Stromverbrauch in KW/h von Spritzgussmaschinen

• Hallo liebe Forumkollegen,

ich bin mitwirkender an einem Forschungsprojekt.
    Dieses beinhaltet die Stromkosteneinsparungen im Spritzgussprozess.

Da ich Probleme habe Daten zu bekommen bitte ich nun euch, mir zu helfen.

Ich benötige folgende angaben:
    Hersteller, Schliesskraft, Schussgewicht, Durchschnittliche Zykluszeit, Handling ja nein und natürlich den Stromverbrauch in KW/h.

Danke für eure Hilfe!!!

• Was soll dass den für ein Forschungsprojekt sein, wer finanziert das ganze usw.

Und die vorgehensweise, einfach mal auf gut Glück in einem Internet-Forum auf gut Glück auf Datenfang zu gehen, spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Seriosität eines "Forschungsprojekts"

• Ich habe nur noch wenig Möglichkeiten zu Spritzgussunternehmen zu gehen, um diese Daten zu erfragen.
    Deswegen Versuche ich auf Datenfang zu gehn.
    Dazu kommt natürlich noch, dass hier eine größere Streuung der Maschinenhersteller möglich ist.

Zudem scheinen mir hier echt fähige Forumkollegen zu sein.

Das Projekt ist in Forbereitung und soll darstellen, wie wichtig es ist Zykluszeiten zu sparen und welche Potentiale es noch gibt.

Edited once, last by sebi (March 18, 2008 at 3:57 PM).

• Also wenn ich das richtig Verstanden hab soll dieses Projekt ungefähr so aussehen.

Maschine A - Produkt X - Zykluszeit y s - Stromverbrauch z

durch eine Reduzierung des Zykluszeit von xy s kann der Stromverbrauch um Z % gesenkt werden.

Aber um diese Effekte herauszuarbeiten helfen dir ja die reinen Daten relativ wenig, sondern du musst ja dann auf den Entsprechenden Anlagen Versuche mit verschiedenen Zykluszeiten fahren und den Stromverbrauch zu ermitteln. - Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg.

Jedenfalls viel Erfolg

• Um aber im Vorfeld (Antrag) Zahlen mit einbinden zu können, benötige ich einige Zahlen.

z.B. Krauss Maffei, 80to, 500g, Zykluszeit 20sec., Schussgew. mit Roboter =9,7KW/h

Dann 5% Zyklusverkürzung bei 0,07€ pro KW/h = x€

Und besoners interessant sind Daten von Vollelektrischen Maschinen!!!

• Hallo.
    Der GKV hat soeben eine Energie-Umfrage (Benchmark) im Bereich "Technische Kunststoffteile" gestartet.
    Dabei geht es zwar primär um die Energiekosten der unterschiedlichen Mitgliedsunternehmen aber vielleicht könntest Du dort auch Infos "absaugen".
    Für die einzelenen Spritzgießmaschinen an sich gibt es doch reichlich veröffentlichte technische Daten im Internet oder aber auch per Post anzufordern.

Gruß
    TThias

• Servus,
    haben dein Problem in der mittagspause diskutiert.
    1.Wir sind der Meinung, das eine Maschine die nicht mit 100% läuft, einen Grund hat, das dies so ist.
    2.Ein Optimierungstechniker wird die Ma so einstellen, das er mit der Zykluszeit soundso unter der Vorgabe liegt ( Zykluszeitreduktion ist bares Geld, und die Auslastung der Ma steigt, es können mehr Aufträge in der gleichen Zeit gefahren werden). Optimierte Maschinen laufen mit ca. 110 - 125 % der Vorgabe ( wenn möglich ).
    3.Eine Möglichkeit sehen wir, das du einen Strommesser anschließt und verschiedene Zykluszeiten an der Ma einstellst, damit du reale Werte bekommst.

mfg

• Aber viele Firmen haben diese Daten schon, da sie ein Energiemanagement System einsetzen. Damit kann man gut Nachkalkulationen machen und Stromspitzen beseitigen.
    In diesen Systemen kann man einige Daten bekommen. Ich habe einige Kunden die mit Oima Maschinen produzieren, da ist ein Stromzähler eingebaut.
    Diese Daten habe ich schon aber von Engel, Arburg, KM, Demag usw fehlen mir noch. Und wie schon gesagt, von Vollelektrischen.

• Ein integrierter Stromzähler in den Maschinen wäre ja wirklich nicht schlecht.
    Nur die Stromspitzen findest du damit auch nicht wirklich.
    Dafür müssten alle Anlagen auf einem rechner zusammenlaufen und ausgewertet werden. Wir beschäftigen uns schon seit längerer Zeit mit diesem Thema und haben bisher leider keine Lösung dazu.
    Aber vielleicht ergibt sich ja hier im Forum etwas.

Gruß
    TThias

• Dass ist ja ein Energiemanagement System!!!
    Dieses haben wir von Firma Tanneberger gehabt.
    Das du Stromspitzen nicht durch einen Stromzähler in der Maschine beseitigen kannst ist klar.

Es wurden bei Stromspitzen die Heizungen der Trockner und Zylinderheizungen der Maschinen kurzzeitig abgestellt.

Dass ist eine super Sache!!!

Original von sebi

Es wurden bei Stromspitzen die Heizungen der Trockner und Zylinderheizungen der Maschinen kurzzeitig abgestellt.

Dass ist eine super Sache!!!

Gehört zwar nicht zum Thema direkt, spreche es aber trotzdem kurz an.

Da muss ich Dir Leider im Bezug auf die Zylinderheizung wiedersprechen. Find ich nicht so super, spreche aus eigener Erfahrung.
    Gerade bei der Verarbeitung von z.B. PA ist eine konstante Temperaturführung wichtig. Wird hier zwischendurch mal die Heizung abgeschaltet stimmt der Aufschmelzvorgang nicht mehr, da hier nicht genug Wärme eingebracht werden kann. Man muss hier differenzieren, bei manchen Kunststoffen mag es gehen, aber selbst bei ABS / PS gibt es schon eine Veränderung festzustellen, wenn die Zylinderheizung kurzfristig abgestellt wird. Wir haben das System weitesgehend wieder eingestellt. Man darf nicht am falschen Ende sparen, dafür haben wir wiederum andere Maßnahmen eingesetzt, um die Lastspitzen so klein wie möglich zu halten.

• Geht das mit dem Ausschalten der Zylinderheizung so einfach. Also soweit ich weiß, lassen die Maschinen bei uns keinerlei Schneckenbewegungen zu wenn die Heizung ausgeschaltet ist.

Da wir sehr viel PA und auch andere thermisch "sensible" Werkstoffe verarbeiten sehe ich das wie HK, dass man hier am falschen Ende spart.

Ich stelle mir grad unseren Produktionsleiter vor wenn er einem Autobauer, vielleicht sogar einem asiatischen, erklärt, dass wir ab und zu die Zylinderheizung ausschalten.

Original von CS
    Geht das mit dem Ausschalten der Zylinderheizung so einfach. Also soweit ich weiß, lassen die Maschinen bei uns keinerlei Schneckenbewegungen zu wenn die Heizung ausgeschaltet ist.

Ist keine herkömmliche Abschaltung der Zylinderheizung. Geht nur durch ein vom Maschinenhersteller eingebautes Tool. Bei einiger Herstellen heißt das Lastmanagement.

• Hallo an Alle,

nun, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Ich verstehe Dein Anliegen nicht richtig

oder

2. Du solltest präziser werden

Meines Wissens hängt die Zykluszeit von derart vielen Faktoren ab, dass eine Angabe, so wie Du Dir diese vorstellst fast unmöglich ist.

- Welches Werkzeug soll eingespannt sein (Anzahl Kavitäten, Fließweglänge, Auswerfer)?
    - %-Anteil an neuem Material u. Recyclingmaterial (veränderte Viskosität, QS)?
    - Welches Material soll verwendet werden, nimmst Du hier PS als Berechnungsgrundlage (Dichte -> Heiztemperatur etc.)?

Ob dann letztendlich so verbindlich eine Angabe des KW/h-Verbrauch einer Maschine gemacht werden kann, ist fraglich. Welchen faktor verwendest Du, um die Vortrocknungszeiten (KW/h-Verbrauch der Öfen) versch. Materialien auf die Maschinen umzulegen?

Usw...usw...usw...usw...

• Hallo,

ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen. Hat jemand von Euch bereits ein Energie Kontroll System in der Fertigung im Einsatz?

Was bringts wirklich?
    Welche Investitionen müssen getätigt werden?
    Welche Systeme nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Gruß,
    Hima

Edited once, last by HIMA (May 27, 2008 at 9:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!