Qualtiätsüberwachung

• Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bin auf der suche nach einer software oder einem gerät mit dem man die qualität beim Spritzgiessen zusätzlich überwchen kann.
    Soweit ich weiss gibt es bei Arburg eine Option wo man das zusätzlich haben kann.
    Nun gibt es da noch andere Geräte oder Anbieter?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

• Hallo Igel,

es gibt da mehrere Möglichkeiten zur Q-Überwachung im Prozess:
    1. Werkzeuginnendruck am Fließwegende (Angußfern).
    2. Werkzeuginnendruck Angußnah (ca. 20% vom max. Fließweg)
    3. Temperatur-Sensor in der Kavität.
    4. Temperaturmessung mit Infrarot-Sensor am Teil bei Entformung.
    5. Gewichtserfassung
    6. Kamera

Fakt ist aber, dass das Wichtigste für die stabile Qualität ein wiederholgenauer Prozess ist.

Viel Erfolg
    Gruß
    HHB

• Der Prozess wird so übewacht das die Drücke (Umschaltdruck, Nachdruck, Druck in der Kühlphase) mittels Werkzeuginnendrucksensor (nähe Anguss) gemessen und überwacht werden, die Temperaturen im Werkzeug mit je einem Fühler auf der Düsenseite und einem Fühler auf der Schliessseite gemessen und überwacht werdem, die Temperatur im Schneckenvorraum mitels einem Fühler gemessen und überwacht wird.
    All diese Daten werden bei jedem schuss mit einem separaten Gerät an der Spritzgussmaschine aufgezeichnet und anschliessend für die Q-Auswertug verwendet.
    Nun meine Frage ist eigentlich ob jemand einen Hersteller für solche Geräte kennt oder eine andere möglichkeit um all diese daten während der serie bei jedem schuss aufzuzeichnen?
    Anhand all dieser daten kann anschliessend mittels einer komplizieten Berechnung das Mass des teil ohne es effektiv zu messen berechnet werden!

• Das ganze Paket kannst du dir von deinem Maschinenhersteller einbauen lassen, oder du gehst z.B. direkt über Kistler. Dann steht an der Maschine aber noch ein Zusatzgerät.

• Hallo Igel,

ich würde Dir das auch empfehlen, in erter Linie es mit dem Maschinenhersteller zu versuchen . . ich weiß, dass Krauss-Maffei diesbezüglich sehr gut ist, wenn Du da mit DEINEM Hersteller nicht klar kommst, hat Kistler auf jeden Fall das richtige Gerät für mehrkanalige Verarbeitung.

Übrigens, Glückwunsch zu Deinen Möglichkeiten - es gibt nicht viele Firmen, die ihrer Produktion diese Überwachungstechnik bieten . .

Gruß
    HHB

• Danke für eure Antworten, dass mit den Maschinenherstellern kommt nicht in Frage, da die Maschinen relativ neu sind und wir nicht zu viele verschiedene Hersteller haben möchten.
    Soweit ich weiss bietet Kistler nur ein Überwachungssystem an das die Drücke und Temperaturen aufzeichnet nicht aber die Masse der Teile berechnen kann?

• ... ist doch super, wenn die Maschinen neu sind, umso größere Chancen hast Du, bei denen die Software-Nachrüstung zu bekommen. Wie ich schon schriieb: Bei Krauss-Maffei habe ich bisher jede Nachrüstung gemäß Wunsch bekommen (bei MC4 oder MC5) - rede mal mit Deinem Maschinen-Service.

Viel Erfolg
    HHB

• Ich würde auch mich auch mit dem Maschinenhersteller in verbindung setzen, die können dir auch, wenn nötig Spezial-programme schreiben die genau auf deinen zweck programmiert sind. was hast denn für maschinen?

• Alles Engel Maschinen! Leider ist es eben nicht so einfach mit den Maschinenherstellern. Den von denn gibts wohl Programme die all diese Daten für eine spätere Q-Auswertung aufzeichnen und auch abspeichern. Aber leider die Masse der Teile nicht berrechnen!

• Hallo,
    also wenn Du die Teile extern vermessen würdest, könntest auch noch genauer messen.
    Meines Wissens nach gibt es Systeme, bei denen das handling mit einer kamera die Teile vermisst.
    Dauert zwar etwas, aber wäre ja ausserhalb der Maschine.

Ich denke mal, wenn Ihr eh schon mit Werkzeuginnendruck arbeitet seid Ihr auf alle Fälle schon mal am Richtigen weg!

gruss
    Miche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!