In Spritzgussmaschinen Investrien und Firma gründen

• Hallo,
    Ich haben so eine Überlegegung und eine Kunstoffteile produzierende Firma zu gründen.

Ich besitze einen sehr großen Grundstück in Polen und da könnte man eine Halle bauen.
    Für den Start würde ich gebrauchte Spritzgussmaschinen kaufen und der Rest der Anlagen günster gebraucht kaufen.
    Ich habe einen Startkapital von 220.000€.
    Ich selbst bin 33 Jahre alt und arbeite seit ich 18 bin als Metallarbeiter in Östreich und habe da mein ganzes Geld gespart um später mal eine eigene Firma zu gründen.
    Aber ich bin mir noch nicht sicher was ich machen will und was Zukunftssicher ist.

Deshalb wollte ich hier fragen ob einer Erfahrungen mit kunstoffteile produzierende Firmen hat.
    Facharbeiter und Personal die mit den Maschinen umgehen können kann man ja ganz leicht besorgen aber wie sieht das mit dem Aufträgen und Abnehmern aus?Kennt sich einer von euch damit aus?Wie sieht der Markt aus?

hoffe ihr könnt mir paar gute Tips geben.

vielen dank

• Ich denke mal das Du erst einen Kunden brauchst und damm kannste anfangen zu überlegen was Du machen willst. Aber wenn Du Dich spezialisieren willst dann würde ich IMD, IML, IMA, IMM empfehlen.

• Ich denke auch, Du brauchst zuerst mal einen oder mehrere Kunden, dann ein schlüssiges Konzept mit dem Du die Kunden überzeugen kannst warum er den Artikel bei Dir Herstellen lassen sollte.

Spezialisieren ist schon mal gut nur auch dabei bedenken, das man "einfache Artikel" auch herstellen können sollte. Dies in Hinsicht auf den eventuellen Maschinenpark.

Ob Du es nun wagen kannst oder nicht hängt natürlich dann auch von dem Artikel ab. Hier wäre dann eine Marktanalyse hilfreich.

Es ist auf jeden Fall ein gewagter Schritt. Wenn Deine Vorplanungen alles stimmen, steht dem Erfolg nichts im Wege.
    Ich will Dich hier nicht runterziehen, aber es kann natürlich auch schief gehen.