• So liebe Freunde, mal was zum Rätseln.

    Ein 1+1 fach Wkz.
    Pro Nest drei Angüsse über HK.
    Auf den beidn Teilen sind beim gleichen Anguss Schlieren. War früher nicht.
    HK wurde zerlegt.
    Einer war leicht überfüllt= Angussbereich schlecht.
    Einer war sauber = Angussbereich schlecht.
    2 waren sauber= Angussbereich gut.
    2 waren leicht überfüllt = Angussbereich gut.

    Wir zerlegen den Hk und reinigen ihn mit unseren bescheidenen Mitteln.
    Danach haben wir wieder so 2000 Schuss unserer Ruhe, dann geht es wieder los.
    Warum aber immer nur an den 2 gleichen und an den Anderen nicht? :confused_face:

    Jetzt bin ich mal auf eure Ideen gespannt. Um den HK anzupassen und zu Reparieren brauche ich einen Vorlauf von ca. 4 Wochen, den ich aber so nie hinbekomme.

  • Hallo Alex,
    sind alle Querschnitte der Anschnitte absolut gleich?

    Sollte das nicht das nicht der Fall sein, kann sich z.B. durch Ablagerung an den 2 kleineren Querschnitten (mal angenommen das ist so) der Querschnitt weiter verengen und somit dort evtl. eine Scherwirkung eintreten.

    Prüf also mal alle Anschnittquerschnitte.

  • @ Opa: immer gleiche Maschine mit intergriertem HK.

    HK: Mit den Querschnitten ist das so eine schwierige Sache. Ich habe das Wkz auch nur gestellt bekommen.
    Was ein Problem sein könnte, ist daß das ganze System eine Mischung aus MM und HRS ist.
    Aber, früher hat es ja funktioniert.

  • Guten Abend Alex,

    wenn Du mit Sicherheit ausschließen kannst, dass Dein Temperaturprofil vom Einzug bis zum Anspritzpunkt ok ist, Dann wäre noch zu Klären:

    Torpedospitze am HK ok ? (wenn vorhanden)

    oder:

    Neue Charge des Werkstoffes ? (WPZ vergleichen wenn vorhanden)

    Beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn noch genügend Restmaterial aus der alten Charge vorhanden wäre.

    Übrigens: Die leidigen Schwankungen im Werkstoff haben mich vor langer Zeit dazu gebracht, dass bei einem anstehenden Chargenwechsel ich immer eine gewisse Menge der alten Charge , die problemlos lief, zurückgehalten haben.
    Bei erneuten Produktionsbeginn wurde immer zuerst die neue Charge angefahren, wenn alles klar war, dann wurde die alte Charge aufgebraucht.

    Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich meine Leute auf dieses Verfahren eingestellt hatte.

    Ach ja, der Werkstoff.
    Ist Dein Werstoff zufällig mit Brandschutz ausgerüstet ? Deine Fehlerbeschreibung der Rückstände lässt mich das vermuten.

  • Wir haben den Fehler theoretisch gefunden.
    Das Mat. ist PC-ABS.
    Laut HRS sind ihre HK der alten Generation nicht für PC geeignet.
    Die Oberfläche wird angegriffen und wird rau.
    Na toll. :loudly_crying_face:

  • Hallo,

    es stimmt zwar, dass bei PC-ABS eine Oberflächenbeschichtung sinnvoll ist.
    Allerdings halte ich die Aussage von HRS für eine Schutzbehauptung.

    Ich denke vielmehr, dass dein Heisskanal im Anschnittbereich nicht optimal ausgeführt ist und du deshalb Schlieren hast.
    Ich bin seit Jahren als Anwendungstechniker im Heisskanalsbereich tätig und kenne das Problem zur Genüge.

    Wenn du nicht direkt aufs Teil anspritzt könnte eine Umstellung des Anschnittes von Ringanschnitt auf offenen Anschnitt eine Verbesserung erzielen.
    Ist das nicht möglich gibt es noch die Möglichkeit sich eine Isolierkappe selbst zu spritzen.
    Das ist allerdings ein wenig komplizierter.
    Du kannst mich allerdings jederzeit gerne anmailen.
    Gruss

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    wenn es sich um ein PC-ABS handelt, dann ist der Stahl, aus dem das schmelzeleitende System ist, emens wichtig, wie auch schon in anderen
    beiträgen diskutiert wurde!

    Ansonsten sind alles "randbedingungen zu prüfen, die größtenteils schon genannt worden.
    Wenn sich etwas altes material an bestimmten stellen ansammelt, ist zu prüfen, warum das so ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!