Spezifischer Spritzdruck und sonstiges

  • Hallo zusammen, als Kaufmann und damit als nichtfachmann einigee Fragen:
    Was ist der Spezifischer Spritzdruck???
    Warum ist der Nachdruck so wichtig???
    Wie regelt sich bei Arburg Solociga die Einspritzregelung; Einspritzdruck in Verbindung mit der Einspritzgeschwindigkeit???

    Was ist bei Arburg die Rampenzeit. Ich bekomme von meinen Einrichtern, Kunststoff-Formgebern, Verfahrensmechanikern unterschiedliche Aussagen. Denke ich muß mir wirklich einen Erstkassigen Fachmann als Produktionsleiter ins Haus holen. Danke für Aussagekräftige Antworten. Eliott

  • Hallo erst mal...

    also der spezifische Spritzdruck ist der Druck der hinten bei der Schnecke herscht und vorne im Schneckenvorraum wäre dann der hydraulische Spritzdruck! Das ganze kann mit einem Faktor umgerechnet werden der je nach Maschine festgelegt ist!

    der Nachdruck ist dafür zuständig das Teil ganz auszupressen und die Nachschwindung auszugleichen!

    Zur Arburg Solociga kann ich dir leider nicht weiter helfen kenne die Arburg Steuerung leider nicht!

  • Mh,

    Um den Kunststoff in die Form zu bekommen muss sich die Schnecke nach vorne bewegen.

    Zuerst beginnt man mit einer konstanten Geschwindigkeit. Um die Geschwindigkeit zu erreichen benötigt man einen Hydr. Druck im Einspritzzylinder. Hier ist es wie beim Autofahren, beim losfahren muss man viel gas geben um die Kiste in Schwung zu bekommen, hat man seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht gibt man weniger gas und das Auto fährt konstant. Kommt ein Berg so muss man wieder mehr gas geben, weil der Fahrwiederstand höher wird. Um jetzt mal Zahlen zum Beispiel zu nennen, so ist der Spez. Druck hier 1000-1200 Bar. Hier gibt der Einsteller eine Druckbegrenzung ein, um werkzeugschäden zu vermeiden, fals ein Teil nicht gefüllt wird oder andere Probleme. Das Teil wird so zu 95 % gefüllt. die Restlichen 5% werden mit dem Nachdruck gefüllt. Um wieder zum Auto zurückzukehren hier ist es wie wenn man in die Garage fährt und zwar blind. Wenn ich mit 100 km/h und Vollgas angeschossen komme ist es klar, das das schief geht. Der Wagen wäre Schrott oder eben das Werkzeug total überladen. Also würde man beim Autofahren vom Gas gehen und so die geschwindigkeit zu verringern. Macht man das beim Auto oder der SGM zu schnell also gaspedal einfach schnerren lassen gibt es einen Ruck. Beim auto gibt es einen Gasdämpfer und bei der SGM eine Rampenzeit. Nehm ich zum Einspritzen 1200 bar und dann zum Nachdrücken nur 800 Bar dann ist das ein großer Unterschied. Also reduziert die Maschiene in der vorgeegeben Zeit (Rampenzeit) den Druck in kleinen Schritten, die mit zunehmender Zeit immer kleiner werden und so der Übergang samfter wird. Jetzt fahren wir langsam in die Garage, wissen aber nicht genau wann die Wand kommt, da in der Garage kein Licht ist. Bremsen wir zu früh ist das Teil nicht voll bremsen wir zu Spät, fahren wir gegen die Wand und die Räder würden durchdrehen oder der Motor absterben. Da wir aber Volle teile haben wollen müssen wir also langsam fahren und abschätzen wann der Knall kommt. In der Praxis wird dann noch ein zweiter Nachdruck genommen der dann gegen Ende abnimmt. Um jetzt herraus zu finden wann wir gerade so die Wand berühren, müssen wir uns langsam herrantasten. Wir sehen ja nur in der Garage nichts, sehen aber wann wir in die Garage rein fahren. Also können wir ab dem Garagentor abzählen wie lange wir in der Garage fahren müssen. Beim Autofahren würden wir irgentwann einen knall hören. Käme der nach Sekunden, dann würden wir die nächsten male immer 4,9 Sekunden reinfahren und nie die Wand berühren, auser wir würden schneller fahren. Beim Spritzgießen ermitteln wir das durch wiegen der Teile. Erst Drücken wir 3 Sekunden und wiegen 30 Gramm, dann bei 4 Sekunden 31 Gramm, bei 5 Sekunden auch nur 31 Gramm. also muss der "Knall" zwichen 4 und 5 Sekunden liegen. diesen Punkt könnte man dann noch durch kleinere Schritte genauer ermitteln z.B. 4,1 usw. Da aber noch eine Sicherheit benötigt wird, könnte man 5 Sek einstellen.


    Ich hoffe ich habe es für Laien verständlich beschrieben. Dies ist keine anleitung zum Spritzen, sondern soll nur Verständnis für die Materie bringen.

    Für eine exakte und absolut richtige Methode ist in der Bedienungsanleitung der Arburgmaschinen enthalten.
    Von der Selogica Direkt gibt es auch eine CD mit Farbapplikationen, die sehr übersichtlich gestaltet ist.

    Gruß Michael

  • Ich war der Meinung das der hydrauliche Spritzdruck der Druck hinder der Schnecke ist.
    Der spezifiesche Spritzdruck ist meiner Meinung der Druck der vor der Rückstromsperre herscht. Ich dachte die zu bewegende Masse in Richtung Werkzeug wäre der spezifische Spritzdruck.
    Jetzt bin ich richtig verunsichert.

  • Ich glaube Igel hat sich nur vertan, ist ja klar das der Hyd.Druck im Hyd.Zylinder herrscht. :confused_face: :smiling_face:
    Und dann kann ja der Spez.Druck nur noch vorn herrschen... :smiling_face_with_sunglasses:

    Noch eine Anmerkung: Eine Arburg hat auch eine ND-geschwindigkeit...

    Michael-S
    ein sehr sicherer Autofahrer! :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :tongue:

  • Servus Eliott,
    Hydr. Druck wirkt im ( auf den ) Spritzzylinder, spez. Druck vor der Schneckenspitze ( RSP ).
    Die Übersetzung kannst du ausrechnen: Fläche Druckkolben zu Fläche Zylinderdurchmesser ( Schnecke ).

    mfg

    Edited once, last by Hummel (July 14, 2008 at 11:54 AM).

  • Ich wollte es für den Laien nicht gleich so kompliziert erklären.
    Die Nachdruckgeschwindigkeit ist dann hier aber nur eine Begrenzung und keine Sollgeschwindigkeit.
    Angenommen die Garage in der Garage gibt es plötzlich ein Gefälle ???? Dann würden wir ja trotz der verringerten Gasstellung schneller werden. Passiert dann meistens wenn man zu früh Umschaltet und das Werkzeug in einer Battenfeld Maschine steckt. Deswegen geht der Einsteller hin und wählt die Nachdruckgeschw. Max so hoch wie die letzte Einspritzstufe.

    Aber bevor wir jetzt hier den ganze Spritzgießprozess mit allen Parameter erklären, lassen wir die Eindrücke wirken und wenn du noch Fragen hast, nur zu. So viel Information auf einmal muss man erst einmal verdauen.

  • hi

    hey michael ist aber echt klasse erklärt. hätt ich so ne erklärung am anfang gehabt wäre es warscheinlich schnell vorranngegangen wiso man das ganze so einstellt

    Gruß cora

  • Quote

    Original von Kuka
    Das ist genau meine Ansicht, hab schon überlegt ob ich das ganze ausdrucke und meinen Lehrlingen in die Hand drücke... Wie ist das mit den Urheberrechten?

    Mach es doch! Ist ne gute Idee.

    Danke Michael für die gute bildliche Erklärung.

    Urheberrechte? Ist eine öffentliche Plattform. Auf den Beiträgen liegen keine Urheberrechte. Aber denke mal Michael hätte auch so nichts dagegen.

  • Der Laie sagt danke. Leider ist der Laie nur Kaufmann. Am Monatsende müßen für 21 Menschen die Löhne bezahlt werden. 8 Jugendliche ohne Haupschulabschluß, 5 Schwerstbeschädigte Menschen, 2 Gehörlose Mitarbeiter.
    Habe nicht die Besten im Betrieb. Für mich gibt es keine dummen Fragen von Laien. Nur ehrliche Mitarbeiter die jeden Tag Ihren Mann stehen. Danke allen Forummitgliedern (Leuten) für eure offene Art, und hilfreichen Tipps. Wirklich vielen Dank an alle die mir auf meine Fragen antworten. Muß zusehen das der Laden läuft. Bin 14 bis 16 Stunden am rudern.
    Göttliche, und Arrogante in der Branche??? Der Laie sagt DANKE.

  • Super Erklärung wirklich

    "Ironie " und wieso mußte ich jetzt drei Jahre lang ´ne Ausbildung machen ich konnte doch schon Autofahren hätte ich doch auch Sritzgiessen können müssen oder nicht "ironie ende " :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

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