weiße flecken bei pa6 gf 15

• wir haben immer das Problem bei optischen teilen aus pa6 gf15 treten nach dem Wasserbad immer wieder mal weise Flecken auf kann mir jemand einen Tipp geben, wir benutzen ausschließlich destilliertes Wasser also kann auch kein Kalk sein. vor dem Wasserbad sind die teile in ordnung.

• Hallo basti85,

willkommen im Forum :smiling_face:

Wir benutzen ausschließlich Regenwasser (kostet nur Lagerhaltung :smiling_face_with_sunglasses: und die findet im Boden mit einem rießigen Fass statt) bei PA, PAGF15 usw., bei dem auch hin und wieder weiße Flecken auftraten (wie schon bemerkt: dann kann es kein Kalk sein!!).

Nimm einfach ein bisschen Spülmittel und mach etwas davon ins Wasser weg sind sie.... :winking_face:

Edited once, last by Kuka (September 2, 2008 at 7:44 PM).

Original von basti85
    ich hoffe doch das du den grünschnabel nicht Verbalbern willst.

...das ist hier eigentlich nicht üblich!

Einfach mal an einer kleineren Menge testen. Kann schon sein das es geht!

Original von qs

Nein ich will dich keinesfalls veralbern, irren ist menschlich, aber in diesem Fall haben wir das wirklich so gemacht.
    Ich hoffe wir reden von den selben weißen Flecken - Ablagerung von "Schmutz" auf den KS-Teilen.
    Das Spülmittel spaltet die Wasserteilchen und reduziert die Wasseroberflächenspannung, selbst kleine Lufteinschlüsse wenn Teile ins Wasserbad gelegt werden) werden minimiert.

Probier es mal, wenn wir vom selben reden dann klappt's!!

Edited once, last by Kuka (September 3, 2008 at 1:06 PM).

• Das mit dem Spülmittel kann funktionieren!

Wenn Du die PA6 GF15 - Teile allerdings überkonditionierst, werden vor allen die übersättigten Randschichten bei der Abgabe des "überschüssigen" Wassers monomeres Caprolactam mit an die Oberfläche spülen, welches dort auskristalliisiert und die schönen weißen Flecken bildet.
    Lecke mal ganz vorsichtig mit der Zunge an den weißen Flecken - wenn es sehr bitter schmeckt, wird es wahrscheinlich Caprolactam sein (denk dran mit reichlich Wasser nachzuspülen ... um den Geschmack wieder aus dem Mund zu bekommen). Sollte eine Überkonditionierung die Ursache für die Flecken sein, würde sinnvoll nur die Konditionierung in einer Konditionierkammer mit einem definiertem Profil helfen.

... oder die Umstellung auf ein PA66 - da hier die Thematik nicht auftritt.

• Hallo,

wenn wir eines Problems nicht Herr werden, wird meist ein Labor oder Institut zu Hilfe gezogen, welche unter Umständen dann Proben von den weißen Flecken nehmen können und diese untersuchen.

Kostet zwar ein wenig :(, aber in Bezug auf die Menge der Schlechtteile ist das meist ein minimum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!