EWICON % Umrechnung

• Hi Leute

Unser Lehrling hat mich heute zu einer Maschine geholt.Dort hatte er ein WZ mit Heizkanal eingebaut und war mit den beiden Steckern völlig überfordert(Plus bund Masse) :grinning_squinting_face:

Ich hatte ihm dann erklärt was er da vor sich hat und wir haben es zusammen angeschlossen.Leider war der Fühler kaputt und ich habe die Geschichte mit %
    gefahren.Dann kam Die Frage,wieviel % denn wieviel °C entsprechen.
    Konnte ich nicht beantworten,weil ich das erfhrungsmäßig anfahre.
    Gibt es dafür eine Umrechnung oder eine Faustformel?

Gruß Uziel

• HI,
    ist mir nicht bekannt.

Ich schaue nach, was der HK als max Temp. hat. Und dann kann ich mir ja anhand der max. Temperatur und den jeweiligen Prozenten ungefähr errechnen wo ich mit der Temperatur liege.

• Uziel

Die Angaben sind in den Unterlagen der Fa. EWIKON zu den Heißkanalsystemen (5 Volt) zu entnehmen oder der Internetseite.

Vor Jahren hatte ich einmal eine kurze Übersicht zusammengestellt, die ich als Bilddatei zur Verfügung stelle.
    Bitte kurze Nachrticht, da sich die Datei nicht mehr hochladen lässt.

Aber mit der "Faustformel Faktor 3" liegt man nicht ganz falsch.

Edited 5 times, last by Zauberer (July 7, 2009 at 4:16 PM).

Original von Preform
    Hi Sebi,

den Zusammenhang hätte ich gerne näher erklärt :confused_face: GrußHans

Temperatur = eingestellter Strom * (3 bis 3,5)

beispiel

60 Ampere = 3 * 60 (180°C) bis 3,5 * 60 (210°C)
    Will heißen, dass die Temperatur bei eingestellten 60 Ampere sich im Bereich von 180 bis 210 °C bewegen wird.

Bei diesem Gerät handelt sich hinsichtlich der Temperatur um ein gesteuertes und nicht geregeltes System...

Die für das entsprechende Werkzeug passenden Parameter müssen ermittelt werden.

Die hier gemachten Angaben sind lediglich Anhaltwerte, damit man auf Anhieb in die Passenden Regionen für den zu verarbeitednen Werkstoff kommt.

Original von Hummel
    Servus,
    Hääte da noch eine Frage zum Thema:

ist die Fausformel auch bei anderen Geräten anwendbar , oder nur bei den EWICON.
    mfg

Von der Physik her müsste das bei allen 5V Systemen der Fall sein.

Günther hatte auch mal sockhe Systeme...

• ist das nur bei den ewikon geräten so, oder allgemein bei allen??

und noch ne andere frage und zwar wenn wir keine fühler haben, dann ist die heizleistung ja immer konstant so wie man es einstellt.

dann sollte man in so einem fall die temperatur etwas geringer einstellen als "normal" oder nicht???

Edited 2 times, last by vdüse (July 8, 2009 at 10:14 PM).

• Wir haben noch zwei "Steinzeit-Geräte" für "Steinzeit-Werkzeuge", ob die von Ewikon sind weiß ich nicht, aber die einstellbaren Regelparameter sind von 0-9.
    Ist das dann auch %-Regelung, jeweils für die entsprechende Zahl hoch Zehn oder ist das was anderes?

• Hi, auch wenn der letzte Beitrag schon ewig her ist, wir arbeiten auch viel mit Torpedodüsen welche wir mit Geräten von EWIKON beheizen. Die Fühler an unseren Werkzeugen werden nicht verwendet da sie angeblich nicht benötigt werden.
    unsere Ewikon Einstellungen erfolgen in Ampere und sind abhängig vom Aussehen des Anspritzpunkts.
    Beim Anfahren dieser Werkzeuge erhöhen wir die Einstellung um 10 -20A.
    Die Einstellung der Prozente dient bei uns zur Einstellung der Absenktemperatur.

die 3,5 sind bei uns der Umrechnungsfaktor, das der Wert 3 - 3,5 ist wusst ich bis heut noch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!