• Hallo,

Ich hab auch mal wieder eine Frage...Wir fahren zum Teil Formteile die aus einem Grundmaterial + Masterbatch bestehen.
    Die Farbe muss nach Standart gemessen werten.

Wie nehme ich Einfluss auf die Unterschiedlichen Faktoren der Farbe die nichts mit "hell/dunkel" zu tun haben?

L, a, b, C, h°,

Mir gehts speziell um den b - Wert wobei mich natürlich auch die anderen Werte interessieren.

Dank schonmal im Vorraus :smiling_face:

Gruß

• Hallo KVL,

erstmal L ist die Helligkeit, a und b geben die Farbe an, C und h geben ebenso die Farbe an nur über eine andere Einheit (Grad und Abstand).

Wenn ihr die Farben nicht selber mischt hast Du wenig Chance Einfluß darauf zu nehmen. Die Pigmente sind so in Menge und Art ausgewählt das sie den Farbton ergeben.
    Habt ihr erst jetzt Probleme bekommen oder gab es die schon von Anfang an, was hat sich verändert?
    Welche Werte hat das Masterbatch auf dem Prüfzeugnis.

Du kannst eimal probieren mehr oder weniger zuzugeben, aber es wird sich jeder Farbwert mehr oder weniger verändern.
    Wichtig ist, laß das Teil richtig auskühlen und vermesse immer nach der gleichen Zeit. Es gibt Pigmente die dunkeln oder hellen noch nach.

Gruß Michael W

• hi
    also ich weis jetzt nicht was ihr für ein messverfähren habt.bzw das sagt mir nix.
    Bei uns muss man mit dem Farbmessgerät auf eine Referenzplatte vormessen. da kommt es dann schon manchmal vor das die Platten ein bischen schmudelig sind bzw man grad auf einem Fingerabdruck gemessen hat. das hat bei uns gleich zu veränderungen geführt.

Gruß Cora

• Hallo Michael,

Nein ich will den nicht in der Auswertung verändern. Wir haben eine Hinweisreklamtion bekommen das der b-Wert n.i.O. ist und jetzt wollt ich bei der Beantwortung darauf hinweisen das der b-Wert eben nicht durch Einstellung an der SGM geändert werden kann. Das wollt ich mir von Euch mehr oder weniger bestätigen lassen. Ich hab aber auch schon gehört das der eine oder andere den a-b Wert über Temperaturänderungen beeinflusst haben will und sollte das funktionieren würde mich natürlich interessieren wie.

@ cora

Die vom Endkunden freigegebenen Farbmustertafeln kann man auch im Farbmessgerät einlesen und abspeichern um nicht dauernd die Farbmustertafel in die Hand nehmen und -wie es bei euch passiert- diese zu verfälschen.

• Hallo KVL,

man kann schon die a, b Werte über die Temperatur verändern nur ist das überhaupt nicht kontrollierbar.
    Stelle einmal fest woher die Abweichung kommt, Grundmaterial oder Masterbatch.
    Einfach rauszufinden nimm mind. zwei unterschiedliche Chargen des gleichen Grundmaterials (GM) und des Masterbatches (MB) und setz diese auf und mach Platten davon. Platten Wenn nichts mehr auf Lager nimm Rückstellmuster.
    Du hast dann einen wunderbaren vergleich mit dem Du alles abdecken kannst.
    GM1+MB1, GM1+MB2; GM2+MB1, GM2+MB2, je mehr desto besser.
    Wenn die in der Toleranz liegen, dann liegt der Fehler woanders.

Gruß
    Michael W

Achso das fällt mir noch ein, habt ihr einmal deine Fa. und euer Kunde die Meßgeräte untereinander verglichen, bzw. ist das Meßprinzip identisch.
    Einfach Platte hin und hersenden zur Vergleichsmessung. Wichtig Stelle wo gemessen werden soll eingrenzen.

• Hall Michael,

Ich hab die Reklamation am Freitag abgelehnt aufgrund des nicht beeinflussbaren b-Wertes. Danke nochmal für deine Bestätigung.
    Beim Masterbatch kann ich davon ausgehen das es keine allzu großen Schwankungen in der Einstellung gibt, ebenso wie bei der Grundmasse da wir in der Kombination noch zugehörige Teile spritzen. Die Farbkombi ist aber so selten das wir keine aktuellen Vergleichswerte von der Maschine haben - wir verkaufen da eigentlich nur was wir an Teilen im Lager haben. Es liegt also grundsätzlich an der Batcheinstellung da der b-Wert bei allen Teilen in der Farbe abweicht.

Das Messprinzip ist das gleiche- gleiche Geräte mit der selben Platte als Standart eingelesen.

Gruß KVL

Edited once, last by KVL (June 23, 2008 at 7:16 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!