• Jetzt reißt's mich vom Hocker, hab ich ja noch nie gehört.

    In Bezug auf die beschriebenen Handlingmerkmale auf der Seite:
    Die Individualität der Geräte fastziniert mich und Baugruppen/Teile namhafter Hersteller - bin beeindruckt.

    Habt ihr diese mit verschiedenen Maschinenherstellern im Einsatz?

  • Zitat

    Original von Kuka

    Habt ihr diese mit verschiedenen Maschinenherstellern im Einsatz?

    Ja klar. Wir haben überwiegend KM und Engel. Da sind die Geräte drauf und noch auf ein paar Exoten. Läuft alles ohne Probleme.

  • von denen hab ich jetzt auch noch nix gehört

    wir haben fast ausschiließlich wittmann handlings auf km maschinen.

    nur bei den zwei 650er und 1600er km maschinen sind original km handlings drauf.

    mit beiden lässt es sich gut arbeiten, wobei die wittmann robis , in letzter rumzicken, was aber einfach an der fehlenden wartung liegt

    mfg vdüse

  • Hallo,

    KM bot lange Wittmann Entnahmegräte komplett mit der SGM an, ebenso wie DEMAG.
    Die Geräte sind nicht schlecht.

    Geräte von Peter Suhling sind eine andere Klasse, sie sind empfehlenswert.

    Allerdings ist auch eine integrierte Lösung wie es bei ENGEL der fall ist sehr vorteilhaft, da die Signale schnell ausgetauscht werden und alles aus einer Hand kommt. Dadurch werden "Schnittatellenprobleme" vermieden.

    Alles in allem ist das Thema aber oftmals eine Philosophie-Frage, da es in den Firmen oft gewisse "Verflechtungen" zwischen den Entscheidungsträgern und Lieferanten gibt.

  • Wittmann wird wohl auch der Marktführer bei Linearrobotern sein...
    Die Steuerung ist denkbar einfach - ein Programm von Grund auf zu erstellen ist ja keine hinterliche Sache.

    vdüse
    Was zickt denn bei deinen Wittmann, kenne schon ein paar problemchens - meist wird dann auch gesagt: Das Problem tritt nur bei euch auf... :winking_face:

    Zauberer
    Engel Handlinggeräte kenne ich nicht, ich denke es ist aber auch nur vorteilhaft, wenn man am ende nicht 10 verschiedene Handlinggeräte hat, weil man 5 verschieden SGM-Hersteller hat. Weil ein Engelhandling auf eine KM oder Demag - ist mit viel Schweiß verbunden...

  • Hallo Kuka,

    das ist sicherlic hrichtig, wenn man sich für max. 2 Handlingsystemhersteller entscheidet.
    Jeder Hersteller bietet neben der integrierten Lösung auch Geräte mit Schnittstelle anch Euromap an, um die Geräte der SGM-Hersteller auch auf Fremdfabrikate von SGM bauen kann.

  • Zitat

    Original von Kuka
    Hallo Zauberer,

    jaja die Euromap, ich glaub das ist jetzt die E67, aber selbst die ist nicht 100%ig -- meist muss da auch noch was eingegliedert werden.

    Was meinst Du mit eingliedern? Bei uns läuft es auch über die Euromap 67.

  • also bei den wittmans habne wir oft probleme ,das wenn die mal ne zeit nicht laufen, das folgende meldungen kommne

    schleppfehler, rollenschalter defekt, oder die hubbegrenzungen sind verstellt.

    ein neustarten des robis behebt meist die fehler, aber gerade heute , hab ich wider das problem mit dem Y:schleppfehler gehabt.

    die y achse ist 10 mm runter gefahren und dann kam die meldung.

    ich denke da wird irgend ein schalter defekt sein

    mfg vdüse

  • Hallo,

    wir sind ja eigentlich kein Roboterforum :O

    HK
    manchmal (nicht die Regel) passen die E/A der Roboter und der SGM nicht überein und müssen umprogrammiert (Software) werden oder der Standardsteckplatz (Hardware) muss anders belegt werden.
    Damit dies nicht passiert gibt es ja die E67, aber es kam schon vor...

    KVL
    Darf man Fragen was das 1% ist? Vielleicht Angusspicker?

    vdüse
    Rollenschalter: Musst du eventuell nur gängig machen
    Schleppfehler: Blas mal die Bremsen aus, aber nur wenn du kein Transparentes oder ähnlich helles Teil auf der Maschine hast.
    Hubbegrenzungen: Während des betriebs sind meist die Karten für die jeweilige Achse defekt, der Roboter verrechnet sich dann und kommt auf Anschlag, wobei er dann seinen Endpunkt nei berechnet. Oder du fährst viele kurze Wege 10 - 12 - 10 - 15 (zB um ein Teil von den Haken zu befreien).
    Schleppfehler und Hubbegrenzung: Kommen auch bei fehlender Schmierung -> Schwergängigkeit. Einfach mal abschmieren bewirkt Wunder oder mal auf Override 100% stellen.

  • Hallo,

    nein - Angusspicker haben wir nicht - ist ein vollwertiges Handling dessen Name mir gerade nicht einfällt. Auf jeden Fall mit einer beschi..enen Steuerung. Sind orange wenns hilft :grinning_squinting_face:

  • nun möcht ich auch noch mein Senf dazu geben,
    1. Wittmann und Demag HG sind seit Jahren ein und das selbe
    2. Schleppfehler, egal welche HG Marke bedeuten das die Sollposition + eingestellter Tolleranz ungleich der Istposition ist.
    Kuka sagte es schon, Bremsen, aber auch ein loser Inkrementalgeber, lockere gedehnte Riemen (Gossewehr) und etwas übertriebene Entnahme punkte sind Ursache.
    Wir haben eigentlich nur Wittmanns und 2 Gossewehr HG als liniar Entnahmen, in Planung sind aber für eine Umspritzung auch ein Kuka (bitte jetzt nix verwechseln)

  • Zitat

    Original von R2D2

    in Planung sind aber für eine Umspritzung auch ein Kuka (bitte jetzt nix verwechseln)

    Kann ich nur empfehlen!!! Ist natürlich nicht das gleiche wie ein Linearroboter und erst recht nicht wie Wittmann...
    Wie habe 4 Kuka an der Zahl, den ersten haben wir uns 2004 zugelegt und ich bin immer noch beeindruckt. =)
    6m/s bei freier fahrt ist doch was, oder?
    Ansprechpartner: Hr. Wonka

    Gossewehr noch nie gehört...aber überzeugt seit ihr nicht von den Geräten??


    ICH habe noch garnicht aufgelistet:
    Kuka 30%
    Battenfeld 20%
    Wittmann 40%
    Dürrschmidt 5%
    Geiger 5%

    Einmal editiert, zuletzt von Kuka (6. Mai 2009 um 23:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!