• Halo Leute!!!!

Bin neu in Forum und möchte alle begrüßen!

ich habe Probleme mit der Teileoberfläche beim Stanyl TW341 Natur. Meistens Schlierenbildung. Manchmall auch nach dem Abspritzen in freie wird die Schmelze dunkel??? Das regelt sich von selber dann aber die Schlieren sind ein Problem weiterhin.

Zyl.Temp hoch un runter haben nicht gebracht. Ich denke das ich was falsch mit der Trocknung mache. Trockenlufttrockner Fa. Koch Immer an beim 80°C!!!

Bitte um Hilfe.

Danke.

• Hallo dejan1972,

WILLKOMMEN HIER IM FORUM!!

1.
    Die Schmelze wird dunkel?? Thermisch geschädigt!!
    Welche Massetemperatur hast das Material?

2.
    80°C Trocknungstemperatur ist i.O. aber was meinst du mit " IST IMMER AN" ??
    Ich kenne mich mit PA 46 nicht so aus, aber man kann Material auch Kaputttrocknen!!!

3.
    Das leidige Thema Restfeuchte! Hast du die Möglichkeit eine Restfeuchtemessung durchzuführen??

• Hallo!

Trockner laufen über Nacht beim 80°C. Aus dem Sack haben wir schon gefahren. Unterschiedlicher Ergebnis. Manchmall funktioniert ganz gut, besser als getrocknetes!!! Die T Zyl. 295-300 Grad!? Versuche gefahren mit der Temperatur von 285°C( Dosiert nicht mehr) bis 310°C(Läuft aus der Düse flüssig und mit deutlicher lunker, Blasenbildung)!!!!

• Guten Morgen dejan 1972,

kann es sein, dass diese Probleme nur in der jetzigen kalten Jahreszeit auftreten ?
    Es wäre möglich, dass das Material vom Kalten - in den Warmen Bereich der Fertigung kommt und sich hierbei Kondensat bildet.

Man sollte auch einmal prüfen, welchen Material-Durchsatz / Stunde Du hast.

Unter Umständen könnte eine Absenkung der Trocknungstemperatur auf 60 Grd. C ein Verbesserung bringen.

• Hallo,

die Zylindertemperaturen sind i.O.

Wenn die Mashcine nachts nicht läuft, würde ich den Trockner auf 60 - 65°C absenken. Kann es sein, dass das Material schon "kaputt getrocknet" ist?
    Kann man bei einem PA natur daran erkennen, dass das granulat gelb wird.