Was für Reinigungsgranulat benutzt Ihr?

• Hallo Spritzer,

Welches Reinigungsgranulat benutzt ihr um eure Schnecken wieder richtig Sauber zu machen.

Für unsere Maschinen (400kn-3200Kn) Schneckendurchmesser bis zu 200mm benutzen wir folgende:

Asaclean: 250-340°c

Teures Zeug aber sehr effektiv und läßt sich gut aus der Schnecke spülen

Lusin Granulat: 200-300°c

Auf PP Basis versetzt mit Treibmittel und anderem Zusatzstoff
    Muß 15min in der Schnecke stehen.
    Wie PP so ist, das Zeug klebt überall fest wenn es ausgespritzt wird.
    Reinigungseffekt gleich Null.

Lusin Milch: 160 - 350°c

Kann zu verschiedenen Materialien beigemischt werden, allerdings läßt sich dies sehr schwer wieder aus der Schnecke bringen. Spritzt und Knallt sehr stark beim abspritzen. Reinigungseffekt sehr gut!
    Am besten mit PP-Natur nachspülen.
    Das beste Ergebniss bekommt man wenn man Glasfaser haltiges Naturmaterial zur Verfügung hat zu dem man die Milch beifügen kann.

PMMA Plexiglas Plexifix: 280-350°c

Reinigungsmaterial versetzt mit Treibmittel und Zusatzstoffen, klebt sehr schnell im Einzug fest, aber sehr gute Reinigungseigenschafft.
    Am besten noch Lusin-Milch beifügen und die Schnecke ist sauber.
    Danch mit PP-Lusin oder Natur durchspülen und das PMMA ist aus der Schnecke.

So nun sagt mal, was benutzt ihr so. Was für Tips habt ihr auf Lager zum Reinigen der Schnecke via Granulat oder Milch?

Edited once, last by Thorsten-80 (July 8, 2006 at 12:31 PM).

• Hallo,

ASACLEAN kann ich ebenfalls empfehlen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Flüssigreiniger NOVOCLEAN Fa. Novosystems / Seevetal gemacht. Wenn es darum geht leichte bis mittelschwere Probleme zu erledigen.

Dass Allheilmittel gibt es nicht. In ganz schweren Fällen nutze ich verus,
    ein Pulver welches man unter Granulat mischt (0,5 - 1,5%), seht teuer aber
    ebeso effektiv!

Gute Erfahrungen liegen auch mit exothermen Treibmittel vor,
    aber da muss man vorsichtig sein, dass der Schuß nicht nach hinten los geht!
    Dazu muss man Erfahrung mit TM haben und auf der Hut sein!

Gruß
    Z.

• Wenn du nicht unbedingt auf Klarsichtmaterial wechselst kann ich dir auch Glassfaser PP mit 20-30´% Empfehlen. Wir kaufen hier immer günstige Restposten. Bei hartnäckigeren Verschmutzung ode bei Temp. über 300°C benutzen wir ebenfalls Asaclean. Wir haben früher immer die teure Type gekauft, sind aber jetzt umgestiegen auf die Global Type, kostet nur noch 7€/Kg. Ist wirklich kaum schlechter als die teuere Type. Es muss halt richtig angewendet werden um den maximalen Reinigungseffekt zu erzielen. d.h. Zylinder mit hochen Staudruck füllen und Zylinder abkühlen lassen. Dann kanns wieder los gehen...

• Hallo,

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Reinigungsgranulat Supernova gemacht. Kurze Erklärung hierzu: durch die kombination von chem. polierender und mechanischer Wirkung werden die materialreste weich gemacht, vom Metall geputzt u aus dem Zylinder entfernt. Musste unseren EK erstmal überzeugen....(16,50/kgnicht grad das günstigste). ...aber das Hauptproblem Reduzierten Ausschuss (u.a durch schwarze Punkte)100 % im Griff.

• Hi,

sol-pur...haben wir vor einiger Zeit auch schon getestet(Mustermaterial), wenn ich mich recht erinnere haben wir aber die Schnecke ziehen müssen, oder? Es gibt Granulate, da bleibt die Schnecke während des Reinigungsvorgangs an ihrem Platz...einfacher eben.

Original von lorenz
    Hi,

sol-pur...haben wir vor einiger Zeit auch schon getestet(Mustermaterial), wenn ich mich recht erinnere haben wir aber die Schnecke ziehen müssen, oder? Es gibt Granulate, da bleibt die Schnecke während des Reinigungsvorgangs an ihrem Platz...einfacher eben.

Hallo lorenz,
    also bei den Reinigern von ES (Sol-Pur) braucht man die Schnecke nicht ziehen. Das Reinigungsmaterial wird in einem gewissen Prozentsatz der Neuware zu gemischt und durch den Zylinder gespült (mit hohen Staudruck). Wenn ich die Schnecke zum Reinigen ziehe brauche ich kein Reinigungsmaterial einsetzen!

• hallo Leute,

ich stehe grundsätzlich im "Kampf" mit meiner EK Abteilung. Wo liegen denn die Preise für z.B: sol-pur, oder ver us, oder asaclean. Für unser derzeitiges Supernova zahlen wir 17 Euro/kg. Die Effektivität rechtfertigt diesen Preis aber durchaus, mein ich. Wenns natürlich noch günstiger geht....?
    Gruss
    L

Original von lorenz
    hallo Leute,
    Wo liegen denn die Preise für z.B: sol-pur, oder ver us
    Gruss
    L

Die Preise liegen so um die 190€ das Kilo. Du brauchst aber für die Reinigung nur ca. 2% von deinem ges. Spritzvolumen.

Original von Alex

Die Preise liegen so um die 190€ das Kilo. Du brauchst aber für die Reinigung nur ca. 2% von deinem ges. Spritzvolumen.

190€ das KG !? Ist das ein Zusatz?

• nein, das ist kein Zusatz,

aber ich denke angesichts der Zeit- und Materialersparnis durchaus

gerechtfertigt, sind eben gute Reiniger.

Gesundheitlich unbedenklich, können auch im Lebensmittelbereich

eingesetzt werden und stinken nicht, denke dabei an das gute alte

Rozalith( hoffe hab`s richtig geschrieben :winking_face: ),nur mit Absauganlage

giftig und keine besonders gute Reinigungswirkung.

Original von Zauberer
    Hallo,

verstgehe die diskussion nicht mehr so ganz, meine erfahrung ist, dass
    ver~us letztlich günstiger ist als billigeres Granulat unnd dann länger zu üben...

Richtig!
    Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber im Verbrauch sehr niedrig mit absoluten spitzen Ergebnissen.

• Hallo Leute,
    kann jemand detallierte Beschreibung bzw. Erfahrungswerte über die Type asaclean UX (Früher SX) im Heisskanal geben? Speziell gehts um die Reinigung PSU, PEEK, PPS...
    Biss dann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!