Verhalten bei Produktionsaufnahme nach Zyklusunterbrechung

• Hallo Kollegen,

wie wird bei Euch im Betrieb bei Produktionsaufnahme nach Zyklusunterbrechung verfahren??
    Wir haben viele Handbestückte Maschinen im Betrieb und eine Anweissung das gerell nach 2 Min. Störung die Maschine durchgespritzt und neu angefahren werden soll.

Wie macht Ihr das??

Danke!!!

Gruß
    Rainer

• Hallo Rainer,
    das kann man nicht pauschalisieren!
    Es kommt 1. auf das zu verarbeitende Material an, und 2. auf die Problematik des Teils/Werkzeug selbst ( z. B. Werkzeug mit vielen Rippen).

Wenn Ihr die Anweisung habt, nach 2 Minuten schon durchzuspritzen und komplett neu anfahren müsst, müsst Ihr schon sehr heikle Teile und schwer zu verarbeitende Materialien haben.

Wie gesagt, eine Universallösung gibt es da meiner Meinung nach nicht.
    Wobei ich bei Standardmaterialien wie PP, ABS oder POM vom Material her bei 10 Minuten Stillstand keinerlei Probleme sehe!

gruss
    Miche

Original von Miche
    Wie gesagt, eine Universallösung gibt es da meiner Meinung nach nicht.
    Wobei ich bei Standardmaterialien wie PP, ABS oder POM vom Material her bei 10 Minuten Stillstand keinerlei Probleme sehe!

gruss
    Miche

Bis auf das POM kann ich mich da anschließen. Je nach Materialtyp gibt es Unterschiede zwischen den möglichen Standzeiten bevor ich vor dem Anfahren abspritzen muss. Im allgemeinen kann man das aber nicht pauschalisieren, da es z.B. auch empfindliche Werkzeuge gibt, da ist es dann schon ratsam nach 2 min. Stillstand Material abzuspritzen. Anderweitig kann es auch mal 5-10min. Stehen. Der jeweilige Einrichter hat dies zu entscheiden und bisher funktioniert diese Regelung sehr gut.

Original von rafi911
    Hallo Ihr,

habt Ihr da keine Anweisung im Bertrieb?
    Wir müssen das jedes mal beim Prozessaudit zeigen.

Wer noch eine Info hat -> her damit :smiling_face:

Gruß
    Rainer

Nein,
    wie gesagt es läuft und das gut.
    Was beim Prozessaudit gezeigt wird ist von Betrieb zu Betrieb verschieden. Die einen setzen dort ihren Schwerpunkt, die anderen da.

• Hallo

Bei uns ist das auch vom Typ abhängig, wir haben z.B. auch ein PBT was
    nach einer 1 Minute stillstand im HK sich sersetzt, wenn man nicht vorher
    duch den HK spritzt kann man das Wz abbauen.

Oder auch ein PP
    HK nicht länger 2min oder Spritze nicht länger 10min
    Bei nicht beachten schießen wir uns die Kerne krum.

Wir haben für sowas keine Anweisung. Aber jeder Einrichter kennt
    die Problemfälle und muss ja quasi nur das machen was er gelernt hat.
    Das ist bis jetz ganz gut gelaufen

• Hallo,
    also wenns nur um das Prozessaudit geht, dann kann man das ja "offiziell" so machen.
    Ansonsten läufts bei uns wie bei HK, die einrichter haben normalerweise schon das nötige Fingerspitzengefühl dafür wie lange man eine Maschine stehen lassen kann und wie man dann anfährt.

Am besten ist ohnehin wenn die Maschinen ohne Störungen laufen ;-)))

schönes Wochenende!

gruss
    Miche

• Also so eine Anweisung habe ich auch noch nie gehört aber es gibt immer ein paar höhere Leute im Betrieb und wenn die sagen das das so sein muß dann hält man sich dran oder man übergeht die anweisungen, weil man das Werkzeug kennt und weiß, das nix passiert auch wenn die Kiste mal 5 min steht.

• Nabend zusammen !!
    Also wir verarbeiten PC und ABS.
    Bei uns kann man ruhig nach 10 minuten Stillstand die Maschine trotzdem an fahren! Den ersten Schuss ohne Robbi,da das Teil evtl. nicht vollständig gefüllt ist,nachdem Schuss wieder ganz normal fahren.
    Was dadrüber hinaus geht,einmal kurz ausspritzen..wird der Firma wohl nicht das Rückrat brechen!
    Geben natürlich den Außschuss in Hydra an und wieder den Status Produktion.

Grüße, Kevin

• Warum anfahren? Bei uns geht nix auf Störung :smiling_face_with_sunglasses:
    Ne, Spaß bei Seite.
    Meisten spritzen wir erst durch, wenn die Maschine länger wie 10 min.
    steht.
    Bei Pom auch nicht eher, weil wenn die Zylinder-Temps nicht überhoch sind,
    dann baut es auch nicht "so" schnell ab.
    Kritisch sind PPA und "teilweise PPS"
    Bei PPS hast du als Zerfallsprodukt nämlich Schwefel bzw. Schwefelsäure....
    korregiert mich wenns nicht 100%ig Schwefelsäure ist.
    Und wenn PPS im Zylinder länger als 10min. steht und man dann ohne ausspritzen anfährt, dann ist das nicht so gut fürs WZ (auf dauer)
    (Im Einzug haben wir immer leichte Rostbildung, weil durch den Staudruck
    die Gase ja über Trichter entweichen, aber leider ist dort nicht alles Korrisionsbeständig)
    Naja, PPS ist eh nicht einfach zu spritzen (Vorallem wenn WZ-Konstuktion dafür nicht passt --> Entlüftungen und vorallem der richtige Stahl) :loudly_crying_face:
    Auf jeden Fall wird bei uns jeder Neustart dokumentiert, um so eventuell
    Rückschlüsse auf Qualitätsprobleme zu schließen.
    Naja,

PS: bei PC nicht Heizung abschalten, sondern absenken auf 160°, das verhindert bei Klarsicht Teilen schwarze Flecken
    (Egal Ob Lexan oder Makrolon oder sonstige)

mfG

euer Luemmel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!