Siegelpunktbestimmung

• Hallo,

ich bin ein relativer Neuling was das Spiitzgießen angeht. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise zur bestimmung des Sieglepunktes geben. Vorkenntnisse: Nachdruckzeit erhöhen wenn Teil nicht mehr an Gewicht zunimmt dann ist der Siegelpunkt erreicht. Soll das alles sein?

MfG Bader

• Im Prinzip ja. Spritzguss kann so einfach sein.

Bei uns wird eine graphisch, das Teilegewicht über der Nachdruckzeit aufgetragen. Wenn die Kurve in eine waagrechte übergeht ist der Siegelpunkt erreicht.

Original von drahterbader
    Hallo,

ich bin ein relativer Neuling was das Spiitzgießen angeht. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise zur bestimmung des Sieglepunktes geben. Vorkenntnisse: Nachdruckzeit erhöhen wenn Teil nicht mehr an Gewicht zunimmt dann ist der Siegelpunkt erreicht. Soll das alles sein?

MfG Bader

Im groben ja,
    man sagt so über den Daumen, dass man 50% vom Spritzdruck für den Anfangsnachdruck nimmt.
    Du gehst dann mit der Nachdruckzeit immer höher, bis sich das Teilegewicht nicht mehr verändert. Das ist dann der Siegelpunkt. Um aber nachher eine vernünftige Zykluszeit zu erreichen kann man den Nachdruck nach der ersten Siegelpunktermittlung noch etwas höher nehmen und dann das ganze nochmal durchführen. Jetzt dürfte die Siegelzeit unter der ersten liegen. So kann man sich langsam an ein optimales Ergebnis rantasten.

• Ich muss leider etwas Wiedersprechen.

Der Siegelpunkt ist eine Kombination aus Nachdruckzeit und dem Nachdruck.