Prüfungsfragen Studium

• Hallo Liebe Spritzgussgemeinde, stehe kurz davor meine Spirtzgussprüfung abzulegen, und stehe vor einigen Prüfungsfragen ohne richtige Antwort:
    Vielleicht kann mir ja jemand aus der Praxis weiterhelfen, dafür schon mal herzlichen Dank:

1.) Nennen sie 4 Schließsysteme (Mechanisch, Vollhydr, Hydr-Mechanisch, Elektrisch) für Spirtzgießmaschinen und den Schließkraftberich in denen die jeweiligen Systeme vorwiegend verwendet werden?

2.) Welche Ausrüstung an der Plastifizierung benötigt man unbedingt, wenn ein Werkzeug mit Stangenanguss verwendet wird?

3.) Welche Rückstromsperre ist für Hart PVC geeignet?

Vielen Dank im Voraus!!!

• zu 3:
    hart-PVC word ohen RSP verarbeitet (sonst zu viel, Scherung!)

zu 2:
    kann die Frage nicht recht verstehen, ist in meinen Augen zu trivial.
    Man benötigt eine passende Maschinendüse.

zu 1:
    Vollhydraulisch: alle Maschinengrößen
    hydr. mechan: bis etwas 2000 to
    elektrisch: bis 300 - 400 to

• zu 2.
    ist dir die Frage gestellt worden, oder schreibst du erst die Prüfung.

Eine Antwort für die Praxisprüfung wäre:
    Eine Düse mit Radius, erstens weil sie sich zentriert, und dadurch ein Schirm beim spritzen minimiert wird, zweitens kann sie durch den Radius kleine Abweichungen ( Versatz kompensieren).
    Geht zwar mit einer Flachdüse auch, da müßte aber das Agregat auf mitte gestellt werden, wen es nicht ganz passt. ( höherer Arbeitsaufwand ).
    Unbedingt notwendig wäre die Radiendüse natürlich nicht, aber sinnvoller.

? von wen hast du diese Frage ?
    mfg

nochmalig zu 2.
    eine Einstellung der Düsenanlagekraft bein Dosieren sollte auch vorhanden sein, um das austreten von Material bei sehr hohen Stau-Drücken auszuschließen.
    ist auch sinnvoll, wiederum nicht unbedingt notwendig.
    mfg

• Vielen Dank für die Info.

Gibt es eigentlich für PVH Hart keine Rückstromsperre, dachte eine modfizierte Ringrückstromsperre wäre möglich?

Ich schreibe in die Prüfung in kürze, Fragen würden mir von älteren Semestern mündlich weitergegeben.
    MFG

• Werde diese Anregung, dann wohl in meiner Lösung mitaufnehemen. Vielen Dank.
    Oftmals wurde die richtige Schließsystemwahl diskutiert?
    Welche 3 Schließysteme würdet ihr bis 2000KN angeben?
    Mein Gedanke war Einfachkniehebel (Mechanisch) , Elektrisch und evtl. Vollhydraulisch. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wie steht ihr dazu?

• RSP ist defin. möglich, es sollte halt auf "Null" durch gefahren werden.

Zu deiner Frage: die Antwort wurde von Zauberer schon gegeben:

Original von Zauberer
    zu 1:
    Vollhydraulisch: alle Maschinengrößen
    hydr. mechan: bis etwas 2000 to
    elektrisch: bis 300 - 400 to

Original von Kuka
    RSP ist defin. möglich, es sollte halt auf "Null" durch gefahren werden.

Wie jetzt auf "Null"?

Wir verarbeiten PVC - P und PVC - U. Die Produktion läuft bei den meißten Artikeln ohne Probleme. (3-Zonenschnecke + RSP)

Je nach Erfahrung setzen wir auch PVC - Schnecken ein. z.B. bei PVC - U sollte eine gewällt werden, beim PVC - Weich klappt das auch super mit einer standart Schnecke.

Original von fancy24
    Mit welcher RSP arbeitet ihr da, mit einer modifizierten Ringrückstromsperre oder Kugelrückstromsperre? Oder ganz ein anderer Typ von RSP?

Ich meine dass, es eine ganz normale RSP (Ringrückstromsperre) ist. Kugelrückstromsperren haben wir auch im Einsatz. Die Maschinen laufen täglich mit PVC und da haben wir keine Probleme. Genaures müsste ich bei der Instandhaltung nachfragen.

Es häng aber im Endeffekt von der Rezeptur ab. PVC ist ja sehr vielseitig modifizierbar. Je nach den Artikelanforderungen wird das Material mit den Zusatzstoffen compondiert. Das eine kann mehr Wärme ab als das andere...

PVC Hart sollte man aber schon mit einer dafür geeigneten Schnecke fahren, sonst hat man mit Verbrennungsschlieren etc. zu kämpfen. Bei unseren PVC - Weich Compounds habe ich eigentlich nie Probleme mit der 3 Zonenschnecke + RSP beobachtet.

Original von Valtro
    Wie jetzt auf "Null"?

Valtro

Wir haben eine Zeitlang auch PVC gefahren, für elastische Bänder.
    Ich glaube es war PVC-U, weiß es leider nicht mehr ganz genau. Dennoch weiß ich, das wir immer auf "Null" durchgefahren sind um die entstehenden Gase zu minimieren, weil die Maschine nur für "normale" Thermoplaste ausgelegt sind.

• Danke für die guten Infos denke mal, das dürfte ausreichend sein, hätte noch ein Frage zu den elektrisch angetriebenen SGM: Kann man bei diesen Maschinen Schnecke Aufplastifizieren und Aggregat zurück in einem Schritt fahren? (Also Plastifizierung unabhängig von den anderen Fahrbewegungen).Gibt es sonst noch Vorteile hinsichtlich Zykluszeitreduzierung?

Original von fancy24
    hätte noch ein Frage zu den elektrisch angetriebenen SGM: Kann man bei diesen Maschinen Schnecke Aufplastifizieren und Aggregat zurück in einem Schritt fahren? (Also Plastifizierung unabhängig von den anderen Fahrbewegungen).Gibt es sonst noch Vorteile hinsichtlich Zykluszeitreduzierung?

Müssen es Angaben speziell zur elektrischen SGM sein?
    Eine Vollhyd. fährt auch paralelle Bewegungen, kommt halt auf die erworbenen Funktionen an und wieviel Hydpumpen die Maschine besitzt.
    Generell kann ich sagen, das paralelle Bewegungen zur Zyklusreduzierung betragen.
    Aber! - ich würde nicht beim plastifizieren das Aggregat zurückfahren, wenn dann gleichzeitig mit der Wz-Bewegung, da sonst die Masse aus der Düse läuft, wobei ich dann wieder eine Verschlussdüse benötige.
    Noch beitragen können natürlich noch andere Peripherien, zB Handling

PS. bei einer erneuten Frage, wäre ein neuer thread besser.

• Warum nicht?
    Hat ja alles seinen eigenen Antrieb.
    Nützlich ist eigentlich mehr, das man noch Dosieren kann wenn das Werkzeug öffnet und auswirft.
    Auf die paar Millimeter Hub vom Agg. kommts da nicht so an, wenn man die überhaupt bei solchen Zykluszeiten fährt.

Deswegen bieten ja auch mansche Maschinenhersteller Hydraulische Maschinen mit el. Dosierung an. Ist auch schonender für den Kunststoff wenn man das Zeitpolster mehr ausnutzt.

Oder eben mehrere Pumpen.
    Wobei man abschätzen sollte was man damit bezwecken will.
    Wenn man bei einer Zykluszeit von 30 oder mehr sec ein paar Zehntel einsparen will sind die Mehrkosten nicht gerechtfertigt.
    Man muss auch bedenken, das eine weitere Pumpe mehr Energie braucht, das Öl mehr belasten und erwärmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!