Steuerungs und Regelungstechnik

• HALLO ZUSAMMEN.

Ich wurde von meinem Azubis gefragt ob ich Ihnen bei einem Referat über Steuerungs und Regelungstechnik von Spritzgießmaschinen helfen kann.
    Leider weiß ich nicht so richtig wie ich anfangen soll und kann.
    Kann mir vllt. jemand helfen??
    Oder hat jemnad so etwas schonmal gemacht und kann Tipps geben??
    Würde mich über eine rege beteiligung sehr freuen.
    Danke.
    MFG

• Hallo,
    habe das Thema erstmal ins richtige Forum verschoben.

Was sind denn die genauen Aufgabenstellungen? Soll ein Referat über die Funktionsweise der Maschinenregelung geschrieben werden oder wie ist das zu verstehen?

• Hallo.
    Danke erstmal für das verschieben in das richtige Forum.
    Naja es soll ein allgemeiner Vortrag werden über Steuerungs und Regelungstechnik von Spritzgießmaschinen.
    Keine Ahnung was genau da rein soll.

Danke.

• Zitat

Original von ROEDI
    Hallo.
    Danke erstmal für das verschieben in das richtige Forum.
    Naja es soll ein allgemeiner Vortrag werden über Steuerungs und Regelungstechnik von Spritzgießmaschinen.
    Keine Ahnung was genau da rein soll.

Danke.

Das sollte euch aber vorher schon klar sein, was da in den Vortrag rein soll!

Die Steuerungs- und Reglungstechnik von Spritzgußmaschinen ist sehr umfangreich.
    Beispiele:
    Soll die allgemeine hydraulische Steuerung der SGM beschrieben werden oder soll nur ein bestimmter Maschinenteil im Detail beschrieben werden?

Ohne genauere Angaben können wir da nicht wirklich helfen!

• Hallo.
    Also es soll in dem Vortrag um die Steuerung und Regelung von Abläufen an einer SGM gehen.
    Z.B. Nockensteuerung, Zeitsteuerung, Wegsteuerung, Halb sowie Vollautomatik Modus.
    Am besten erklärt an einer Arburg SGM weil wir diese hauptsächlich besitzen.

Gruß
    Roedi

• Zitat

Original von CS
    Frag doch mal den Arburg-Vertreter oder Kundendienst-Monteur deines Vertrauens.
    Vielleicht haben die ja irgendwelche Schaubilder oder Schulungsunterlagen über die Maschinensteuerung.

Schaubilder sowie Hydraulikpläne sollten doch vorhanden sein, sind doch eigentlich immer bei den Maschinenhandbüchern mit drin.

• Moin Roedi

letzten samstag hat hr. Paga mitgeteilt das er einen fachman für mess steuer und regeltechnik gefunden hat und wir bald samstags uns damit auseinandersetzten müßen.

also arbeite etwas zeit heraus und dann brauchst du nur den samstags unterricht aufzeichnen

mfg :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!