Material +Preisfrage + wer machts

  • Hi
    Ich will eine kleine Serie eines leicht geänderten Toyota Emblems machen lassen
    So sieht das original aus(Maße ca 11x7x3mm):
    [Blocked Image: http://www.4x4offroads.com/image-files/toyota-4x4-emblem.jpg]
    Also
    1.) aus welchem Material ist es am Besten so etwas zu machen(Es soll das original Emblem auf dem Auto ersetzen).
    2.)Wie hoch wäre ungefähr der Stückpreis inkl verchromen für z.B. 250, 500 oder 1000 Stück(Ich hab leider keine Ahnung über die Preise und ab wann es sich auszahlt)
    und 3.) Wer will oder kann sie mir herstellen und auch gleich verchromen.

  • Leicht verändertes Toyota-Emblem.

    Wie siehts da eigentlich mit Marken- und Patentschutzrechten aus? Ich hätte nämlich keinen Bock darauf, wegen einem Kleinauftrag plötzlich irgendwelche Patentanwälte von Toyota vor der Tür stehen zu haben.

  • Am besten du fragst in China nach, die konnten bis jetzt zumindest fast alles kopieren.

    Ne im ernst, ich würde sagen Finger weg.
    Hier in Deutschland sind die Gesetzte zur Urheber Rechtverletzungen
    zwar nicht so stark wie der USA aber dennoch kannst du ins Verderben
    geklagt werden. Oder informier dich vorher lieber mal richtig.
    Darfst natürlich nicht direkt sagen das du eine abgewandelte Form von einem
    bekannten Emblems produzieren willst.

    Naja viel Glück

  • Wenn ich mich noch Richtig an meine Vorlesung Patentrecht erinnere ist es so geregelt, dass sich der Rechte-Inhaber bei einer Verletzung jeden aus der Kette vornehmen kann.

    Hersteller - Händler - Importeur - Anwender.

    Also von dem her wirst du's schwer haben jemand zu finden der dir die Dinger herstellt so lange das rechtliche nicht "wasserdicht" ist.

  • Für solch eine Anzahl an Produzierten Teilen, wird es auch ganz schön teuer werden,

    die Kosten holst du mit 100 Teilen nie raus.
    WKZ- Konstruktion, WKZ- Herstellung, Musterung und 100 gute Teile fahren und danach braucht das WKz keiner mehr.
    Junge Junge

    Es gibt da bestimmt auch günstige varianten diese 100 Teile herzustellen.
    Versuch mal etwas über gießen rauszufinden, ich bin da leider nicht im Thema, wird aber bestimmt einfacher und nicht so kostspielig sein.

  • Quote

    Original von jony walker
    Is eh nicht Toyota,
    Es soll ungefähr diese Form haben(ist doch ganz etwas anderes)
    [Blocked Image: http://s6.directupload.net/images/080207/ukefpbz3.jpg]

    Nur 50-100Stück davon wird wohl auch nicht gehen(die wären dann nur intern für ein paar Personen)

    Aber wenns nicht geht kann ich eh nichts machen.


    Ist nicht Toyota??????????????

    Sieht aber irgendwieee doch aus wie Toyota!!
    Oder mehr wie Toiota :confused_face:

    Nee, Spass beiseite, das wird wohl nix werden, rechtlich sowie kostendeckend!!

  • Quote

    Original von jony walker
    Is eh nicht Toyota,
    Es soll ungefähr diese Form haben(ist doch ganz etwas anderes)
    [Blocked Image: http://s6.directupload.net/images/080207/ukefpbz3.jpg]

    Nur 50-100Stück davon wird wohl auch nicht gehen(die wären dann nur intern für ein paar Personen)

    Aber wenns nicht geht kann ich eh nichts machen.

    [/quote]

    Hallo,
    das wird nicht funktionieren. Du musst um das Urheberrecht nicht zu verletzen mindesten 7 Dinge ändern. Dies ist hierbei nicht der Fall. Also liegt ganz klar eine Urheberrechtsverletzung vor.

    Zumal, wie meine Vorredner auch schon sagten, lohnt es sich nicht für eine so kleine Auflage ein Spritzgußwerkzeug zu konstruieren.

    Ich rate Dir lass die Finger davon, aber das musst Du selbst wissen.

    Das Thema wird hiermit geschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!