schmelzeauffangbehälter

  • hallo ihr,

    ich hab mal was von so Schmelze auffangbehälter gehört. Sie sollen aus teflon sein und einen Stil hinten dran haben damit man sie in der Hand halten kann.

    Sie sind dafür gedacht, wenn mann die Massetemperatur messen will und dafür Material aus der Schnecke nimmt, fängt man es mit dem Behälter auf. Dann steckt man ein Thermometer rein um die Schmelzetemperatur zu messen.

    Weis einer von euch wie man sowas nennt, ob es das noch gibt und wo man es kaufen kann.

    Gruß cora

    PS.: sorry HK wenn ich schon wieder ein thema übersehen hab das das schon behandelt hat.

    Edited once, last by cora (February 27, 2009 at 3:29 PM).

  • Hallo Cora,
    bei uns in der Berufsschule Rehau (Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik) hatten wir so einen "Thermobecher".
    Frag am besten dort mal nach wo man sowas beziehen kann.
    Gruß LCP

  • Tja, ich würde son Ding auch nicht kaufen. Wenn der Klumpen (Spritzkuchen) groß genug ist wird auch keiner gebraucht. Mann muß nur ein paar mal ausspritzen ausser wenn mann nur eine ganz kleine Schnecke fährt mit wenigen Gramm Dosierung.
    Und wenn´s gar nicht anders geht, kauft als "Halbzeug" ein Stück Teflonstange und lasst es zum Beispiel in der Betriebsschlosserei oder im Werkzeugbau entsprechend zuarbeiten. Ein Stück Besenstiel als Griff findet sich bestimmt.

    Edited once, last by petersj (March 2, 2009 at 1:02 PM).

  • Hallo Cora,
    ich würde es auch so machen wir petersj es sagt, von der Schlosserei bauen lassen!
    Ich kenne keine Firma die sowas herstellt.

    Eine Frage noch, muss es unbedingt Teflon sein?
    Bei normalen Kunststoffen reicht eine Blechwanne leicht aus!

    gruss
    Miche

  • ja es muss unbedingt teflon sein
    ich hab jetzt auch noch nichts gefunden.
    naja kann man nix machen. meine Idee war jetzt mann kann eventuell auch ne kleine und billige Pfanne kaufen. was meint ihr hält die die Temperaturen aus?
    Gruß cora

  • Hallo cora.
    Jede Pfanne hält bis über 300°C aus, ABER :
    Bei diesem Auffangbehälter geht es nicht um die Art des Materials aus dem dieser Pott gemacht ist, sondern
    1.) um die Isolierfähigkeit,
    2.) das zu messende Material soll sich nach der Messung leicht
    entsorgen lassen (kein Kleben)
    3.) PTFE (z.B. TEFLON) ist kein Thermoplast. Damit beginnt der Pott
    nicht zu schmelzen. Ab ca. 320°C beginnt eine Zersetzung
    (Verbrennung)
    Daher bietet sich PTFE an. Einen Hochtemperatur-Kunststoff (z.b. PSU) sollte man aber nicht einfüllen.
    Deshalb soll der Pott ca. 2 cm dick sein (Isolierung). Ausserdem steht in allen Beschreibungen immer, "dass man in der Masse rühren soll". Und das geht bei einem PTFE-Pott recht gut, weil die Masse im Pott gleitet. Man soll schließlich möglichst lange die wirkliche Massetemperatur auf den Fühler wirken lassen, denn der Fühler hat eine gewisse Trägheit. Er braucht also einen Augenblick bis er richtig durchgewärmt ist.
    Allerdings braucht man dazu auch einen ausreichend großen Spritzkuchen. Und ob der nun in so einem Pott oder einer Konservendose oder sonst wo ist, ist letztendlich egal. Hauptsache groß genug - und einen schnellen Fühler sollte man haben (auch da gibt es Unterschiede).

    PS
    ARBURG bietet ,glaube ich, so ein "DING" an. Tel.: 07446 33-0 und dann nach der Ersatzteilversorgung fragen.
    Ich halte es nicht für wichtig, so ein "Ding" zu haben. Die Größe des Spritzkuchens ist wichtig. Und bei 10g kann keine Massetemp gemessen werden, auch nicht in solchem Pott.

  • hi
    danke petersj
    wir haben es auch schon so gemacht mit ner dose oder mit einem anderen Gefäß. Bei arburg frag ich mal an.

    Mit dem Fühler hab ich schon gute Erfahrungen gemacht wenn man zuerst mit wenig Material den Fühler aufwärmt. und dann derst mit dem erwärmten Fühler macht. dann ist es egal wie schnell der Fühler ist.

    Gruß Carina

  • Kann petersj nur beipflichten, einen Auffangbehälter kann man nicht nur bei der schmelzebestimmung und kontrolle benutzen sondern auch zur bestimmung der benötigten Masse ( Gewicht ).
    Wir haben unseren auch selbst gebaut, Teflonrundmaterial gekauft und im WZB hach zeichnung herstellen lassen. Dient meißt nur noch zur Kontrolle der Massetemperaturen bei einer simulation des Zykluses mit abschließendem Abspritzen ( Trockenlauf ). mfg

  • Das mit der Isolierfähigkeit hinkt, der Batzen muß nur groß genug sein, da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist, also warum soll ich dann noch ein Isoliergefäß besorgen?

  • Michael W
    Das ist doch die ganze Zeit unser Reden! Es gibt aber Leute, die wollen unbedingt so ein "Ding" haben. Die Massetemperatur lässt sich nur richtig an einem Klumpen messen. Und ist der zu klein, muss ein größerer Klumpen gebaut werden (oder mehrere nacheinander). Worin diese Klumpen liegen, ist letztens egal. Aber: wenn so ein Klumpen auf einer kalten Stahlplatte liegt kühlt er tatsächlich schneller aus, als wenn er entsprechend "isoliert" wird. Zeitlich sollte die Messung schon lange abgeschlossen sein und nicht 5-10 Minuten dauern. Viel macht der PTFE-Pott tatsächlich nicht aus. Ich sage da nur: Lass dem Kind die Frikadelle, es spielt ja nur. Wenn der Meister es will, dann soll er es haben.
    Du siehst ja, wie lange die Diskussion um diesen Pott hier schon geht. Da steckt also tatsächlich Potential für mehr drin. Und Cora hat so´n Pott immer noch nicht, auch wenn der Meister es unbedingt will.

  • Das mit der Abkühlung und das du eine bestimmte Masse brauchst, um überhaupt was zu messen ist ja logisch.
    Ich habe bei uns in den Unterlagen nur den Hinweiß gefunden, das es ein Gefäß aus Teflon sein soll, wahrscheinlich hat irgendein ISO Mensch das bei uns für die Zertifizierung so definiert, oder das Gefäß wollte einer sehen und es war nicht vorhanden.
    Ich persönlich spritze auch ins freie und messe dann den Klumpen der sich bildet, aufdem Maschinenbett oder in der Zentrierung. Wobei bei kleinen Massen es von Vorteil ist mit dem Teflongefäß zu arbeiten. mfg

    Edited once, last by Hummel (April 8, 2009 at 9:45 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!