Hallo Kollegen,
wir möchten im Betrieb auf Silos umstellen.
Was müssen wir dabei beachten?
Macht Ihr an Materialeingangsprüfung bervor der LKW ablädt?
Welche Prüfungen macht Ihr?
Was kosten die Geräte ca. ?
Danke!!
Gruß
Rainer
Hallo Kollegen,
wir möchten im Betrieb auf Silos umstellen.
Was müssen wir dabei beachten?
Macht Ihr an Materialeingangsprüfung bervor der LKW ablädt?
Welche Prüfungen macht Ihr?
Was kosten die Geräte ca. ?
Danke!!
Gruß
Rainer
Hallo rafi911,
was kosten welche Geräte? Silos oder Materialprüfgeräte????
Unabhängig davon ist es doch bei der Materialeingangsprüfung egal, ob du Bigbags, Silo oder Sackware hast, oder
Entweder man macht eine Eingangsprüfung oder nicht!
Was ich bei Siloware nicht weis, ist, ob in einem Silo immer nur eine Charge geliefert wird, oder ob mehrere Chargen drin sein können!!!
Hallo QS,
ich meinte Prüfgeräte, Sorry! Und Materialeingangsprüfung bei Silos.
Was habt Ihr für Prüfungen/Geräte?
Zeitaufwand?
Lasst Ihr immer nur eine Charge pro Lieferung zu?
Danke!!
Rainer
Hallo rafi911,
Die Materialprüfung ist ein weites Feld. Was man Prüft, hängt von Deiner Produktpalette ab!
Das kann man nicht verallgemeinern.
Was Preise angeht, ein Beispiel:
- Eine Klinge zu Herstellung der Kerbe im Schlagstab für die Kerbschlagzähigkeit, liegt bei 600-900 €!!
- Feuchtemeßgeräte gehen bei ca. 4.000 Euro los
- Wenn du Probekörper spritzen möchtest/ musst, brauchst du ein Werkzeug!
Willst du deine Ergebnisse mit den Angaben des Lieferanten vergleichen, müssen die Probekörper nach Norm sein!!
Preise bekommst du aber bei den Herstellern, da kann ich Dir leider keine aktuellen Preise nennen!
Zeitaufwand: Je nach Umfang und Menge der einzelnen Prüfung(en) bis hin zum Fulltimejob!
Allerdings, der Ma muss die Geräte auch bedienen können und, was genauso wichtig ist, die Ergebnisse der Prüfungen auch deuten können!!!!
Das klingt alles nach vieeeel Geld und noch mehr Zeit, ist auch so, aber eine Gute Materialprüfung im eigenen Betrieb ist ein enormer Vorteil!
Hi,
danke für die Info.
Wird das Material vor dem Abladen geprüft (MVR) oder erst wenns im Silo ist?
Danke!
Gruß
Rainer
Ähm, wir haben KEINE Silos aber....
um einen MVR zu messen, musst du das Material erst trocknen, das dauert ja bekanntlich ein wenig
Wenn der LKW Fahrer so lange wartet, bis das Ergebnis vorliegt, kannst du das Material auch vor dem " Ins Silo füllen" testen, aber ich glaube, der Fahrer erzählt dir einen......:P
Hallo,
also ich kenn das nur so, dass der LKW vor dem einblasen eine Probe entnimmt und dann sowohl Feuchtigkeitsmessung als auch MFR gemacht wird. Anhand von der Feuchtigkeit kann man dann auch sehen, wies mit dem MFR ausschaut. Dadurch spart man sich die Materialtrocknerei!
gruss
Miche
QuoteOriginal von Miche
Anhand von der Feuchtigkeit kann man dann auch sehen, wies mit dem MFR ausschaut. Dadurch spart man sich die Materialtrocknerei!
gruss
Miche
Hallo Miche,
Kannst Du mir mal erläutern, wie du da den Zusammenhang zwischen Feuchte und MVF meinst??
Ihr messt doch aber beides, also Feuchte und MVR ?? Oder wie meinst du das???
Ob ein Material getrocknet werden muß vor der MVR-Messung ist vom Materialtyp abhängig, ein PP oder PE würde ich nicht trocknen.
Auch sollte die Messung vor der Silo Beschickung erfolgen, wenn das Material der Spec nicht entspricht ist es ziemlich unangenehm es schon im Silo zu haben. Das ausleeren kostet schon ein bischen und ich glaube nicht das ihr es dann an den Lieferanten abwälzen könnt.
Ok, Michael W,
Das stimmt schon. PE, PP und normalerweise PS würde ich auch nicht trocknen, aber alles andere was so an Standardmaterialien auf dem Markt ist, schon!!
Wie gesagt, wir haben keine Silos, daher auch nicht das Problem, aber wartet der LKW denn so lange oder wie läuft das dann ab????
Da gibt es unterschiedliche Methoden,
Teilweise bekommen wir schon vorab Materialmuster aus der Charge zugesandt, die wir dann prüfen und die Freigabe erteilen bzw. verweigern. Das machen wir vor allem wenn es umfangreiche Prüfungen sind. Die Charge/n sind dann erstmal für uns fixiert.
Wenn es nur ein MFI/MVI ist bei Materialien die nicht vorgetrocknet werden müssen, dann wartet der Fahrer solange.
Alles andere macht kein Lieferant freiwillig mit, ohne das man es irgendwie anders zu spüren bekommt.
Und Vertrauen muß man ihm auch ein bischen.
Hallo Michael W,
ok, das klingt vernünftig! Also gibt es pro Silo nur eine Charge???
Ansonsten wird es ewtas tükisch mit dem Chargenwechsel oder?
Bei uns kann der Fahrer nicht warten, da dauert die Prüfung zu lange, wenn das Material nicht i.O. ist, muss es halt ausgetauscht werden, ist zwar auch Arbeit, aber weniger als bei einem Silo, da wir fast nur Sackware haben!!
Hallo qs,
Ihr werdet irgendwann mind. zwei Chargen im Silo haben.
Ihr müßt das Silo wieder befüllen und da ist die Wahrscheinlichkeit von zwei unterschiedlichen Chargen ziemlich groß. Es sei denn ihr fahrt euer Silo leer und überbrückt dann mit Sackware bis ein neuer Silozug kommt.
Es liegt auch an euerer Silogröße, es kann sein das ihr zwei, drei Silozüge einfüllen könnt, da kann es sein das von euerer ersten freigegeben Charge nichts mehr da ist und eine zweite mit eingefüllt werden muß um eueren Füllpegel zu erreichen.
Gruß Michael W
Hallo Michael W,
Danke für die Infos/Tipps, jedoch eigentlich an den falschen gerichtet!!!
=) Wir haben K E I N E Silos! =)
Aber ich denke, rafi911, kann die Infos gut gebrauchen ;);)
Ooops , natürlich richtig.
Danke.
Michael W
QuoteOriginal von Michael W
Ooops , natürlich richtig.Danke.
Michael W
Kein Problem, auch wenn ich selber mit Silos ( noch?? ) nix zutun habe, ist es dennoch interessant mal über den viel besagten Tellerrand zu sehen/lesen.....
=) =)
Hallo Kollegen,
danke für die Infos.
Gruß
Rainer
Hallo qs,
klar wird beides gemessen.
Chargen sind in Silos normalerweise nicht getrennt, man kann nur Selten ein Silo ganz leeren und dann wieder auffülllen;
Normalerweise wird immer auf die andere Charge draufgefüllt!
gruss
Miche
QuoteOriginal von Miche
Hallo qs,
klar wird beides gemessen.
Chargen sind in Silos normalerweise nicht getrennt, man kann nur Selten ein Silo ganz leeren und dann wieder auffülllen;
Normalerweise wird immer auf die andere Charge draufgefüllt!gruss
Miche
@ Miche
Ich verstehe Dich so, das du von der Materialfeuchte auf den MVR schließt!!!
Was ich nicht ganz verstehe!!
Hallo QS,
das sind reine Erfahrungswerte.
Die Feuchtigkeit weicht in Silozügen meistens nur sehr geringfügig ab!
eine 100%ige Prüfung ist das natürlich nicht, aber immer noch besser als gar nichts.
gruss
Miche
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!