Suche Spritzgussmaschine oder ähnliches

• Hallo,
    ich suche eine Maschine, mit der man Pferdematten bzw. Reitplatzmatten herstellen kann.
    Diese sind 1,20 m lang und 80 cm breit.
    Das Gewicht beträgt 12-15 kg.
    Das Material soll aus Kunststoff und Gumm bestehen.

Kann man das mit einer Spritzgießmaschine machen oder
    einer anderen.
    Wie heißt eine solche Maschine und wo findet man diese?

Vielen Dank

Hier sind die Matte:

http://www.bilder-hochladen.net/files/896d-1u.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/896d-1v.jpg

Edited once, last by casinterface (January 18, 2009 at 10:59 PM).

Original von petersj
    Hast du schon ein Werkzeug dafür? Das ist mitentscheidend für die Maschine. Wird wohl nicht ganz billig. Da ist die Menge entscheident.

Also Sie meinen bestimmt eine Gussform.
    Die habe ich anfertigen lassen.

Ist es den mit einer Spritzgießmaschine möglich die Matten
    herzustellen?

• Hallo,
    also Spritztechnisch würde ich sagen ist ziemlich Schwierig. Schon allein der Kostenpunkt ist nicht zu unterschätzen. Bei einem Schussgewicht von 15kg, würde ich sagen brauchst eine 200er Schnecke, dann die Projezierte Fläche von dem Teil, da brauchst ja fast eine 4000er!
    Ist bei der Stückzahl sicher nicht rentabel, ausser Du hast schon was ähnliches bei Dir in der Firma stehen!

Alternative wäre vielleicht Pressen, dazu kann ich leider nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht!

gruss
    Miche

Edited once, last by Miche (January 19, 2009 at 12:23 PM).

• Hi,

hast du Erfahrung im Kunststoff-Spritzguss?
    Willst du die Matten selber herstellen oder herstellen lassen?

Ich glaube su stellst dir das einfacher vor als es ist! Du hast schon ein Spritzgusswerkzeug?

Ich glaube wir brauchen noch ein bißchen mehr Input. Ist irgendwie nicht durchschaubar...

Original von Kuka
    Hi,

hast du Erfahrung im Kunststoff-Spritzguss?
    Willst du die Matten selber herstellen oder herstellen lassen?

Ich glaube su stellst dir das einfacher vor als es ist! Du hast schon ein Spritzgusswerkzeug?

Ich glaube wir brauchen noch ein bißchen mehr Input. Ist irgendwie nicht durchschaubar...

Danke erstmal.
    Also ich möchte die Matten selber herstellen.
    Wir haben bereits eine Presse, aber die kann nur Gummi pressen.

Aber wir wollen auch Kunststoff Matten herstellen.
    Meine Frage ist, ob es mit einer Spritzgießmaschine
    gemacht werden muss oder mit einer anderen
    Maschine.

Ich habe eine Gussform aus Stahl.

• Also eine Gussform aus Stahl muß nicht zwangsläufig eine fürs Spritzgießen geeignetes Werkzeug sein. Wie gesagt bräuchtest du für das Spritzen ca. 4000t Schließkraft - Für so eine Maschine muss man viele Monde Pferdematten spritzen bis die sich rentiert hat.
    Gibt es ein Paar genauere Angaben zur Presse? Und vielleicht auch zur Form? Fotos?
    Bei Größe und Gewicht würde mir noch PUR-RIM einfallen.

Bsp Link

Link

Ob man die auch auf der vorhandenen Presse und mit dem vorhandenen Werkzeug verwendenkann weiß ich nicht.

• mal ne fraage an casinterface

verstehe ich das richtig, das du bereits ein werkzeug anfertigen hast lassen, und du dich davor absolut null informiert hast, z.b ob es ein spritzgießwerkzeug ist oder eins fürs pressen .

also das ist doch echt lächerlich, soll das eine verasche sein oder??

wieviele matten hast du den vor zu produzieren??

hast du abnehmer die das teil auch kaufen???

wenn das wirklich ein spritzgießwerkzeug wäre, dann würde das allein schon ich schätze mal 100.000 euro kosten minimum, die dazubenötigte maschine auch nochmal 2 millionen mindestens, wenns ne neue ist von km.

puuuh da musst du aber einige matten spritzen und in 20 jahren verdienst du dann vielleicht auch was daran.

also was ich dir damit sagen will, du stellst dir das ganze viel zu einfach vor, allein für die maschine bräuchtest du ne halle von 30x20 m, und ohne jegliche kenntnise in diesem bereich bist du hoffnungslos verloren.

ich würde mal gerne deine "gussform" sehen ein bild sagt mehr als tausend worte und dann kann man dir eventuell auch weiterhelfen

mfg vdüse

• Also es ist so.
    Ich habe einen Abnehmer in Europa, die Matten werden in Indien produziert.
    Die Gussform habe ich anfertigen lassen.
    Aber nicht 1,20 x 0,80, sondern eine kleine Form für Muster-Stücke.
    Diese hat ca. 400 - 500 euro gekostet.
    Ich habe Muster von Gummi angefertigt.
    Die Maschine gehört mir nicht, sondern steht in einer Halle einer Fabrik.
    Diese Maschine kann ich aber benutzen.
    Nur, dass die Maschine ( eine Presse ) nur Gummi verarbeiten kann.
    Aber Gummi ist teurer als Kunststoff.
    Deswegen wollte ich fragen, was für eine Maschine dafür benötigt wird um Kunststoffmatten herzustellen .
    Ich habe kein Bild von der Form, da ich z. Z. in Deutschland bin.

Ja es ist richtig, ich bin neu in diesem Geschäft, aber es ist ein lukratives Angebot.

• Hallo casinterface,
    also für 500Euro bekommt man keine Spritzgussform.
    Wenn ich das so einschätzen kann, dann hast Du da eine einfache Gußform für irgendeine Presse.

Ein Spritzgießwerkzeug in der Größenordnung und für den Artikel liegt bei grob geschätzt ca. 80.000€ - 90.000€. Das ist nicht mal eben so eine Platte gespritzt. So einfach ist das nicht. Das ganze muss auch verzugsfrei hergestellt werden und dazu gehört ein vernünftiges Werkzeug.
    Eine passende Spritzgußmaschine mit ca. 4000T Zuhaltekarft ist denk ich bei der Plattengröße das minimum. (Da schließ ich mich KVL an). Die Maschinenkosten sind enorm. Einen genauen Preis kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was für eine Losgröße hast Du den vor zu Spritzen?

Original von HK
    Hallo casinterface,
    also für 500Euro bekommt man keine Spritzgussform.
    Wenn ich das so einschätzen kann, dann hast Du da eine einfache Gußform für irgendeine Presse.

Ein Spritzgießwerkzeug in der Größenordnung und für den Artikel liegt bei grob geschätzt ca. 80.000€ - 90.000€. Das ist nicht mal eben so eine Platte gespritzt. So einfach ist das nicht. Das ganze muss auch verzugsfrei hergestellt werden und dazu gehört ein vernünftiges Werkzeug.
    Eine passende Spritzgußmaschine mit ca. 4000T Zuhaltekarft ist denk ich bei der Plattengröße das minimum. (Da schließ ich mich KVL an). Die Maschinenkosten sind enorm. Einen genauen Preis kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was für eine Losgröße hast Du den vor zu Spritzen?

Bedarf liegt im Moment bei 100.000 Stück p.A.

• Na ja,
    kannst mal grob kalkulieren ob sich das rechnet. Werde morgen mal nachschauen, wo preislich ungefähr eine passende Spritzgussmaschine liegt.

Definitiv wird es mit der jetzigen vorhandenen Maschine und Werkzeug nicht funktionieren.

Original von HK
    Na ja,
    kannst mal grob kalkulieren ob sich das rechnet. Werde morgen mal nachschauen, wo preislich ungefähr eine passende Spritzgussmaschine liegt.

Definitiv wird es mit der jetzigen vorhandenen Maschine und Werkzeug nicht funktionieren.

Ja, das ist nett.
    Also kann man das also mit einer Spritzgießmaschine herstellen.
    Wäre es mit dieser möglich?

http://www.transitus-gebrauchtmaschinen.com/f1/m62232/kuns…inen-husky.html

Danke

• Nein, da die Zuhaltkraft nur bei 2000t liegt, da wirst Du nicht mit hinkommen.

Diese Maschinengröße ist wahrscheinlich erforderlich z.B.:
    MX 40000KN

Um die genaue Maschinengröße festzulegen muss man sich den Artikel mal im Detail anschauen, dann kann man auch die genaue Zuhaltekraft ausrechnen.

Original von HK
    Nein, da die Zuhaltkraft nur bei 2000t liegt, da wirst Du nicht mit hinkommen.

Diese Maschinengröße ist wahrscheinlich erforderlich z.B.:
    MX 40000KN

Um die genaue Maschinengröße festzulegen muss man sich den Artikel mal im Detail anschauen, dann kann man auch die genaue Zuhaltekraft ausrechnen.

Achso.
    Also die Faktoren, die wichtig sind.

Die Matte soll 1,20 m lang, 80 cm breit und 16mm dick sein.
    Gewicht ca. 12 - 17 kg.

Wie rechnet man den die Zuhaltekraft aus?
    Und wo kriegt man so eine Maschine gebraucht?
    Und wie ist der Preis?

Auf was muss ich denn achten, wenn ich ein Angebot sehe?
    Auf Spritzgewicht, Holmweite etc.?

Danke

• also was für ein kunststoff willst du den verwenden??

was sind die ansprüche von der matte , muss sie elastisch sein oder eher nicht.

falls ja dann kommt nur ein TPE in frage , wir spritzen auch solche ähnlcihen matten nur kleiner aus TPE

und wenn ich jetzt mal mit einem werkzeuginnendruck von 400 bar rechne, komme ich auf 38 000,4 kN, somit brauchst du ne 4000 t maschine

und das gewicht einer matte würde bei 15,5 kg liegen bei dem material TPE.

mfg vdüse

Original von casinterface

Wie rechnet man den die Zuhaltekraft aus?
    Und wo kriegt man so eine Maschine gebraucht?
    Und wie ist der Preis?

Danke

Zuhaltekraft errechnet sich aus dem Werkzeuginnendruck und der projezierten Fläche des Spritzteils.

Gerbrauchte Maschinen bekommt man in der Größenordnung eher selten. Da musst Du mal verschiedene Händler abklappern. Am besten über Google suchen. Oder Du setzt in gängigen Kunststoffmagazinen ein Inserat rein, indem Du nach einer Maschine suchst.

Preislich? Ich habe mal nachgeschaut, da wirst Du so 2.100.000€ rechnen müssen.

• Nicht zu vergessen ein brauchbares Wz was in der Größenordnung von um die 20t liegen dürfte (ich denke eher mehr). Wz-Kosten um die 200.000 schätz ich mal so. Geeignete Halle mit Kran, Kühlanlage, Materialförderanlage, Entnahmeroboter für die SGM, eventuell Trocknern, geeignetem Personal usw.

Edited once, last by KVL (January 21, 2009 at 8:41 AM).

Ich habe einen Abnehmer in Europa, die Matten werden in Indien produziert.

Also wird ja in Indien eine geeignete Firma sein.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich ein Angebot sehe?
    Auf Spritzgewicht, Holmweite etc.?

Das kommt auf dein Sprittzgießwerkzeug an! Wenn du diese Daten hast, dann kannst du dementsprechend eine Maschine "aussuchen"

• _________________________________________________________

Also wir werden die Matten jezt im Extrusionsverfahren herstellen aus Gummi.

2. Frage

Ich suche eine Spritzgussmaschine für Gummi.
    Diese muss ca. 1.35 kg Räder spritzen können.
    Durchmesser ist 21.5 cm und 5.5 cm breit.

Kann auch alt sein.

Vielen Dank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!