Datumsuhren -> Wohin damit

• Hallo Leute,

wie das Thema schon lautet: Was macht ihr mit alten Datumsuhren, - Stempel usw.

Gibt es da eine sinnvolle Verwendung?
    Lasst ihr die Schleifen und "Neu" gravieren - nimmt sich wahrscheinlich im Preis nichts, in Bezug auf Neue Stempel.
    Kommen die einfach in die Recycling-Tonne?

Hebt ihr die ein Jahrtausend auf?? :grinning_squinting_face:

• Nun, wir haben die Stempel vor eta 10 Jahren lasergeschweisst und neu graviert. Das war damals günstiger.

Lt. meinen HASCO-Uterlagen kostet ein kompletter datumstempel um die 30 €, was nur der mittlere einsatz kostet, konnte ich nicht so schnell heraus finden.

selber tendiere ich bei großen Teilen ehr zu einem Datumsfeld, was einerodirt / -graviert wird.
    das ist dann erweiterbar.
    Oder 2 stempel setzen: einen fürs Jahr und einen für den Monat, ist bei größeren Teilen auch sinnvoll.
    3€ für den mittleren einsatz halte ich für etwas niedrig gegriffen.

Original von Zauberer
    Nun, wir haben die Stempel vor eta 10 Jahren lasergeschweisst und neu graviert. Das war damals günstiger.

Lt. meinen HASCO-Uterlagen kostet ein kompletter datumstempel um die 30 €, was nur der mittlere einsatz kostet, konnte ich nicht so schnell heraus finden.

selber tendiere ich bei großen Teilen ehr zu einem Datumsfeld, was einerodirt / -graviert wird.
    das ist dann erweiterbar.
    Oder 2 stempel setzen: einen fürs Jahr und einen für den Monat, ist bei größeren Teilen auch sinnvoll.
    3€ für den mittleren einsatz halte ich für etwas niedrig gegriffen.

Dann haben wir wohl einen Sonderpreis bekommen :O. Ist ein ganz normaler Katalogpreis für den Datumssteller - das man nicht jedesmal den kompletten holt ist ja klar.

• Hallo zusammen,
    bei uns in der Firma werden, wenn möglich, 2 Datumsuhren eingebaut. Eine für das Jahr, eine für den Monat.
    Die Entsorgung, Umbau am Jahresanfang usw. entfällt.

Mfg
    tech-freak

• Servus, tech-freak,
    Kann mir das so nicht richtig vorstellen mit 2 Datumsuhren ?
    z.b. außen Kreis mit Monat innen Kreis mit Jahr wie bei Hasco, muß aber jedes Jahr der innere Einsatz gewechselt werden, was ja sehr leicht ist.
    2 Datumsuhren die bis 12 gehen ? was macht ihr im Jahre 2013 ? oder wie weit gehen eure ( sind diese auf die Laufzeit des Artikels ausgelegt, z.b. bis 2017 ? ).
    Benutz ihr dann den von 00 bis 10 und wechselt dann alle im Jahr 11 aus mit dann 10 bis 20 ?
    oder benutzt ihr einen Tagesschriftstempel als Jahresschriftstempel geht ja von 00 bis 32. mfg

Edited once, last by Hummel (April 21, 2009 at 7:01 AM).

• @ Hummel

Eine Uhr für das Jahr. Außenring mit zB. 09 - 10 - 11.....usw. Passen glaube ich bis zu 12 Jahre drauf. Innen einen normalen Pfeil zum verstellen/anzeigen.

Die zweite Uhr für die Monate 1-12 und innen wieder den Pfeil....

Gruss
    OS

• Glaube ich dir schon das sich das preislich nichts nimmt. Sehe auch den Vorteil mit 2 Datumsuhren bei einem langfristig laufenden Artikel über 10 Jahre und mehr gegenüber der jährlichen Bestellung. Aber macht es Sinn bei der heutigen Entwicklung der Dinge. Bei uns sind die meisten Artikel nicht über 6 Jahre gelaufen. meißt 2 bis 4 Jahre.
    Vorteile bringen zwei Uhren auch, wenn die Grundkonstruktion einigermaßen gleich bleibt und nur die Dimensionen des Artikels sich ändern. mfg

• Meist wird bei uns ein "Volvo-feld" erodiert, das kostet nur einmal und ist auch individuell erweiter- und anpassbar - einzig die Jahre müssten vorher festgelegt werden.
    Ein Pluspunkt wäre: Man weiß immer wann der Artikel das erste mal gespritzt wurde...

• Hallo zusammen,
    bei uns wird eine Datumsuhr mit Buchstaben, die andere mit Zahlen verwendet.
    Die Datumsuhr mit Buchstaben steht für das Jahr. Jeder Buchstabe ist einem Jahr zugeordnet. Z.B J =2008
    Die zweite Datumsuhr geht von 1-12 und steht für die Monate.

Die genauen Details habe ich aktuell nicht im Kopf, da dies alles in unserem Werkzeuglastenheft geregelt ist. Ich beauftrage nur 2 Datumsuhren und diese werden dann ins Werkzeug eingebaut und von der Produktion umgestellt, gewechselt usw.
    Muß gestehen das ich mir bisher noch wenig Gedanken darüber gemacht habe. Werde jedoch das System in den nächsten Tagen mal genauer betrachten.

Mfg
    tech-freak

• ich hab gedacht die uhr mit den buchstaben wird bei musterwerkzeugen verwendet um den fortschritt des werkzeugs anzugeben, also quasi in welcher phase das wz grad ist

ist bei uns zumindest so

mfg vdüse

Original von KVL

Mach das mal bei einem Teil das 5x5 mm ist
    Bei großen Teilen haben wir das auch - hatten nur letztens das Problem das so ein Feld "voll" war und kein Platz mehr war ein Neues zu gravieren. Ihr erodiert die?

Du bist en Komiker :D, ist ja wohl klar, dass das nicht passt. Aber selbst eine Datumsuhr wäre ja schon die Bauteilfläche....

Original von vdüse

ich hab gedacht die uhr mit den buchstaben wird bei musterwerkzeugen verwendet um den fortschritt des werkzeugs anzugeben, also quasi in welcher phase das wz grad ist

ist bei uns zumindest so

Bei uns kommt es auf den Kunden und dessen Wünsche an. Bei uns beschreibt dir Uhr mit Buchstaben auch den Index - so wie bei dir.
    Aber wir haben auch Kunden die wollen unbedingt das Jahr in Buchstaben.

• Hallo Zusammen, Ich bin Hersteller von Datumstempeln und habe den Beitrag gelesen - hier mal ein paar Infos:

Wechseleinsätze: beinahe jeder Hersteller fährt am Jahresende eine Sonderaktion - das zuschweißen könnt Ihr echt vergessen - bei OPITZ GmbH gibt es die Wechseleinsätze vom 01.11.09 bis 31.01.10 ab 2,50€ das Stück - die sind natürlich auch kompatibel zu EOC/DME/Veith/HASCO (nicht alle Typen) und noch 100 anderen Händlern - die hatten seinerzeit als unser Schutzrecht abgelaufen ist unseren Stempel in Ihr Programm übernommen.

2 Stempel einsetzen um den Jahreswechsel zu sparen - Oh Mann dass passiert wenn man sich bei Händlern statt bei den Entwicklern erkundigt - das ist echt überholt es gibt mittlerweile Stempel (DATI 9000) die z.B. im Ø 6 12 Monate und 11 Jahre anzeigen - nach 11 Jahren wechselst Du dann einfach den "Jahresring" und dann ist wieder Ruhe. Oder wie wäre es mit einem Stempel im Ø 6 der 31Tage, 12 Monate und die Jahreszahl anzeigt - das gibt es alles als Katalogware. - Falls der Durchmesser 6mm zu groß ist kann mann immer noch 2 Stempel einsetzen - die Stempel gibt es ja mittlerweile ab Ø 2,6mm (mit drehbarem Einsatz) und ab Ø 2mm als fester Stift.

Die Rechnung mit der VOLVO Uhr kann ich nicht nachvollziehen - ist zwar richtig, dass man dadurch immer sehen kann wann das Teil gefertigt wurde aber günstiger sind auf jeden Fall Datumstempel - ich mach mal ne Rechnung auf - Volvo Feld Elektrode kaufem ca. 75 - 120 € (je nach Größe) - das ganze erodieren - ca. 30,-€ - bist Du bei guten 100€ für die Sache - ein Datumstempel mit mehreren Jahren und Monaten liegt bei 80,-€ und jetzt der größte Sparfaktor - was machst Du wenn das Werkzeug länger als 10 Jahre läuft? Zuschweißen und das Ganze neu erodieren? -Haste wieder 200 € am Bein hängen - beim Datumstempel einfach nach 11 jahren den Jahresring wechseln - sind 20 € und 5 Minuten Arbeit.

Beste Grüße
    Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!