Abschlussprüfung Sommer 2008 (BW)

• :)Hallo zusammen,

wir haben heute in BW die VT1 und TK1 Prüfung abgelegt.

-Verfahrensmechaniker
    -für Kunststoff und Kautschuktechnik (Formteile)

Jetzt würde mich mal Interessieren ob hier ein paar Prüflinge aus Ehingen oder Donaueschingen zu finden sind, die mir ihre Eindrücke über den Schwierigkeitsgrad der Prüfung schildern können.

Gruß Samui

Original von Samui
    :)Hallo zusammen,

wir haben heute in BW die VT1 und TK1 Prüfung abgelegt.

Gruß Samui

Gehe ich recht in der Annahme, dass es dabei um Verfahrenstechnik und Technische Kommunikation handelt?

Wird bei euch die theoretische Prüfung auf mehrere Tage verteilt? Bei uns in NRW ist das nur ein Tag, an dem alles geschrieben wird.

Das einzige was bei uns im Vorfeld läuft ist die Prüfung in Steuerungstechnik.

• Hallo HK,

Die gesamte Prüfung dauert in BW 3 Tage

1 Tag
    • Wirtschaftskunde 60 min
    • Gemeinschaftskund 60 min
    • Deutsch 120 min

2 Tag
    • Fachtheorie 1
    o Technische Kommunikation (projektunabhängig) 60 min
    o Verfahrenstechnik (projektunabhängig) 70 min

3 Tag
    • Fachtheorie 2
    o Technische Kommunikation (projektabhängig) 70 min
    o Verfahrenstechnik (projektabhängig) 80 min

Gruß Samui

Edited once, last by Samui (May 7, 2008 at 6:05 PM).

• Hallo.

Also, ich hab meine Prüfung 2004 in Ehingen (Liebherrwerk) abgelegt und fande es insgesamt nicht so schwierig... :grinning_squinting_face:

Das einzige, war die praktische Prüfung, da gingen mir die Prüfer auf'n Keks... :face_with_tongue:

Oder wolltest du was detaillierter? :confused_face:

• Hatte heute auch Abschlussprüfung ist ganz gut gelaufen! (auch BW)
    Vom schwierigkeitsgrad her gings, die zeit war nur ein wenig knapp!
    Hätte ruhig paar minuten länger sein können! Aber sie war machbar
    wenn man sich darauf gut vorbereitet hat!

Morgen gehts weiter dem wahrscheinlich etwas schwierigeren teil!

Edited 2 times, last by LinksRemix (May 7, 2008 at 8:30 PM).

• Hallo LinksRemix

Habe mich auch ganz gut vorbereitet, dachte ich zumindest.
    Zeit war wirklich sehr knapp bemessen, es kam einiges dran,
    was in unserem Lernstoff in der Schule nicht durchgenommen wurde. Beispielsweise die Aufgabe mit der Folie und den 10 Tagen,
    hab ich nicht kapiert. Auf welcher Schule bist du LinksRemix?

Hoffe das es morgen besser läuft und Wünsch allen die morgen auch noch mal müssen viel Erfolg

Hallo Kuka,

mir geht es um den Schwierigkeitsgrad der aktuellen Prüfung.
    Meine komplette Klasse hatte Probleme bei der heutigen Prüfung.
    Auch die Top Leute! Deswegen fragen wir uns ob unsere Lehrer die letzten 3 Jahre nicht am Thema vorbei geschossen haben, da einiges dran kam was bei uns nicht behandelt wurde.

Gruß Samui

Edited once, last by Samui (May 7, 2008 at 9:15 PM).

• Hallo Samui,
    danke für Deine ausführliche Beschreibung der Prüfung. Es ist auf jeden Fall entspannter, wenn man nicht alles an einem Tag schreiben muss.

Viel Erfolg für die weiteren Prüfungen

Kuka

Original von Kuka
    Das einzige, war die praktische Prüfung, da gingen mir die Prüfer auf'n Keks... :face_with_tongue:
    (

Normal, das machen die immer :grinning_squinting_face:

• Ja die wasserdampfdurchlässigkeits frage!
    Du musstest die dichte für PE-LD suchen = 0,91g/cm³
    dann bist du im diagramm hoch auf die 40°C gegangen
    und dann links auf den wert (waren dann so 4,5-5)
    Dann den wert mit der formel die da stand ausrechnen
    g/m² x d (tage)

Bin auf der Schule in Sinsheim
    so geh jetzt noch bissl werkzeuge zeichnungen angucken für morgen :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: Fand aber auch das vieles nicht so drankam was man in der schule
    gemacht hat!
    Aber man kann ja nicht alles wissen :face_with_tongue:

Edited 2 times, last by LinksRemix (May 7, 2008 at 10:30 PM).

• Hallo Jungs,

es ist vollbracht! Juhu…!!! Und Prost…!!!...
    “ Die Prüfungstage sind vorbei.“
    Hey LinksRemix konntest die komplette
    Aufgabe noch mal im Gedächtnis abrufen,
    Respekt bei dem Zeitdruck!
    Die heutige Prüfung war um einiges bessere als gestern,
    war ja auch genau unser Fachgebiet.

PS: Wusste gar nicht das Sinsheim auch die gleichen Prüfungen hat, Normal sind es nur Ehingen, Donaueschingen und Emmendingen die eine eigene bzw. die gleiche Prüfung haben.

• Yeah bin auch froh endlich vorbei! :grinning_squinting_face:
    Heute abend wird gefeiert! :face_with_tongue:
    Ja fand die prüfung gestern auch leichter für mich!
    Aber paar fragen konnte ich nicht ganz beantworten zb aus
    -welchen DIN Teilen besteht eine Rückstrom sperre?

Naja aber ist jetzt auch Wurscht! Bin froh das es vorbei ist und wenn
    ich in jedem fach meine 1 und 2er gehalten habe dann ist das sehr gut

• Gruß an alle die die Prüfung geschrieben haben.

Wenn Ihr im Vorfeld wüßtet welche Themen die Prüfung beinhaltet, würden euch die Lehrer ja gezielt auf das vorbereiten.

Darum werden die Azubi`s die die gesammte Theorie beherschen auch gute Noten erhalten.

Bin in 3 Wochen bei der korrektur der ungebundenen Aufgaben, mal sehen was ihr so alles geschrieben habt.

mfg
    ein Prüfer

• ich hatte auch prüfung in ehingen die woche.

und ich muss sagen vt 1 am mittwoch war der größte dreck, ich hab gedacht ich bin im falschen film, die hälfte was da gefragt wurde, vor allem die programmierten fragen, hab ich im leben noch nicht gehört.

und ich hab immer gut aufgepasst in der schule :grinning_squinting_face:

(unzulässige Ausdrücke und Kommentare wurden gelöscht, die Moderatoren)

aber am donnerstag die prüfung war echt ganz ok

aber die 2er anmeldenote kann ich glaub wegen vt 1 vergessen :frowning_face:

mfg vdüse

• Hallo an alle, (Extra Hallo an unseren Prüfer)

also das mit dem Fachtheorie 1 Teil der Prüfung war wirklich einer der schwersten der letzten Jahre.
    Wer die alten Prüfungen der letzten Jahre in der Vorbereitungsphase durchgearbeitet hat, der weis das ganz genau!

Ich sehe darin einen Hintergrund den ich für Rechtlich unzulässig halte.
    Wie wir alle wissen werden die Prüfungen von 2 Schulen und zwar von Ehingen und Donaueschingen erarbeitet und gestellt.

Andere Schulen stehen außen vor und haben kein mitspracherecht an den Prüfungsinhalten.
    Somit können die besagten Schulen ihre Prüfung auf den Inhalten ihres Unterrichts aufbauen.
    Diese stehen folglich im vergleich des Endergebnisses als die Top Schulen da.

Die Stellung der Prüfungsaufgaben müsste meiner Meinung nach von einer dritten,
    freien Stelle kommen, um hier einen gerechten Wettbewerb und direkten Qualitätsvergleich zwischen den Schulen zu gewährleisten.

Bin mal auf Eure Sicht der Dinge gespannt!

Gruß Samui

Edited 2 times, last by Samui (May 10, 2008 at 10:43 AM).

Original von Samui
    Die Stellung der Prüfungsaufgaben müsste meiner Meinung nach von einer dritten,
    freien Stelle kommen, um hier einen gerechten Wettbewerb und direkten Qualitätsvergleich zwischen den Schulen zu gewährleisten.

Gruß Samui

Verstehe ich das richtig? Bei euch arbeiten 1 oder 2 Leute die Prüfungen aus?

Werden bei euch keine bundeseinheitlichen Prüfungen der IHK durchgeführt?

Die Prüfungen können im Anschluß der Prüfung hier bezogen werden:
    Christiani

• Hallo HK,

meinem Wissen nach arbeiten die Berufsschulen Donaueschingen und Ehingen die Abschlussprüfungen für unsere Region aus.

Mir ist auch bekannt dass es das sonst nirgends gibt,
    außer eben bei uns in Baden Württemberg.

Ich kenne die Prüfungen von Christiani dies sind die üblichen PAL Prüfungen,
    diese habe ich auch zum Teil für meine Prüfungsvorbereitung verwendet.

Gruß Samui

PS: Wie sehen das denn unsere Prüfer? In BW?

Edited once, last by Samui (May 11, 2008 at 11:34 AM).

• Meines Wissens sind bei der Auswahl der PAL Bögen Berufschullehrer beteiligt.
    Kann sein das durch Zufall einer aus den genannten Berufschulen da drin sitzt.
    Das dadurch seine Schüler einen kleinen Vorteil haben dürfte ja logisch sein.
    mfg bernd

• Lieber Prüfer Bernd,

Sie haben die Sache nicht ganz verstanden!
    Bei uns werden zur Prüfung nicht direkt die PAL-Aufgaben genommen.
    Sondern zwei Schulen suchen die Aufgaben aus und erstellen
    eine eigene Prüfung nur für die unten genanten drei Schulen des Bereiches Baden-Württemberg.
    Wobei eine Schule davon kein Mitsprache Recht hat.
    Mir geht es darum, dass ich hier eine Art unlauteren Wettbewerb sehe,
    gegenüber der dritten Schule.

Mit freundlichen Grüßen Samui

Edited once, last by Samui (May 13, 2008 at 8:59 PM).

• Habe dich schon richtig verstanden, mir kommt es nur seltsam vor, das zwei Schulen die Prüfung ( Fragenkatalog ) auswählen, da die Prüfung ja eigentlich Bundeseinheitlich sein sollte.
    Bist du dir mit deiner Aussage 100% sicher, das dies der Fall ist !
    Sollte es der Fall sein, würde ich mich an die zuständige IHK wenden und um Klärung des Sachverhaltes bitten.
    Der Arbeitsaufwand für eine komplette Prüfung ( Fragenauswahl ) ist ja enorm ( schriftliche Aufgabenerstellung ).

mfg bernd

• Tja die Bawüs und die Niedersachsen (nicht ganz sicher) machen ihren eigenen Käs.
    Alle anderen Bundesländer haben die Theorieprüfung gleich. Was den Praktischen Teil betriff, mach wieder jedes Bundesland andere Prüfungen.

Man sollte das aber nicht so eng sehen. Dass es bei den IHK Prüfungen ein wenig an Objektivität fehlt ist allgemein bekannt. Die einen müssen sich ins Zeug legen damit sie einigermaßen gute Noten bekommen und die anderen haben 5 Asse auf der Hand.

Letztendlich kommt es auf das Können an und nicht was man auf so einem Zettel für Zahlen stehen hat. Zudem gibt es später ja dann noch das Zeugnis vom Arbeitgeber, das die Leistung über einen längeren Zeitraum bewertet.

Also dann mal frohes Schaffen und viel Glück für die Zukunft

Gruß Micha

• ja Michael, natürlich kommt es auf die Leistung an, die man während der Arbeits/ Ausbildungszeit im Betrieb leistet, aber am Anfang der "Kariere", oder besser gesagt in den ersten Jahren nach der Lehre kuckt man als Arbeitgeber auch noch auf die Abschlussprüfung! Und ich denke gerade bei einem wechsel in eine andere Firma sind auch diese Noten von großer Bedeutung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!