Hi
Ich will eine kleine Serie eines leicht geänderten Toyota Emblems machen lassen
So sieht das original aus(Maße ca 11x7x3mm):
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Also
1.) aus welchem Material ist es am Besten so etwas zu machen(Es soll das original Emblem auf dem Auto ersetzen).
2.)Wie hoch wäre ungefähr der Stückpreis inkl verchromen für z.B. 250, 500 oder 1000 Stück(Ich hab leider keine Ahnung über die Preise und ab wann es sich auszahlt)
und 3.) Wer will oder kann sie mir herstellen und auch gleich verchromen.
Material +Preisfrage + wer machts
-
jony walker -
3. Februar 2008 um 18:10 -
Geschlossen
-
-
Leicht verändertes Toyota-Emblem.
Wie siehts da eigentlich mit Marken- und Patentschutzrechten aus? Ich hätte nämlich keinen Bock darauf, wegen einem Kleinauftrag plötzlich irgendwelche Patentanwälte von Toyota vor der Tür stehen zu haben.
-
Wenn dann stehen die eh bei mir vor der Tür :]
Werd mich aber noch erkundigen!
Ich wollte es erst selbst CNC Fräßen, nur ist das VIEL Arbeit(das es sauber aussieht) -
Am besten du fragst in China nach, die konnten bis jetzt zumindest fast alles kopieren.
Ne im ernst, ich würde sagen Finger weg.
Hier in Deutschland sind die Gesetzte zur Urheber Rechtverletzungen
zwar nicht so stark wie der USA aber dennoch kannst du ins Verderben
geklagt werden. Oder informier dich vorher lieber mal richtig.
Darfst natürlich nicht direkt sagen das du eine abgewandelte Form von einem
bekannten Emblems produzieren willst.Naja viel Glück
-
Wenn ich mich noch Richtig an meine Vorlesung Patentrecht erinnere ist es so geregelt, dass sich der Rechte-Inhaber bei einer Verletzung jeden aus der Kette vornehmen kann.
Hersteller - Händler - Importeur - Anwender.
Also von dem her wirst du's schwer haben jemand zu finden der dir die Dinger herstellt so lange das rechtliche nicht "wasserdicht" ist.
-
Is eh nicht Toyota,
Es soll ungefähr diese Form haben(ist doch ganz etwas anderes)
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Nur 50-100Stück davon wird wohl auch nicht gehen(die wären dann nur intern für ein paar Personen)
Aber wenns nicht geht kann ich eh nichts machen.
-
Für solch eine Anzahl an Produzierten Teilen, wird es auch ganz schön teuer werden,
die Kosten holst du mit 100 Teilen nie raus.
WKZ- Konstruktion, WKZ- Herstellung, Musterung und 100 gute Teile fahren und danach braucht das WKz keiner mehr.
Junge JungeEs gibt da bestimmt auch günstige varianten diese 100 Teile herzustellen.
Versuch mal etwas über gießen rauszufinden, ich bin da leider nicht im Thema, wird aber bestimmt einfacher und nicht so kostspielig sein. -
Dann mach ich mir selbst 2 Stück, irgendwie werd ich schon hinbekomen
Hätte in der Arbeit zwar ne CNC Fräße, aber mit der dass sauber hinnbekommen wird halt verdammt schwer. -
Zitat
Original von jony walker
Is eh nicht Toyota,
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Nur 50-100Stück davon wird wohl auch nicht gehen(die wären dann nur intern für ein paar Personen)
Ist nicht Toyota??????????????
Sieht aber irgendwieee doch aus wie Toyota!!
Oder mehr wie ToiotaNee, Spass beiseite, das wird wohl nix werden, rechtlich sowie kostendeckend!!
-
Zitat
Original von jony walker
Is eh nicht Toyota,
[/quote]
Hallo,
das wird nicht funktionieren. Du musst um das Urheberrecht nicht zu verletzen mindesten 7 Dinge ändern. Dies ist hierbei nicht der Fall. Also liegt ganz klar eine Urheberrechtsverletzung vor.Zumal, wie meine Vorredner auch schon sagten, lohnt es sich nicht für eine so kleine Auflage ein Spritzgußwerkzeug zu konstruieren.
Ich rate Dir lass die Finger davon, aber das musst Du selbst wissen.
Das Thema wird hiermit geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!