Glashohlkugel

• Hallo,
    hat schon einer an Stelle von Glasfasern oder Glaskugeln praktische Erfahrung mit Glashohlkugeln gemacht?
    Neben den wesentlich höheren Festigkeiten sind ja noch andere Vorteile wie eine Gewichtsreduzierung aufgeführt.
    Kann man die nur beimischen oder auch mit den Glashohlkugeln zu 100% den Füllstoff Glasfaser oder Glaskugel ersetzen?

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Hallo HK,

Glasfasern (GF) kannst du nicht durch Glashohlkugeln(GHK) ersetzen.
    GHK bringen nicht die Zugfestigkeitsverbesserung wie GF, andersherum bringen GF nicht die Druckfestigkeiten wie GHK.
    Mit beimischen wirst du keinen Erfolg haben es sei denn du hast sie als MB vorliegen oder exrudierts.

Gruß Michael W

• Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.

Es geht um beides. Ich würde gern Erfahrungen zu dem GHK Material in der Anwendung hören. Anderseits bin ich auch über Tipps zur Abmischung bzw. zur Einsetzbarkeit mit anderen Glas Typen dankbar.

Michael W
    Ist es möglich eine Kombi aus GK und GHK zu verwenden? Erreicht man dadurch eine Verbesserung der Eigenschaften?

• Hallo HK,

Msichung von beiden ist kein Problem, man muß beim einarbeiten nur darauf achten das es zu keinen Entmischungen GK und GHK kommt. Außer das die Dichte reduziert wird ist meines erachtens sehr unwahrscheinlich das andere Eigenschaften gravierend verbessert werden.

Die frühere Generationen der GHK hatten den Nachteil, daß sie beim VErarbeiten (compoundieren, Spritzen,..) leicht kaputt gegangen sind, die Gefahr ist jetzt deutlich reduziert worden.

Michael W

• Hast Du im Bezug auf die Gewichtsersparnis Erfahrungswerte, wo die Einsparung prozentual ungefähr liegt?

Die GHK die heute eingesetzt werden sollen Drücke bis zu 2000bar aushalten können.

• Also wäre ein Praxisversuch der richtige Weg. Deutlich unter 1 ist ja schonmal nicht schlecht.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die GHK auch nicht das gelbe von Ei sind. Jedenfalls nicht so, wie sie im Beitrag, den ich im ersten Beitrag angehangen habe, dargestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!