Zufriedenheit mit Rohstofflieferanten

• Zufriedenheit mit Rohstofflieferanten 1

1. unzufrieden ( Infos/Daten sind nicht zu bekommen! ) (0) 0%
    2. zufrieden ( Infos/Daten sind meist zu erhalten, wenn auch auf Anfrage ) (0) 0%
    3. weniger zufrieden ( beim Lieferanten muss häufiger nachgefragt werden um Infos/Daten zu erhalten ) (1) 100%
    4. sehr zufrieden ( Infos/Daten liegen rechtzeitig vor! ) (0) 0%

Hallo Forumgemeinde,

Wie sieht es bei euch eigentlich im allgemeinen mit der Zufriedenheit gegenüber
    den Rohstofflieferanten aus ?

Wie bereits im Thema " SCHWINDUNG" angesprochen, sind viele Lieferanten bezüglich ihrer Informationen sehr zurückhaltend.
    Aber auch andere Punkte sind interessant, wie z.B. :

- Das Verhalten, wenn eine Lieferung nicht i.O. ist!! Kümmert sich der Lieferant um eine Problemlösung??

- Muster, wann gibt es Datenblätter/Infos für das neue Material? Gibt es überhaupt ein Datenblatt?

- Wenn es Werte gibt, passen diese bzw. kann man sich darauf verlassen?

ODER seid Ihr zufrieden mit euren Lieferanten??

Ich möchte ausdrücklich darum bitten, KEINE Namen von Lieferanten zu nennen, da wir niemandem Schaden möchten, denn wie auch bei anderen Punkten wie Maschinen ist es so, dass der eine Gute, der andere Schlechte Erfahrungen mit dem gleichen Lieferanten hat!

Jeder Teilnehmer hat 2 Stimmen!!

Ich bin mal gespannt wie Ihr votet.

• Hallo, wie ich schon im Thema Schwindung schrieb:

Original von HK
    Das ist mal so oder so, der eine Hersteller ist etwas offener als der andere.

Wie QS schon schrieb vieles wird leider gar nicht ermittelt :loudly_crying_face:
    Irgendwie meist über Umwege sucht man sich so seine benötigten Daten zusammen. Traurig aber wahr!

Aber versuchen sollte man es immer beim Hersteller! Den einen oder anderen Erfolg hat man dann doch.

Ganz zufrieden war ich noch mit keinem Hersteller. Gibt's das überhaupt???
    Ich finde nur das wird immer schlimmer statt besser. Vor Jahren hat man noch mehr Infos von den Herstellern erhalten - oder täusche ich mich?

• Hallo,

ich selbst habe für zufrieden bis weniger zufrieden gestimmt,
    es gibt natürlich solche und solche Lieferanten.

@ HK:

Nein, ich glaube, du täuscht dich nicht,den Eindruck habe ich auch immer öfter, Leider.
    Manche, neue Lieferanten, wirken bei der ersten Musterlieferung sehr gut, erweisen sich dann bei der ersten regulären Lieferung als plötzlich nicht mehr so gut, in diversen Hinsichten!!

• Die mitgelieferten Datenblätter kann man meiner Meinung nach zum...wischen nehmen.
    Ich hatte vor kurzem enorme Schwankungen im Mat. innerhalb einer Charge.
    Also Mat. zurückgeschickt.
    Als antwort bekam ich, daß zwar schwankungen in den Messungen vorliegen aber alles noch in der angegebenen Toleranz liegt.

Die machen es sich doch einfach. Eine große Toleranz und das Mat. ist immer okay. Aber nur laut Datenblatt.

Daher stimme ich für weniger zufrieden.

• Wenn man(n) mal ein Problem hat und dieses mit einem Anwendungstechniker durchdiskutiert nennen die immer nur Änderungen/Abstellmaßnahmen die nicht durchgeführt werden können. Meistens Teiledesign oder Werkzeugänderungen die ein Neubau wären.

• stimme da auch mit weniger zufrieden,

da meist nur sehr pauschale Antworten, wie weiter unten schon von

Alex beschrieben, zu erhalten sind.

Sehr selten wird von Herstellerseite auf Probleme vor Ort mit viel

Einsatz und Know how geholfen, die wollen sich wahrscheinlich nicht

zu sehr in die Karten schauen lassen.

mfg
    Peter

• Hey Leute, was ist los??? :confused_face: :confused_face:

Der Rest von euch wird doch nicht voll zufrieden sein mit den Materiallieferanten, oder? Die Abstimmung spricht ja auch dagegen.

Wollte das Thema mal wieder ein bischen aufleben lassen!

• Was soll man dazu noch sagen? Wir als Familienbetrieb mit ca. 500 Mitarbeitern weltweit, stehen sowiso nicht als VIP bei den Herstellern. Parallel dazu gibt es auf 1-2 Ausnahmen in unserem Haus kaum ein Material, das in riesigen Mengen bestellt wird.
    Aus diesem Grung reagieren die Hersteller auch nicht wie gewünscht, wenn man mit Fragen, Problemen oder auch Muster sich an diese wendet.
    In der letzten Versuchreihe mußte ich bei 4 Herstellern Muster anfragen, und das hat gedauert.
    Schade.

• @ HK,

genau HK, ein bischen unterstützung bitte...
    Also, an ALLE votet, je mehr Stimmen, desto besser!!

Hey, ich sehe gerade, da muss auch schon 1 Lieferant gevotet haben ;););)

• @ Exxtra
    Genau das ist auch meine Erfahrung. Große Abnahme-Mengen schlechter "Support", kleine Abnahme-Mengen fast gar kein Support.

• @ Exxtra und Bubblemaker,

Sicher, Faustformel der meisten Lieferanten ist:

größere Abnahmemengen = größerer Service,
    kleinere Mengen = k(l)eine(r) Service

Aber mann kann etwas gegenlenken. Wenn die Herren Lieferanten sehen, das der Einkauf des Kunden immer wieder Anfragt und wenn es im Betrieb eine Wareneingangsprüfung gibt, die aufschreit wenn was nicht stimmt!
    Ich sage nur : Wunder gibt es immer wieder" !!

Beispiel:

Wir haben vor Jahren bei einem Namhaften Lieferanten bemängelt, das eine Materialcharge
    über einen zu geringen, bestimmten Festigkeitswert verfügt.
    Man fragte uns, wie wir dieses wissen könnten, unsere Antwort:
    Wir messen ihn!!!
    Das saß !!!

Später stellte sich heraus, das bei der Produktion der Charge über einen gewissen Zeitraum etwas falsch lief!!!

Was ich damit sagen möchte ist, wenn man Probleme feststellt und diese auch belegen kann, steht man oft ein bischen besser da, als wenn man sich auf die Auswertungen und WPZ des Lieferanten verlassen muss !!

Wie gesagt, wenn nicht nur der Einkauf mit den Lieferanten spricht, sondern auch die Qualitätssicherung beim Lieferanten vorstellig wird, kann das schon ein Gutes Stück weiterhelfen.
    In unserem Betrieb arbeitet der Einkauf und die QS Hand in Hand, was Material und Lieferanten angeht.
    Für mich, der Beste Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!