Funktion Betriebsstundenzähler

• Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu der Funktion des Betriebsstundenzählers, insbesondere bei ARBURG-Maschinen, auch ältere Baureihen ohne Bildschirm.

Welche Stunden werden gezählt ?

* Hauptschalter ein und Pumpe an: Zähler läuft

oder

* nur Vollautomatikbetrieb

Der Betrieb behauptet letzteres, ich bin der Überzeugung ersteres.

Wer kann dazu eine verbindliche Aussage machen ??

Original von Mister Plastic
    Das ist in diesem Fall etwas kompliziert, es ist eine Art Ferndiskussion.

Hallo,

tja, dann kannst du nur noch einen Doku-Film drehen :face_with_tongue:

Nein im ernst, selbst bei so einem Fall, rüsten die Personen die an der Ferndiskussion teilnehmen ja irgendwann ihre Maschinen. Bei mir im Geschäft könnte man auch Motagmorgen nachzuschauen, wenn noch nichts produziert wird. (Über die Sommerzeit wird bei uns Sonntags nicht und Samstags nur teilweise produziert).

Grüßle

Edited once, last by Kuka (June 20, 2008 at 12:11 AM).

Original von Mrs.Mirage
    Weiss ja nicht ob es bei jeder Maschine so ist. Aber bei den Maschinen wo ich bisher darauf geachtet habe war es immer so das der Zaehler zaehlt wenn der Motor eingeschaltet ist, nicht erst wenn die Maschine im Zyklus laeuft.

Bei KM ist es schon länger gang und gebe, dass es zwei Zähler gibt. Einmal der Zähler für die tatsächlichen Betriebsstunden (Maschine eingeschaltet) und einmal der Zähler der nur die reinen Stunden der Produktion erfasst. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise nur einen Zähler, der halt die Betriebsstunden erfasst, sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird.

Die getrennte Erfassung gefällt mir besser, da ich hier eine bessere Aufschlüsselung habe.

Original von HK

Bei KM ist es schon länger gang und gebe, dass es zwei Zähler gibt. Einmal der Zähler für die tatsächlichen Betriebsstunden (Maschine eingeschaltet) und einmal der Zähler der nur die reinen Stunden der Produktion erfasst. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise nur einen Zähler, der halt die Betriebsstunden erfasst, sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird.

Die getrennte Erfassung gefällt mir besser, da ich hier eine bessere Aufschlüsselung habe.

Hallo,

kann evtl. jemand beantworten, ab welcher (Steuerungs-)Generation bei ARBURG zwei getrennte Zähler vorhanden sind ??

• hallo ich habe bei uns einmal geschaut

und ich habe festgestellt ab der centex baureihe kannst du bei arburg 2 zähler vorfinden .

unsere multronica hat noch ein analoges zählwwerk

aber bei der centex gibt das die steuerung her

• Das Wort erklärt sich doch fast von selbst.
    In der Landwirtschaft gibt es diese Zähler auch, hier laufen die Zähler auch nur bei laufendem Motor!
    Ob der Motor dabei belastet wird oder nicht spielt keine Rolle...<Ob die Maschine Steuerspannung hat oder nicht sollte egal sein, die kontakte werden sich schon nicht abnutzen^^

LG

• Hallo, also bei unseren ARBURG "M" sind noch analoge Zaehler drin und die laufen los sobald der Hauptschalter EIN ist.
    Aber ich sag mal beim kauf einer Maschine (denke mal, dass es darum geht) wuerde ich es nicht vom Stundenzaehler anhaengig machen. Die analogen lassen sich "schmerzfrei" wechseln ohne das einer was merkt.
    Selbst wenn die fest integriert waeren wuerde ich dem Frieden nicht trauen, wenn ich was gebrauchtes kaufe will ich es laufen sehen :loudly_crying_face: und zwar nicht nur drei minuten.

M.f.G. Otl. E.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!