E - Trainer für Engel CC200 u. a.

• Hallo Forianer,

Ich bin relativ neu im Sektor Spritzguss, meine jetzige Firma hat mir versprochen, mich auf Schulungen für sämtliche Maschinen bzw. Maschinensteuerungen die unser Betrieb benutzt zu schicken.
    Denkste :frowning_face:

Nun wollt ich hier mal ne Anfrage stellen ob Ihr mir nicht etwas weiterhelfen könntet, z.B. mit Software wie den E-Trainer für die Engel CC200 Steierung oder anderes Material (in welcher Form auch immer) für Battenfeld, Krauss Maffei MC4/MC5 Arburg, Demag, Reis Roboter usw.

Wäre echt total Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet, fühl mich nämlich von meiner Firma total im Stich gelassen. :loudly_crying_face:

Danke im voraus

LG AAL

Gerne auch PN´s :smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo,

mit Software o. ä. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du mal den Spritzgießprozess verstanden und bei einer Maschinensteuerung durchgestiegen bist, findest du dich mit etwas geschick und rumprobieren in jeder Maschinensteuerung zurecht.

Hast du Kollegen, die dir Ihre "alten" Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen oder kommst du an die Bedienungsanleitungen der Maschinen heran?

Einmal editiert, zuletzt von CS (6. Februar 2009 um 21:27)

• Hallo CS,

meinen Kollegen hab ich es schon tausendmal gesagt, der eine hatte zwar mal den E-Trainer der hat ihn verliehen und nimmer bekommen, der andere wollte mal zuhause nachschauen vergisst es aber immer wieder.

Ich klemme mich echt dahinter, da wir aber ziemlich viele verschiedene Steuerungen haben arbeite ich manchmal nur alle drei Monate mal an einer bestimmten.

Das mit dem Spritzzyklus hab ich schon kapiert, aber wie gesagt um mich mal richtig in eine Steuerung reinzudenken und zurechtzufinden arbeite ich nicht lang genug daran.