiert habe! Funktioniert auch aber leider muss man jedesmal den Anguss mit den Fingern aus der Düsenseite ziehen! Habe auch versucht etwas PE dabei zu mischen, weil es so weich ist das die Auswerfer das Teil verbiegen. Ist etwas stabieler geworden aber trozdem nicht entformbar und das Problem Mit der Anguss blieb auch! Ich such jetzt einen Kunststoff der weich ist aber hart genug um Anguss und Teil aus der Form zu bekommen! Hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten Tips helfen!

• Hallo MaKu,

um welche Härte handelt es sich dabei?
    PE würde ich nicht nehmen, versuche es mit PP. Grund PE kann verträglichkeitsprobleme verursachen.
    Du kannst auch mal mit PS versuche fahren.

Michael W

Original von Michael W

PE würde ich nicht nehmen, versuche es mit PP. Grund PE kann verträglichkeitsprobleme verursachen.

Michael W

:confused_face: :confused_face: Welche Verträglichkeitsporbleme??? Habe ich was falsch verstanden :confused_face: :confused_face:

• Es kommt darauf an, die meisten TPE´s sind Compounds und da findet meistens PP als Hartkomponente Verwendung. PP und PE haben eine gewisse Unverträglichkeit. Desweiteren paßt, kommt auf die Art des TPE´s darauf an z.B. bei SEBS, SBS, ein PP besser in die Butadien Matrix.
    Gruß Michael W

Edited once, last by Michael W (January 25, 2008 at 4:36 PM).

• Aha, Vielen dank ersteinmal für Deine Erläuterung :smiling_face:
    Ich bin nicht wirklich ein Fachmann, was TPE's angeht!

Aber:

Wenn ich mich nicht Irre, habe viele PP-Copolymerisate einen gewissen Anteil an PE ?????
    oder ist das dann wieder was anderes??

• Das ist schon richtig, die PE sind dann als Gleitmittel meistens in die Richtung Gleitmittel zu verstehen, also in nicht zu einem großen Anteil.

Bei den TPE´s äußert sich die Unverträglichkeit meistens darin, das das Material (Teil) Risse bekommt, wenn es zum Beispiel auf Zug beansprucht wird.

Gruss Michael W

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!