Dosierzeitschwankungen

• Hallo zusammen,

bin neu hier (im Forum) und habe wie die meisten natürlich ein Problem.

Hoffentlich kann mir einer oder mehrere ein paar Tips geben !

Material: Ultradur B4520

Problem: Dosierzeitschwankungen zw. 2 bis 8 sec oder zieht
    irgendwann gar nicht mehr ein.

So und nun bitte ran an die Tasten.

Nette Grüße

• Hallo KuFo und willkommen....

Hättest vielleicht mal die Suche benützen sollen: >>Klick<<

Hier mal ein Link der dir gefallen wird:
    PBT Ultradur B4520 schwarz 10014 von BASF

Hier war auch mal ein Thread über Seife/Paste welche man an den Einzug schmieren kann um das Einziehen des Materials zu verbessern - nur leider find ich das gerade nicht.

Edit:

Ha! ich habs gefunden: >>Klick<<

Edited once, last by Kuka (November 17, 2008 at 9:39 PM).

• Hallo Kuka,

danke für die wertvollen Hinweise - Wie verarbeite ich B4520 ...

Wir haben auch mit BASF telefoniert und dabei erfahren, daß es da nooooch nie Probleme gab oder gibt --> Na super - oder !?

Nach 2 Tagen an Versuchen habe ich endlich tatsächlich eine Einstellung gefunden, bei der es keinerlei Dosierprobleme mehr gibt.

Allerdings ist die wohl nur für ganz mutige und unerschrockene:
    Empfehlung BASF: 240 -260 °C / thermisch instabil erst ab 280 °C

DH 258 °C
    MH3 242 °C
    MH2 227 °C
    MH1 215 °C
    FH 50 °C

Staudruck spez. 20 - 25
    SC-Drehzahl 500 mm/s

Eine Viskositätsmessung der Spritzteile ist gut ausgefallen.

Also weitersagen - geht sicherlich auch bei anderen mit ähnlichem oder sogar gleichen Temperaturprofil.

Grüße von KuFo

• Hallo KuFo

wir hatten mal ein Problem mit austretenden Monomeren. Material weiß ich leider nicht mehr.

Das Material war nach einiger Zeit nicht mehr rieselfähig. Wenn man den Trichter beiseite geschoben hat, war im Einzugsbereich eine ölartige Substanz sichtbar. Dieses hat die Materialkörnchen verklebt und es konnte gar nicht mehr dosiert werden.

In diesem Falle geht es nur über den Materialhersteller.

Wenn ich deine Temperaturen ansehe scheint mir das in der Tat etwas kalt zu sein.
    Wann sind die Probleme aufgetaucht?
    Erst vor kurzem?
    Ist es ein neues Material für euch?
    Habt ihr eine neue Schnecke / Garnitur eingebaut?

Hast du schon mal die Massetemperatur mit einem Fühler gemessen. Vieleicht ist die Massetemperatur i.o, nur die Temperatureinstellungen am Zylinder sind so niedrig (60% Wärmeeintrag über Scherung).

Mfg
    tech-freak

• Hallo tech-freak,

es gibt die Probleme von Anfang an mit diesem Material.

Maschine ist eine fast neue Demag NC5 - also sollte der Zylinder etc. i. O. sein - zudem bereiten andere Materialien auf dieser Maschine keine Probleme.

Gruß KuFo

• Hallo KuFo,

anscheinend hast du ja mit BASF telefoniert, ein Datenblatt müsste dir ja auch zur Verfügung stehen, dennoch hab ich deine 20-25bar Staudruck immer ein bisschen kritisch angeguckt.

Schau dir mal dies hier an und meld dich mal wieder und sag uns was du davon hältst.

>>LINK<<

Es ist zwar allgemein gehalten, aber auch "Schulformeln" sind manchmal hilfreich. :face_with_tongue:

tech-freak
    ich kann mir vorstellen, dass es mit dieser Zylindertemperatur funktioniert, da ein Material mit weniger termischer "Belastung" nicht mehr ausgasen kann oder weniger ausgasen wird

• Hallo Kuka,

das plasticsportal ist mir natürlich bekannt. Aber wie meinst du das mit Staudruck kritisch - zu hoch oder zu niedrig ???

BASF jedenfalls empfiehlt lt. Datenblatt 10 bar spez. !
    (Vielleicht ein Druckfehler ?)

Wir verarbeitet PBT in der Regel mit 65 - 100 bar spez. Staudruck.

Gruß KuFo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!