Krauss-Maffei CX-Baureihe

• Hallo liebes Forum,

wir haben bei uns eine KM-CX mit der MC5 Steuerung.
    Leider haben wir immer wieder Probleme mit Sytemabstürzen.

Der Fehler tritt dann auf, wenn an die USB-Anschlüsse eine externe Tastatur oder ein USB-Stick angeschlossen wird und zusätzlich die Tasten der Maschinensteuerung benutzt werden.
    Leider tritt der Fehler nicht jedes mal auf, sonder sporadisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und weiß vielleicht eine Lösung des Problems.
    Software-Updates der Maschinensteuerung waren bisher ohne Erfolg.

• Hallo,
    wir haben auch KM Maschinen der CX Baureihe mit MC 5 Steuerung. Bei uns sind solche Probleme noch nicht aufgetreten.

Wurde der Flash Speicher schon getauscht? Wenn nein, mal probieren. Was sagt denn der Kundendiensttechniker, haben noch andere Firmen solche Probleme oder kann er da nichts zu sagen?

• Dieser Fehler ist mir auch nicht bekannt.
    Das einzige Problem daß wir hatten, war der Speicherplatz.
    Lt. KM können ca. 30 Programme gespeichert werden. Bei 11 war unser Speicher voll.
    Daraufhin wurde "kostenlos" eine Speichererweiterung eingebaut.

Original von WuV
    Hallo HK,

der Kundendienst war schon mehrfach da und hat nach dem Fehler gesucht. Speicher ausgelesen, Software upgedated usw.

Lösung gibt es von Seiten KM aber noch nicht.

Wie stellt sich der Systemabsturz denn dar? Friert der Bildschirm ein oder ist der Bildschirm schwarz, kannst Du noch Fahrbewegungen ausführen?

• Hallo HK,

die Grafik auf dem Monitor bleibt vorhanden und die Maschine bleibt stehen, es ist aber keine Eingabe mehr möglich und die Maschine kann auch nicht verfahren werden.
    Es gibt auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.
    Der einzige Schalter der noch funktioniert ist der Hauptschalter.

• Hallo,
    also wir haben auch probleme damit, dass die Steuerung sich aufhängt.
    bildschirm friert ein, und es ist nichts mehr zu machen.
    Leider gibts da von KM im Moment keine Lösung, sämtliche Softwareupdates haben keine Verbesserung gebracht.
    Ist halt einfach so..... :frowning_face:

gruss
    Miche

• Hallo Miche,

ist ja schön das wir nicht die einzigen sind die sich mit dem Problem rumärgern.
    Ist KM denn bei euch da am Ball um eine Lösung zu erarbeiten?
    Weil, mit "ist halt einfach so....." kann ich nicht so richtig gut leben.

Original von Polymann
    hallo zusammen,

wir haben auch so ein Bock stehen, die Stürzt zwar nicht ab, aber die Brauch zum Verriegeln 25 sec............ ihr seid nicht allein...!!!

Auch nicht schlecht,
    dabei war ich der Meinung die CX Baureihe ist aus den Kinderschuhen raus.

• Hallo zusammen,

ich kann über die CX Reihe nur Gutes sagen. Für technische Teile einfach super diese Maschine. Auch die MC5 is einfach super. So präzise und einfach in der programierung. Bei uns kommt nix anderes mehr rein.

Günni

• Hallo Zusammen, habe am 30.03 nur gutes über die MC5 sagen können. Hat sich aber leider jetzt geändert.

Bei einer KM 160 CX ist der Schließdruckabgefallen - folge 3 Monteure - eine Schicht ausfall.

• Versuche den Monti Ernst Brocksch von KM zu bekommen, der kann es auch allein.

Dass es ein Problem geben kann, passiert jedem Hersteller.
    KM baut gute Maschinen die auch ihre Schwächen haben, sind mir 1000 mal lieber als die hellgrünen aus Östereich die auch noch deine Werkzeuge zerstören.

Edited once, last by sebi (April 9, 2008 at 8:24 PM).

• WuV und Miche,

habt ihr eure Materialtrichter und Behälter/Förderschläuche und

Fördergeräte geerdet?

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer älteren KM,da haben sich

einige Monteure die Zähne ausgebissen.

Das hat sich über 1 Jahr hingezogen,bis einer auf die Idee mit der

elektrostatischen Aufladung kam,seither haben wir unsere Ruhe.

sebi,habe ne hellgrüne aus Österreich seit 4 Jahren im Einsatz,läuft

genauso problemlos,wie ne KM.

Edited 2 times, last by peri (April 15, 2008 at 11:10 PM).

Original von Miche
    Hallo peri,
    ja, alles geerdet. Bei uns war letzte Woche ein Monteur im Haus, seitdem funktionierts auch! Ich hoffe es bleibt so!!!!
    Trotzdem danke!

gruss
    Miche

Und?
    Verrätst Du uns was er gemacht bzw. ausgetauscht hat. Wäre mal interessant zu wissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!