• hallo
    ich habe heute eine form abgemustert.
    material war ein peek.massetemp 340 bis 360°
    das wz ist aus aluminium.es war auf 135° geheitzt.nun sind die teile nicht voll geworden.weis einer wie weit ich die form aufheizen kann ohne sie zu schädigen?

• 135°C scheinen mir für PEEK recht wenig zu sein, ca .180°C solltens sein.
    Ob das deine Aluform verträgt kann dir wohl wirklich nur der Wzb beantworten - oder der Versuch.

Edited once, last by KVL (June 18, 2009 at 3:10 PM).

• Hallo,
    der Schmelzpunkt von Alu ligt bei etwa 660°C. Ich meine bis 170°C-180°C°C dürftest Du keine Probleme bekommen, auch nicht mit den Festigkeiten. Wichtig ist nur, dass gesamte Werkzeug gleichmäßig zu tempereiren, sonst könnte es zu Problemen kommen.
    Wir haben schon Aluwerkzeuge mit 150°C gefahren.

• @vdüse:von 100% einspritzgeschwindigkeit erreicht die engel nur zwischen65 und 70%.
    @kvl:der wzb sagt ich könnte ja versuchen ob es mehr aushält,aber ohne gewähr.(sie haben es nicht gebaut,sondern ist kunden wz.)

jetzt hatte ich gestern bei dem kunden angerufen,aber der verantwortliche ist im urlaub,und die wissen auch nicht so recht.......

• Hallo Uziel,

135Grad sind definitiv zu wenig,das hatte ich auch mal,
    allerdings in Trennebene und ein Stahlwerkzeug.
    Bei max Druck und Geschwindigkeit ist der Angusskanal
    ausgebrochen.
    Dann wurde das Pojekt auf Eis gelegt.
    Du müsstest schon höher mit der Wkz-Temp.

Gruss Uli

• haben heute darüber gesprochen das bei der nächsten musterung bis 170° formtemperatur gefahren werden soll.desweiteren willl unser wzb die anschnitte um 2 zehntel vergrössern,damit wir leichter und dadurch auch schneller einspritzen können.hoffen das diese combi zu einem brauchbaren ergebnis führt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!