Schlechtteile durch HK

• Hallo,

was würdet ihr machen, wenn ihr ein Werkzeug habt, welches einen Heißkanal besitzt, der aber Probleme macht. Probleme insofern, dass sich Schlieren, Wolken, Schattierungen und sozusagen eine "Sonne" von unten rauf abbildet.

Versuche mit einem leicht fließendem PP und mit einem zähfließenderem PP ergaben keine Verbesserungen, beides mal das Gleiche.

HK-Temp. von 125°C bis 260°C ergaben auch nicht wirklich etwas.
    Wz-Temp. ist ca 60°C - 70°C (Kavität), Versuche den HK (aussenrum) Kalt oder auch bis 70°C ergaben nur eine andere benötigte HK-Temp.

Der HK wird 3x geregelt.
    Zum Verlauf: Der HK von der Düse bis zur ersten Kurve sind es ca. 100mm[ _ ] , von dort sind es ca. 400mm nach unten [ | ], dann wieder ca. 200mm zur Kavität [ _ ].

Habt ihr noch eine Idee?

PS. HK wird nicht gewechselt, denn dieser ist Funktionsfähig.
    Danke!!!

• Hi,
    etwas mehr Infos wären hilfreich.

1-fach, mehrfach ?
    wenn mehrfach, zeigen alle Düsen das gleiche Bild?

Anschnitt, Scherung zu hoch?

Nadelverschluß?

schlechte Isolierung im Düsenbereich?

Thermofühler defekt?

usw..

Gruß
    Hans

• Hi,

Das Werkzeug ist einfach.
    Der Filmanguss wurde verstärkt von 1mm auf ca. 3mm und ist am Teil noch ca. 25mm breit. Das Teil ist ca. 6/7mm stark.

Kein Nadelverschluss - offener HK.

Thermofühler ist nicht defekt. der HK ist überprüft wurden.

• Hallo Kuka,

Ich würde schauen ob du diese Schlieren schon im Filmanguß hast. Wenn ja, würde das für deiner Theorie mit dem HK sprechen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr den Filmanguß angepasst (vergrößert), um die Scherung zu minimieren. Habt ihr schon mal auf Freistrahlbildung geachtet ?????

Wie sieht es mit einem gestuften Einspritzgeschw. Profil aus ? Langsam bis in die Kavität dann schneller ????

Mfg
    Holger

• Hallo tech-freak,

vom Filmanguß? Wäre mal ein Ansatz, aber hätten sich meine Schlieren dann nicht verändert nachdem dieser vergrößert wurde? Diese Schlieren gehen links und rechts am Teil hoch ca. 100mm lang, dann nichts mehr und auch gegenüber vom HK ist nichts.

In der Tat spritzen wir gerade gestuft langsam 2mm/s und dann mittelmäßig 25mm/s - Spritzzeit ist dann ca. 8,26s.

Ich denke die "Sonne" kommt von der Wärmestrahlung vom HK (bin mir aber nicht sicher), denn dann wäre da u.U. nichts zu machen. Auch alle anderen Fehler sind in der Nähe des HK!?!

• Hallo KuKa,

auf die Einspritzgeschwindigkeit hätte ich jetzt auch mal getippt,
    also gestuft fahren, erst langsam dann schneller,
    Vermutlich ist die Heißkanaldüse thermisch schlecht vom Werkzeug isoliert, d.h. die Düse wird zu kalt, die Kavität zu heiß. (weil die Wärme von der Düse in die Kavität fließt)
    Also die Düse besser isolieren und eine gekühlte Heißkanalbuchse verwenden.
    Evt. noch die Schneckendrehzahl runter.

Gruß
    Hans

• Wie ist es wenn du im Zyklus einfach mal 5-10 Minuten stehen laesst, wird das Problem dann besser oder schlechter? Also die ersten beide Teile nach dem Stand sind nur wichtig. Weil dann hast den HK ja eh gespuelt.

Ein Bild waere auch sehr gut, dann kann man sowas viel besser einschaetzen.

Edited once, last by Mrs.Mirage (November 18, 2008 at 8:22 AM).

• Sorry ein Bild muss später folgen - das Werkzeug ist schon wieder runter.

Nach dem stehenlassen hat es viele weiße Schlieren und die besagten Fehler sind teilweise auch vorhanden.

Außerdem glaub ich, dass mit dem anderen PP garnicht probiert wurde :angry_face: - egal beim nächsten mal probier ich's selbst...

• Hallo Kuka ,
    Ich habe auch durch die HK`s probleme gehabt,zum einen war es das der anspritzpunkt am teil mit einem geringen querschnitt mir probleme vorbereitet
    hatt und die einspritzgeschwindigheit war auch zu hoch,verweilzeit im zylinder und HK ist auch zu beachten, oder auch fremdkörper im HK.

Ich hoffe das die Bilder von deine fehlern bald zu sehen bekommen.

Mfg

Giovanni

• Hallo Kuka

Eine frage habe noch , hast du jetzt den fehler behoben oder ist der fehler immer noch da?
    da ist mir noch was eingefallen , du könntest noch der wiederstand vom HK messen und vergleichen mit der andere HK`s.
    Und was für einen HK hersteller verwendet ihr.

• Hallo Giovanni,

ich finde es immer wieder !super! wenn man Antworten und Hilfestellungen bekommt.
    Nur habe ich weiter unten schon geschrieben, dass der HK überprüft worden ist. Und glaub mir - wir haben einen TOP Elektriker! (Wenn der das jetzt liest :] ...)

Das Wz ist auch nicht mehr auf der Maschine, aber beim nächstenmal gibt es gleich ein Bild vom Teil, leider sind die Schlechtteile auch nicht mehr da.

Also Giovanni der HK ist i.O., vllt ist die Isolierung nicht gerade die Beste...
    Der HK ist glaub von Dynisco ?(, muss ich aber nochmal nachschauen :face_with_rolling_eyes:

• Ich danke dir kuka , ich wollte nicht dein elektrika schlecht machen , ich spreche aus meine Erfahrung heraus . tut mir leid.

wenn ich halt mit dem HK Probleme hatte bin ich auch mit diesen schritten weitergekommen.

Grüße Giovanni

• Hallo Kingjection,

danke für dein Interesse. Leider war das Werkzeug noch nicht wieder auf der Maschine (Weltwirtschaftskrise tippe ich da mal).

Also ich halte noch andem Gedanken fest: Ein anderes PP zu benutzen mit einem anderem MFI...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!