Bandanguss abtrennen bei PC

• Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrung auf dem Gebiet hat.
    Wir wollen ein Werkzeug bauen mit Bandanguss.

Bandanguss deswegen , weil das Teil optische Qualitätsanforderungen hat .
    Auf dem Teil ist eine Art Sichtscheibe.

Der Anguss ist im Bereich der Anbindung ans Teil etwa 30 mm breit und 3 mm stark.

Die Anbindung ans Teil erfolgt sehr nahe am Sichtbereich und jetzt haben wir die befürchtungen das es zu Abspliterungen beim abzwicken kommen kann.
    Evtl. kann man es ja auch mit einem beheiztem Messer abschneiden, doch wie sieht es da mit Fadenbildung aus ?

Hat das schon mal jemand gemacht, und wie sind da die Erfahrungen ?

Gruß
    Wurzelx²

• Hallo Wx²,

Das funktioniert mit einem kleinen pneum. Stanzwerkzeug oder auch mit einer Handhebelpresse ohne Probleme. Wobei klar ist, je wärmer das Teil ist, wenn man es abstanzt, desto leichter und sauberer ist der Schnitt.
    Wir haben Sichtabdeckungen aus PC gefertigt, die liefen VA, fielen auf eine gepolsterte Schräge, die Bedienperson hat die Teile dann sofort abgestanzt, in Seidenpapier eingewickelt und in Kartons eingeschichtet.

Nachträgliches Abstanzen ( nach ein, zwei- Tagen war nicht so gut, die Schnittkanten wurden dann meist milchig.

• Hallo Opa =) =)

Danke für deine Info. Wie muss ich mir das vorstellen mit einer Stanze ?
    Geht auch eine einfache pneu. Zange wie die von ASS ?
    Wie dick habt ihr abgestanzt ? Gibt es irgendwelche Abzeichnungen ?

Das Problem ist wahrscheinlich bei uns die Nähe des Angusses zum Sichtfenster.Das darf absolut nicht beschädigt werden . Absplitterungen wären der absolute knock out.

Gruß
    Wurzelx²

• Hallo,
    das mit der Stanze ist schon eine gute Idee.

Eine pneumatische Zange geht auch. Problem dabei ist vielleicht die Form der Zange.

Ich würde Dir auch ehr zu einer Stanze raten. Den Stanzkeil kann Du genau auf die Geometrie des Angußes bringen und so ein optimales Ergebnis erzielen.

Frisch nach der Entformung gestanzt dürften auch keine Absplitterungen oder dergleichen entstehen.

Wir fertigen ebenfalls Sichtteile aus einem glasklaren Material. Der Anschnitt wird sofort nach der Entformung abgenipst. Haben keine Probleme mit Abspitterungen. Liegen die Teile allerdings dagegen schon ein bis zwei Stunden kommt es zur Absplitterung. Daher den Anguß sofort nach der Entformung abtrennen.

• Guten Abend Wx²,

mit einer Pneumatikzange ist man von der Tagesform des/der Bedieners/ in abhängig. Weiter muß der Anschnitt so sein, dass man die Zange auch sauber anlegen kann.
    Das Stanzwerkzeug hat den Vorteil, dass der Spritzling in einer Aufnahme unter das Messer gelegt wird und immer an der gleichen Position liegt.

Wenn notwendig, kann das Stanzmesser korrekt auf die Kontur des Spritzlinges abgestimmt werden.

Wenn der Spritzling kalt ist, gibt es immer eine matte Schnittfläche (auch bei einer Angußdicke von 3 mm). Ich kenne das Teil nicht, würde aber grundsätzlich versuchen, den Bandanschnitt so dünn wie möglich ausführen.
    Zumal ich glaube, dass man den nach der 1. Probespritzung immer noch dicker machen kann, wenn dies notwendig ist.

• Was genau ist eigentlich ein Bandanguss, irgendwie habe ich da in der Schule nicht aufgepasst.

Wir haben schon mal Filmangüsse abgesägt. Das ging echt super.

Original von Bubbelmaker
    Was genau ist eigentlich ein Bandanguss, irgendwie habe ich da in der Schule nicht aufgepasst.

Wir haben schon mal Filmangüsse abgesägt. Das ging echt super.

Ein Bandanguß ist ein anderes Wort für Filmanguß. Ist im Prinzip das gleiche.

• das absägen ist Standard bei solchen Anwendungen.

Gibt aber auch Lösungen, wo es mit einem heißen Messer abgeschnitten wird.

Weitere Möglichkeit ist dsa ablasern, aber dafür werden (teure) spezialmaschinen benötigt, ist aber auch Stand der Technik!

Edited once, last by Zauberer (October 14, 2007 at 9:18 AM).

Original von Zauberer
    das absägen ist Standard bei solchen Anwendungen.

Also sägen ist mit sicherheit die letzte Wahl.
    Beim Sägen entsteht Staub, und das wollen wir ja wohl nicht.

Original von qs
    :confused_face: :confused_face:

Wie wäre es denn mit " Heissdrahtschneiden" ?????
    Machen wir zwar nicht, aber gibt es!!

ich denke mal, daß das zu langsam wäre. Vermutlich könnte es auch ein Problem mit Fäden und solchen Dingen geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!