Hallo,
für eine Studie über die Spritzgusstechnolgien bin ich auf der Suche nach einer Übersicht, in welcher Branche (Automobil, Medizintechnik o.ä.), welche Spritzgusstechniken verwendet werden. Vielleicht kennt jemand einen Link..
Hallo,
für eine Studie über die Spritzgusstechnolgien bin ich auf der Suche nach einer Übersicht, in welcher Branche (Automobil, Medizintechnik o.ä.), welche Spritzgusstechniken verwendet werden. Vielleicht kennt jemand einen Link..
Hallo,
Studien darüber sind mir nicht bekannt.
Vieleleicht kann der GKV in frankfurt darüber auskunft geben.
Im Automobilbereich werden aber viele Verfahrensvarianten eingesetzt, mehr kann ich DIr da auch nicht sagen!
gruss
Z.
Hallo Wolfrum,
ich denke mal, dass es schwierig wird, alle Technologien zu erfahren, denn wer lässt sich schon in die Karten schauen, vor allem im Automobilbereich, wo es ein ziemlicher Kampf ist!
gruss
Miche
Da ist was dran, und ausserdem gibt es ja über 30 Verfahren, alleine im Bereich Spritzguss.
Die kann ich aber nicht alle aus dem Stand aufzählen
Z.
Ok, eine Feingliederung werde ich nicht hinbekommen. Mir reicht eigentlich ein grober Überblick, folgende Branchen und Hauptverfahren habe ich festgelegt:
Branchen:
1Automotive
2Bau
3Elektronik
4Medizin
5Verpackungen
6Möbel
Verfahren:
A Standard
B Kompakt
C In-mold, IMD
D Innendruck
E Mehrkomponenten
F RIM
G Spritzblasen
H Spritzprägen
I Schaum-SG
Falls hier jemand helfen kann eine Zuteilung vorzunehmen, wäre das sehr hilfreich
Hallo, für was brauchst du die Information?
eigentlich kommt jedes Verfahren auch irgentwie irgentwo in jedem Bereich zum Einsatz.
Ausnahmen wären vielleicht Spritzprägen und Verpackung, aber so kommt z.B. bei hochwertigen Verpackungen, das Mehrkomponentenspritzgießen zur Anwendung.
1 [a;i]
2 [a;i]
3 {a;b;c;e;f;}
4 {a;b;c;e;g;h}
5 {a;b;c;e;g;i}
6 [a;i]\ {h}
Ich hoffe das hilft dir weiter, aber wie gesagt alles ist Möglich.
Gruß Micha
Was ist RIM?
Und was meinst du mit kompakt?
Mit Innendruck meinst du da das Gasinnendruckverfahren?
Grundsätzlich wirst du jedes Verfahren in jeder Branche finden. Welche Verfahren eingesetzt werden ist Produktabhängig und weniger von der Branche?
So sind z. B. im Automobil wahrscheinlich Teile aus allen möglichen Verfahren zu finden, da hier die Palette vom Stoßfänger übers Federbeinlager bis zur elektrischen Leuchtweitenregelung reicht
R I M
Reaction-Injection-Molding
Ist , so glaube ich folgendes:
zwei oder mehrere Stoffe werden unter Druck in das Werkzeug gespritzt, dort schäumt und/oder härtet das " Gemisch" aus!!!
Ist also aus dem Bereich " Schäumen"
Habe ich aber noch nie gesehen oder gemacht!!
So eine Anlage ist vom Aufbau eher einfach.
Zwei Silos, Pumpen, Mischkopf und Werkzeug.
Wegen der großen Aushärtezeit werden meistens Rundtische mit mehreren Wkz. verwendet.
Gruß Micha
Aber was kompakt ist weiß ich auch nicht!?
Habs aber trotzdem mal eingeteilt, weil wie gesagt alles Möglich ist, außer vielleicht Spritzgeprägte Verpackung.
Gruß Micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!