Hallo Kollegen,
hat jemand scho änhliches gebaut. Eine Gewindestange M8/ 560mm lang aus Pa6 GB30. Anspritzen möchte ich das Bauteil von der Frontseite über Tunnel. Kein HK. Es soll ein 2Fach Werkzeug werden. Die Kaltkanal Länge ca.200mm. Ist das Fließlängemäsig gesehen überhaupt machbar?
Gruß
ao
Gewindestange M8
-
-
Hallo,
so etwas wird nicht gespritzt sondern exdrudiert. -
Hallo,
wieso soll das nicht funktionieren, was sind deine bedenken?
PA6 GB30 kann ich mit gut vorstellen bei GF wäre es schon anders.
Verzug wird wohl ein Problem werden, weil PA6 GB30 verhält sich ähnlich wie PA6.... -
Original von Kuka
wohl ein Problem werden, weil PA6 GB30 verhält sich ähnlich wie PA6....Daher ist Extrusion besser!
-
Hallo HK,
soetwas kann man auch spritzen, es gibt hierfür auch Wz-Konzepte ...
-
Hallo,
hatten Sie so ein Teil evtl. mal als Zukaufteil angefragt.
Als Extrusionsteil, wie HK schon schrieb ?
Spritztechnisch hätte ich Bedenken, allein vom Preis her schon...
-
Original von Kuka
Hallo HK,soetwas kann man auch spritzen, es gibt hierfür auch Wz-Konzepte ...
Das mag sein, aber wieso den teuren und umständlichen Weg wählen?
Wenn man so lange Gewindestangen spritzen möchte braucht man schon ein sehr ausgereiftes Werkzeug sowie viel Know How.
Das wird sehr teuer.Die Idee von Dirk ist nicht schlecht, mal nachfragen ob es die als Zukaufteile gibt. Oder die Dinger extrudieren lassen.
@ ao Um welche Losgröße handelt es sich denn?
-
Hallo,
es sind 20 Tsd im Jahr. Extrudieren ist nicht möglich, da wir keine entsprechende Maschine besitzen. -
Habt ihr schon kalkuliert was euch die 20.000 im Jahr kosten bei eigener Herstellung und bei Fremdherstellung durch Extrusion?
-
Schon mal im Internet recherchiert - eine Gewindestange ist ja mehr oder weniger ein Normteil und mit etwas googlen findet man bestimmt einen Hersteller.
Extrudieren von Gewindestangen stell ich mir auch nicht so einfach vor - da brauchst du ja irgende eine Abzugsraupe die das Gewinde formt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!