Welche Technik in welcher Branche?

  • Hallo,

    für eine Studie über die Spritzgusstechnolgien bin ich auf der Suche nach einer Übersicht, in welcher Branche (Automobil, Medizintechnik o.ä.), welche Spritzgusstechniken verwendet werden. Vielleicht kennt jemand einen Link..

  • Ok, eine Feingliederung werde ich nicht hinbekommen. Mir reicht eigentlich ein grober Überblick, folgende Branchen und Hauptverfahren habe ich festgelegt:

    Branchen:
    1Automotive
    2Bau
    3Elektronik
    4Medizin
    5Verpackungen
    6Möbel

    Verfahren:
    A Standard
    B Kompakt
    C In-mold, IMD
    D Innendruck
    E Mehrkomponenten
    F RIM
    G Spritzblasen
    H Spritzprägen
    I Schaum-SG

    Falls hier jemand helfen kann eine Zuteilung vorzunehmen, wäre das sehr hilfreich

  • Hallo, für was brauchst du die Information?

    eigentlich kommt jedes Verfahren auch irgentwie irgentwo in jedem Bereich zum Einsatz.

    Ausnahmen wären vielleicht Spritzprägen und Verpackung, aber so kommt z.B. bei hochwertigen Verpackungen, das Mehrkomponentenspritzgießen zur Anwendung.

    1 [a;i]
    2 [a;i]
    3 {a;b;c;e;f;}
    4 {a;b;c;e;g;h}
    5 {a;b;c;e;g;i}
    6 [a;i]\ {h}

    Ich hoffe das hilft dir weiter, aber wie gesagt alles ist Möglich.

    Gruß Micha

  • Was ist RIM?

    Und was meinst du mit kompakt?

    Mit Innendruck meinst du da das Gasinnendruckverfahren?

    Grundsätzlich wirst du jedes Verfahren in jeder Branche finden. Welche Verfahren eingesetzt werden ist Produktabhängig und weniger von der Branche?

    So sind z. B. im Automobil wahrscheinlich Teile aus allen möglichen Verfahren zu finden, da hier die Palette vom Stoßfänger übers Federbeinlager bis zur elektrischen Leuchtweitenregelung reicht

    Edited once, last by CS (March 21, 2007 at 2:31 PM).

  • :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    R I M

    Reaction-Injection-Molding

    Ist , so glaube ich folgendes:

    zwei oder mehrere Stoffe werden unter Druck in das Werkzeug gespritzt, dort schäumt und/oder härtet das " Gemisch" aus!!!
    Ist also aus dem Bereich " Schäumen"

    Habe ich aber noch nie gesehen oder gemacht!!

    Edited once, last by qs (March 21, 2007 at 3:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!